Verwendung von BW-Anker im Sand (Winter) ?

moin !

ich bin demnächst mal wieder auf einer ostfriesischen insel (ja, im winter 8-) ) und würde diesmal gerne die einleiner (z.b. hq sled hq 6,0, ...) mitnehmen.
    im sommer hab ich den immer an einem bw-anker in der wiese.
    das passt und der anker ist für die größe von drachen ausreichend.

wie ist's denn mit der verwendung des BW's im sand und speziell in dieser jahreszeit (temperaturen) ?
    bekommt man die überhaupt in den boden und hält's ?
    hat jemand damit erfahrungen ?

schon mal danke.

Gruß Christian

Ich noch nicht ! Aber versuch es doch mal bei Leichtwind. Dann siehst du ob der hält. Ich vermute er wird halten.

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Ich noch nicht

Warum schreibst du dann? :-O ;)

Sønderstrand Rømø, die letzten Tage.
    Keine Chance. Der Permafrostboden ließ nicht mit sich diskutieren.
    Ist ja auch irgendwo logisch: Wohin soll denn beim Eindrehen der Boden verdrängt werden,
    wenn er monolithisch mutiert ist.
    Das ist wie Fels.

@ Drachenpfuscher: Um auch dir die Möglichkeit zu nem Kommentar zu geben. :-O ;);););)

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Mit richtig viel Kraft kriegt man alles irgendwie reingewuchtet. Da ein BW-Anker aber einen recht großen Querschnitt hat, wird das bei gefrorenem Sand schon recht schwierig.

Meiner Erfahrung nach ist auch gefrorener Sand unterschiedlich: wenn dieser in wassergesättigtem Zustand gefroren ist, dann ist der wesentlich härter als Sand mit geringerer Feuchtigkeit. Und trockener Sand verändert seine Eigenschaften bei Frost gar nicht. Weiterhin kommt es noch darauf an, wie tief der Sand (Boden) durchgefroren ist.

Um mal bei Römö in den letzten Tagen zu bleiben: ich habe mit Hammer und Meißel die obersten 5-10 cm Sand abgetragen und dann dort Bodenanker (Marke Kite-fix - also deutlich geringerer Querschnitt als ein BW-Anker) mit sehr viel Mühe reingekloppt. Allerdings nur zur Hälfte. Trotzdem haben die Dinger bombenfest gesessen. Für größere Drachen (Power-Sled 36) habe ich zwei verwendet.

Also, wenn man nur einen Drachen starten will und seine Anstrengungen auf EINEN Bodenanker konzentrieren kann, würde ich es zumindestens versuchen. Wenn man einen BW-Anker mindestens 20cm reinberkommt, dann hält der ganz sicher. Und wenn nicht, kann man die Aktion als sportliche Einlage betrachten, die dafür gesorgt hat, daß man nicht ins Frieren gekommen ist.
    - Editiert von Ühu am 05.01.2010, 12:26 -

Drachenpfuscher: Korrekt beobachtet!

Alle anderen: Schon mal versucht, auch nur einen Zelthering in geforenen Sand zu treiben? Viel Spaß! Für Matten tut's ein großer Schraubenzieher (und ein 1 kg Fäustel) oder eine Eisschraube. Die ist aber eigentlich dafür zu schade, da hinterher stumpf.

-Globale Erwärmung.
    -Auf der ganzen Welt steigen die Temperaturen.
    ...
    Auf der ganzen Welt ?
    Nein, auf einer kleinen Dänischen Halbinsel wird nun Permafrostboden festgestellt.....
    Zumindest im Winter.... :-O

Man kann die IKEA-Tüte (oder Big-Pack) in den Dünen mit trockenem Sand befüllen. Der ist ohne schweres Gerät lösbar.

Alternativ geht auch eine IKEA-Tüte mit Wassertank (es gibt diese in unterschiedlichen Größen zum Zusammenrollen fürs Zelten). Den kann man vor Ort mit Eimer und Trichter befüllen. Ist aber aufgrund der eher geringen Dichte von Wasser nur für kleine Drachen und wenig Wind geeignet. Und man braucht Gummistiefel - zumindest im Winter!

Wir haben beim - Thema gelöscht - nur Bundeswehranker im gefrorenen Sand benutzt!
    Der BW-Anker ist zum Glück lang genug, um sich durch den gefrorenen Sand zu drehen und dann im frostfreien Bereich genügend Halt zu finden.
    Einige haben sich da auch noch Hilfsmittelchen zu nutze gemacht....... ;) :L

Hallo,

macht es doch einfach so wie wir bei dem Kite Happening in Nieuwpoort.

Einfach ein bisschen erhitzen, geht rein wie Butter.
    Zwei positive Aspekte hat die Geschichte.
    - Beim Erhitzen des Bodenankers wird einem warm
    - und beim Rausdrehen erst recht. :D :-O :D

Viele Grüße an die Frostflieger

Der Bergadler

Irgendwie OT und doch wieder nicht
    Na klar, der Krüger mal wieder!
    Dirk Bunsenbrenner, oder wie hieß der Typ in der Muppet-Show?
    Demnächst buckelst du dann die 33 Kilo Propanbuddel an den eisigen Strand, damit die Kinder auch was zu buddeln haben und Förmchen füllen können.
    Obwohl:
    wir hatten unser Moppel dabei, hätten also mit `nem Stemmhammer uns zur Erdmitte durchprügeln können.
    OT Ende
    Klasse Idee! :H: :H: