Grundlegend würd ich schon unterscheiden zwischen einem Board das für die Piste gedacht ist und einem "reinen" Snowkiteboard! Nutze zum Snowkiten hauptsächlich ein relativ breites Freeride / Open-Mountain-Board das eben mit Tiefschnee und Pulverschnee wesentlich besser fertig wird wie z.b. ein Race- oder Freestyle-Board! Für den Anfang würd ich schon ein halbwegs breites, Freerideboard empfehlen, was auch schon eine gewissen härteren Flex hat und eben je nachdem wieviel Erfahrung man schon mit Snowboards, etc... hat. Für die Länge ist mittlerweile wirklich mehr das Gewicht und eben Einsatzgebiet maßgeblich. Bei einem Board eines "guten" Herstellers ist mittlerweile eigentlich immer eine Tabelle verfügbar die angibt für welchen Gewichtsbereich das Board gedacht ist!
Find das fahren auf Schnee auch um Längen einfacher als mit dem Atb da ich mich ja praktisch ohne mich liften zu lassen auf der Stelle drehen kann (Boardbeherrschung vorrausgesetzt...) und eben wie Bone schon geschrieben hat es dann wurscht iss wie man z.b. nach einem Sprung aufkommt. Genauso kann man bei Böen eben auch die Kante "aufmachen" und sich kontrolliert nach vorne ziehen lassen was beim ATB eben einfach auch nicht geht.
In der Snowkiteausgabe der Kite&Friends sind auch ein paar Boards empfohlen, kann später mal nochmal nachkucken was da so empfohlen wurde...
greetz