Hallo Leute,

nachdem ich seit mehreren Wochen im Forum rumlese und mich über Vierleinermatten informiert habe, ist es im Endeffekt eine Zebra Z1 mit 4m² geworden. Ich bin als Kind schon sehr viel zweileiner geflogen und mein Dad hatte auch diese Vierleiner zum "Kunstflug"(weiß nicht wie diese kategorie heißt). Also kein blutiger Anfänger... Nun war ich heute los und der Wind hat im Mittel 3Bft. gehabt, Böen waren 6Bft.. (Unsere Uni hat ne ganz gute Wetterstation aufm Dach) Nun zu meiner Frage: Hält das die Matte locker aus oder reißen eher die Leinen? Hab 190 / 90 er Climax Combat 25m Schnüre dran und hatte zum Teil arge Bedenken, dass mir das Segel reißt, gerade wenn es mich komplett aus den Latschen gerissen hat(bei 30cm Schnee kein Problem :) ). Spaß hat das nicht mehr wirklich gemacht, mit dem Snowboard wäre es vielleicht gegangen, aber bin bislang mit der Matte nur zweimal geflogen und hab mich das bei dem Wind nicht getraut, wäre aber wahrscheinlich einfacher gewesen als aus dem Stand oder?
    Viele Grüße ausm Harz!
    alex

Solange du die Matte nicht außerhalb des zugelassenen Windbereichs fliegst wird das kein Problem sein
    6Bft sollte die Z1 schon aushalten und 190er leinen sind auch ziemlich stabil.

Da kann man eine schöne Gleichung aufstellen:

Zitat

Original von kallebesenstiel
    ...eine Zebra Z1 mit 4m² ...

+

Zitat

Original von Vark
    ...6Bft sollte die Z1 schon aushalten...

=

Zitat

Original von kallebesenstiel
    ...gerade wenn es mich komplett aus den Latschen gerissen hat...Spaß hat das nicht mehr wirklich gemacht...

Fazit:
    Bei 6BFT und 4m² würde ich mir eher um meine Gesundheit als um meine Matte Gedanken machen. ;)

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Naja, aber ´ne 4er Einsteigermatte bei 6 ist für geübte doch kein Problem. Halten tun die Leinen und Matte sowas aus, nur der Pilot muß hellwach sein und sollte wissen was er tut ;)

Anybody: Dass der Pilot das aushält hab ich nicht behauptet ;)
    Ich würd bei 6bft zwar keine 4m² fliegen glaube aber schon dass es leute gibt, die das können

Zitat

Original von Vark
    Anybody: Dass der Pilot das aushält hab ich nicht behauptet ;)
    Ich würd bei 6bft zwar keine 4m² fliegen glaube aber schon dass es leute gibt, die das können

das kommt noch ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Das macht mir keinen Spass überpowert unterwegs zu sein. Ist aber was anderes ob bei 3 BFT mal so eine drümmer Boe da rein geht oder ob ich bei 6 BFT an den Start gehe. Bei grundsätzlichen 3 BFT ( 4er oder 5er Matte, je nachdem) kann es schon mal sein dass da son fieses Teil reinkommt (von 3 auf 6 ist ja mal was :O ). Aber das freut ja nun keinen, denk ich mal. Bei 6 BFT würd ich aber auch keine 4er Einsteigermatte auspacken. Da kommen dann die Sturmkites zum Einsatz. Die Ausführungen beziehen sich auf Handlekites, nicht DP - denn so bei 5 - 6 bft ist ne 6er Access z.B. gut zuhause ...

Naja nicht zwangsläufig. Bei einem Gewicht von sagen wir 70kg und einer ausreichenden Beschleunigung kann man auch kurze Zeit lang sehr viel mehr Kraft ausüben. (Ab 3g wär es dann zu viel für die Leine)
    Sollte aber eigentlich nicht passieren. :D

Zitat

Original von meggi
    Das macht mir keinen Spass überpowert unterwegs zu sein. Ist aber was anderes ob bei 3 BFT mal so eine drümmer Boe da rein geht oder ob ich bei 6 BFT an den Start gehe. Bei grundsätzlichen 3 BFT ( 4er oder 5er Matte, je nachdem) kann es schon mal sein dass da son fieses Teil reinkommt (von 3 auf 6 ist ja mal was :O ). Aber das freut ja nun keinen, denk ich mal. Bei 6 BFT würd ich aber auch keine 4er Einsteigermatte auspacken. Da kommen dann die Sturmkites zum Einsatz. Die Ausführungen beziehen sich auf Handlekites, nicht DP - denn so bei 5 - 6 bft ist ne 6er Access z.B. gut zuhause ...

Überpowert fahren liefert echt viel Adrenalin :L ;)