Unterschied ATB und Snowboard

Servas,
    ja der Schnee ist mal wieder da, ich weiß dass es noch andere Threads mit mehr oder weniger diesem Thema gibt, aber meine Frage bezieht sich eher auf das Gefühl zwischen ATB und Snowboard. Kann man sagen dass es fast gleich ist, bzw ob man sich algemein leichter tut mit einem Snowboard?

Gruß Stephan

Snowboardmäßig bin ich Späteinsteiger, empfinde das boarden auf Schnee aber einfacher. Da das hinfallen im Schnee nicht so weh tut bin ich da auch mutiger.

Vorteile Snowboard: man kann quer besser rutschen wie mitm ATB, weniger Widerstand wien ATB auf dem Rasen

Fetter Nachteil: Man ist fest eingespannt und kann nicht einfach absteigen und zum kite laufen wenn der man wieder als Bonbon vom Himmel fällt. AUßerdem kann man nicht einfach "abspringen". Beide hab ich in meinen Tagen als Anfänger häufig gebraucht. Auch das Losfahren mit ner Bindung ist deutlich schwieriger ...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

also bin auch board newbee aber mit snowboard kam ich bisher definitiv nicht so weit wie mit dem board, obwohl ich snowboard ohne kite probiert hatte. beim snowboarden "musst" du halt immer auf der kante fahren, sonst rutscht du schräg, das hast du beim atb nicht so extrem. da rutscht du halt nicht, sondern fällst drüber, kannst aber abspringen :)

Finde gerade weil man quer gezogen wird ist es einfacher. Denn auf dem ATB wird man dann gleich sehr schnell umgerissen auf dem Snowboard eben nicht. Ich finde es vom Anfahren und Fahren her mit dem Snowboard einfacher. Alles andere drumherum ist schwieriger eben weil man fest in der Bindung drin ist.
    Sollte vieleicht mal ausprobieren meine alten ATB-Klettbindungen auf mein altes Snowboard zu schrauben und bischen Griptape draufzukleben und schauen ob das mit dem fahren funktioniert. ;)

Zitat

beim snowboarden "musst" du halt immer auf der kante fahren