Unterschied ATB und Snowboard

Servas,
    ja der Schnee ist mal wieder da, ich weiß dass es noch andere Threads mit mehr oder weniger diesem Thema gibt, aber meine Frage bezieht sich eher auf das Gefühl zwischen ATB und Snowboard. Kann man sagen dass es fast gleich ist, bzw ob man sich algemein leichter tut mit einem Snowboard?

Gruß Stephan

Snowboardmäßig bin ich Späteinsteiger, empfinde das boarden auf Schnee aber einfacher. Da das hinfallen im Schnee nicht so weh tut bin ich da auch mutiger.

Vorteile Snowboard: man kann quer besser rutschen wie mitm ATB, weniger Widerstand wien ATB auf dem Rasen

Fetter Nachteil: Man ist fest eingespannt und kann nicht einfach absteigen und zum kite laufen wenn der man wieder als Bonbon vom Himmel fällt. AUßerdem kann man nicht einfach "abspringen". Beide hab ich in meinen Tagen als Anfänger häufig gebraucht. Auch das Losfahren mit ner Bindung ist deutlich schwieriger ...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

also bin auch board newbee aber mit snowboard kam ich bisher definitiv nicht so weit wie mit dem board, obwohl ich snowboard ohne kite probiert hatte. beim snowboarden "musst" du halt immer auf der kante fahren, sonst rutscht du schräg, das hast du beim atb nicht so extrem. da rutscht du halt nicht, sondern fällst drüber, kannst aber abspringen :)

Finde gerade weil man quer gezogen wird ist es einfacher. Denn auf dem ATB wird man dann gleich sehr schnell umgerissen auf dem Snowboard eben nicht. Ich finde es vom Anfahren und Fahren her mit dem Snowboard einfacher. Alles andere drumherum ist schwieriger eben weil man fest in der Bindung drin ist.
    Sollte vieleicht mal ausprobieren meine alten ATB-Klettbindungen auf mein altes Snowboard zu schrauben und bischen Griptape draufzukleben und schauen ob das mit dem fahren funktioniert. ;)

Zitat

beim snowboarden "musst" du halt immer auf der kante fahren

Du kannst bei der Snowboardbindung aber einstellen wieweit du Druck auf die Kante gibst. Wenn Du die richtige Einstellung gefunden hast fährst Du ganz normal und hast immer Druck auf der hinteren Kante.

Im Prinzip fährst Du beim ATB auch Kante, es sei denn Dein Kite steht fast über Dir.
    Das Landen mit dem Snowboard ist wesentlich einfacher, da es im Prinzip Wurscht ist wie man aufkommt. Beim ATB muß man da schon aufpassen.

Moin zusammen, was fahrt ihr denn für Bindungswinkel beim Snowkiten auf euren Boards. Da würden mich mal Richtwerte interessieren.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat

Bindungswinkel beim Snowkiten auf euren Boards.

Einfach ausprobieren, ich höre das Wort zum ersten mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snowboard#Bindungswinkel

Ich habs bei mir glaub 21/-21 eingestellt, fange aber auch erst diesen Winter damit an (kann also noch keine Erfahrungswerte posten). Ich hatte auch verschiedene Winkel probiert, mich dann gleich drauf gestellt und festgeschnallt, dann bekommste schon ungefähr ein Gefühl dafür...in der Praxis muss es halt noch erprobt werden.

Ich habe 14/-14 Grad. Aber hängt auch vom Abstand zwischen den Bindungen ab. Je weiter die Bindungen nach Aussen montiert sind brauche ich dann auch einen kleineren Winkel.
    Aber probiers einfach aus so wie du dich am wohlsten mit fühlst und sich am besten für dich fahren lässt.

Zitat

jetzt muss ich nur noch ein passendes günstiges Board finden.

http://www.airtracks.de/board/

Habe meins letztes Jahr dort gekauft, Boots+Bindung+Board für 179,-€ incl. Versand.
    Schnelle Lieferung, bei Anruf war auch jemand erreichbar.
    Sicherlich nicht der absolute Hit aber für´s Kiteboarden für mich ausreichend. Auch die Ratschenbindungen aus Kunststoff sind noch ok.
    Ich bekomme auch nicht so schnell ´nen Herzinfarkt wenn`s mal über einen Maulwurfshügel oder Stein geht. Wenn es aber in den Dauereinsatz geht, bzw. Wettbewerbe gefahren werden, sollte es wohl eine bessere Qualität sein. Ich selber kann auch nur in Verbindung mit Kite mit dem Board fahren, ohne Kite falle ich immer hin. Wie gesagt, bis jetzt bin ich zufrieden.

• Offizieller Beitrag

@ bone

schöne seite. :H: kannst du mir sagen nach welchen kriterien man die größe des board aussuchen soll? ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht ein snowboard zulegen soll.

Gruß Mathias

Jurgov
    Es ist wie immer. Da gibt es unterschiedlichste Ratschläge.
    Ich hab von 0° bis 35° schon alles gehört...
    Da muss man wirklich ausprobieren, was einem selber am besten liegt.

Grüße
    Michael

Hi,

Die Länge vom Board hängt größtenteils vom Gewicht ab. Ich weiß jetzt aber auch nicht genau welche Größe für welches Gewicht. Aber so als Richtwert, ich fahre bei 75kg ein Board mit 160cm. Ist aber auch als normals Board und nicht zum Kiten gekauft...
    Und als Winkel hab ich auch so ca 15grad jeweils.

Gruß Marvin

Gruß Marvin

North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

Was meint ihr, bin ca.180 groß und ca. 73kg leicht/schwer.
    Suche ein "allrounder Board" also ein Board zum Kiten und evtl um später mal ein paar Hügel runter zu fahren.
    Denke das ich mit einem 155er Board gut mit bedient bin oder was meint ihr?
    Edit: Ich verstehe bei den Bindungen dass mit der Größe nicht (S,M und L)

Gruß

zum kiten geht eigentlich jedes Board. 150 bis 155 cm dürfte passen damit kannst du dann auch gut freestylen.