Unterschied ATB und Snowboard

Grundlegend würd ich schon unterscheiden zwischen einem Board das für die Piste gedacht ist und einem "reinen" Snowkiteboard! Nutze zum Snowkiten hauptsächlich ein relativ breites Freeride / Open-Mountain-Board das eben mit Tiefschnee und Pulverschnee wesentlich besser fertig wird wie z.b. ein Race- oder Freestyle-Board! Für den Anfang würd ich schon ein halbwegs breites, Freerideboard empfehlen, was auch schon eine gewissen härteren Flex hat und eben je nachdem wieviel Erfahrung man schon mit Snowboards, etc... hat. Für die Länge ist mittlerweile wirklich mehr das Gewicht und eben Einsatzgebiet maßgeblich. Bei einem Board eines "guten" Herstellers ist mittlerweile eigentlich immer eine Tabelle verfügbar die angibt für welchen Gewichtsbereich das Board gedacht ist!

Find das fahren auf Schnee auch um Längen einfacher als mit dem Atb da ich mich ja praktisch ohne mich liften zu lassen auf der Stelle drehen kann (Boardbeherrschung vorrausgesetzt...) und eben wie Bone schon geschrieben hat es dann wurscht iss wie man z.b. nach einem Sprung aufkommt. Genauso kann man bei Böen eben auch die Kante "aufmachen" und sich kontrolliert nach vorne ziehen lassen was beim ATB eben einfach auch nicht geht.

In der Snowkiteausgabe der Kite&Friends sind auch ein paar Boards empfohlen, kann später mal nochmal nachkucken was da so empfohlen wurde...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Zitat

Original von Red Oliver
    Atb fahren ist leichter durfete ich heute selber in erfarung bringen! :D

Wenn Du einmal den Bogen raus hast ist Snowboarden einfacher.

15 Grad dürfte ganz gut gehen. Wenn du nämlich kitest und Abfahrt fährst, kannst du auch mit 15 Grad noch Pisten runterfahren, ist dann ganz gut für Freestyle.
    Die Größeangabe, dass die Boardlänge zwischen Kinn und Nase liegen sollte, gilt für Abfahrt, ich denke, fürs Kiten kann es ruhig etwas kleiner sein.
    Was gibt es an der Bindungsgröße nicht zu verstehen? Je größer dein Schuh, desto größer muss auch die Bindung sein. Allerdings muss man den Schuh dafür in die Bindung stellen um rauszufinden, was passt. Am besten beim Ausverkauf mal in die bekannten Sportgeschäfte gehen, da sind die Sachen meist nicht so teuer und handeln kann man immer noch.

gruß
    Jens

Ich hoffe ich komme bald auch mal zum üben mit Snowboard...
    Die zwei mal, die ich es bisher probieren konnte, fand ich es viel schwieriger als mit MTB.
    Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Grüße
    Michael

ich hab das gestern das erste mal mit nem snowboard probiert, stand vorher noch nie auf so nem ding, und muss agen das es nach 10 min, super gut ging.
    wende,kleinere sprünge, berg auf und berg ab, waren dann nach 20 min. dann auch kein grosses problem mehr.

mich hatte das ganze aber viel mehr ans kitesurfen erinnert, das ankanten und das losfahren, fand ich fast das selbe wie beim kitesurfern.
    ich finds dass das snowkiten etwas näher am kitesurfen ist als das landboarden.
    wer beides schon mal gemacht hast, sollte es also recht schnell in den griff bekommen.

gruss phil.

Also kann mal wirklich noch die Snowkite Ausgabe empfehlen... Echt ein paar Hammer Bilder drin und wirklich viele hilfeiche Tips! Steht auch ettliches über das richtige Material drin! Empfohlen wurde:

Nitro Volume
    Nitro Magnum
    Nitro Pantera
    Völkl Impress
    Völkl Squad Prime Wide
    Völkl Zenit

und eben die "speziellen" Kitesnowboards wie sie so manche Kiteboardhersteller mittlerweile ebenso verkaufen! Sonst im Grunde alle Wide (breiten) Boards mit Twin-Tips (also mal für Anfänger gesagt auf beiden Enden rund und hochgebogen, im Gegensatz zum z.b einem Raceboard).

Ich kann für mich noch das alte Anthrax von Völkl und mein Lieblingsbrett, das Selecta von Völkl empfehlen...

greetz,

Micha

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

Bei mir ist es aufs Nitro Magum aus 2008 rausgelaufen, die Boards gibts gerade recht günstig, und sollen erste Wahl sein bei Schuhgrösse 45+.
    Ist mein erstes Allmountain-Board ,obowhl ich schon seit Jahren zum Snowboarden gehe. Bisher habe ich nur Race-Boards gefahren, die für Tiefschnee und zum Kiten gar nicht gehen.
    Ich werde mal einen kleinen Testbericht abgeben wenn ich Mitte Januar in Damüls war und das Board testen konnte,aber vom Aussehen her macht das Board bisher einen sehr guten Eindruck (ich hatte auch mal ein Nitro Epic das war auch ein klasse Board)
    - Editiert von Jurgov am 24.12.2009, 14:02 -
    - Editiert von Jurgov am 24.12.2009, 14:08 -

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Hab mir jetzt ein Board bestellt, bzw. schon am 24. :-O Ist ein Trans LTD oder so.
    Bin gespannt wie es ist, hoffentlich kommts die Tage an.

Gruß Stephan