ZitatVielleicht eine Möglichkite:
http://www3.westfalia.de/shops…mit_zapfwellenantrieb.htm
In dem Fall ist das Transportproblem für das Equipment auch schnell und unkompliziert gelöst.
Gruß
Ralf
ZitatVielleicht eine Möglichkite:
http://www3.westfalia.de/shops…mit_zapfwellenantrieb.htm
In dem Fall ist das Transportproblem für das Equipment auch schnell und unkompliziert gelöst.
Gruß
Ralf
Die Frage "Sichern auf dem Eis" ist aber immer noch offen, bohrt Ihr da so eine Eisschraube rein? Ich war noch nicht so oft und hatte da immer wenig Wind so dass es damit keine Probleme gab.
@El-Bandito
Die Eisschraube bekommst Du ohne Schraubenschlüssel in einen zugefrorenen See. Man kann das Teil oben an dem abgewinkelten Blech reindrehen. Is aber eher ne Einrichtung für sowas wie ein Basislager.
ZitatZu kaufen gibts die in der Bergsteigerabteilung, oder?
Jo dat gibbet bei die Bergsteiger.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen ob Du nicht so auskommst. Tüte Auslegen, evtl. mit Rucksack, sichern wenn der Wind zu stark wird. Den Rucksack kannste ja zum Kiten einfach wieder anziehen und mitnehmen. Der wärmt und wenn was weiches drinn ist, dann fällt man eben nicht so hart ;-). Ausserdem kannste dann auch mal am anderen Seeufer mal ne Pause machen und an der Glühweinbude einen Kinderpunsch trinken.
@ Bone
Nich schlecht für'n Diesel
Die Eisschrauben sind aber auch nicht grade "billig" (so ca. 50EUR/Stück). Also nicht erschrecken, wenn ihr in einen Laden geht
Billiger ist es sicher, an ein Gewicht (Sandsack...) einen Karabiner zu befestigen. Das mit der Eisschraube ist natürlich am praktischsten. Für gefrohrenen Boden reicht auch Gummihammer + Stahlstecki (z.B. der von HQ).
ZitatTüte Auslegen, evtl. mit Rucksack, sichern wenn der Wind zu stark wird
Als ich das letzte mal auf dem Dümmer See war ist der Rucksack auf dem Eis weggeweht worden. Das kannste knicken. Beim Starten hat mir mein Bruder geholfen, wenn ich den Kite landen wollte bin ich an den Seerand gefahren und habe ihn vor dem Schilf oder einen Pöhl gelegt, an dem im Sommer Boote festgemacht werden. Eis ist wirklich, man glaubt es kaum, arschglatt. Wenn da Wind über die Fläche geht muß man schon richtig Gewicht auflegen. Aber ´ne Schraube eingedreht sollte wirklich helfen. Und nicht vergessen sie kenntlich zu machen!!
Hab gesehen das es die Schrauben schon ab 30 € gibt. Muss ja nix supergutes sein was mich bei einem Fall von der Eiswand auffangen muss.
Was ich cool find das die Schrauebn innen hohl sind, da kann man dann eine kleine Fahne zur Makierung reinstecken.
Wie ist das mit der Verformbarkeit. Hab was gelesen das die sich aus Sicherheitsgründen bei einem Fangstoß verformen.
Ich glaube kaum, daß ein am Boden liegender Kite so eine Impulsbelastung bringt um den Stahl zu verformen.
Naja, wer sagt denn das der Kite auch am Boden liegen bleibt?
Erstens das und zweitens das nur ein Kite an der Schraube hängt.
Die Schraube wird ja ganz reingedreht und hält somit bombenfest.
Man kann dann aber auch nichts mehr reinstecken...
Ich mache immer pro Kite noch eine längere Bandschlinge mit Karabiner an die Schraube dran.
Dann kann man die Kites super easy einhängen. Gleichzeitig hänge ich da auch noch den Rucksack etc. dran.
Insofern hat man mit dem Wiederfinden des "Basislagers" keine Probleme.
Wenn der Kite eingehängt ist, geht man schnell nach vorne und sichert den Kite mit Schnee, dann flattert auch nichts mehr herum.
Grüße
Michael