Landwirte von ATB überzeugen?

• Offizieller Beitrag

@ ursel 01

Zitat

Das Betreten von Grund und Boden abseits der öffentlich gekennzeichneten Wege und Flächen ist nunmal verboten, so siehts aus!

wo hast du das denn her? du willst mir doch nicht ernshaft erzählen, daß ich außerhalb der vegitationszeit nicht über ein feld laufen darf, oder kreuz und quer durch den wald zum pilze suchen. wir reden hier über ganz normal wiesen oder wald, keine naturschutzgebiete, treibjagden oder ähnliches.

@ maxmayham

Zitat

Der Pächter hat nicht das Jagdtrecht, sondern das Jagdtausübungsrecht.

ja gut, ich bin nicht fachmann -wortklaubberei. ;)

Zitat

Wieso mich also jemand mit Jagdtausübungsrecht von einer Wieser verjagen darf, auf der mir das Kiten vom Landwird erlaubt wurde erschließt sich mir nicht ganz.

mir eben auch nicht.

• Offizieller Beitrag

Das hier find ich ein sehr interessantes Thema. Würd auch gern Wissen was ich darf. Was ist eigentlich mit Flächen die dem Freistaat Bayern bzw. anderen Bundesländer oder der Kirche gehören?

Hier mal was zum Thema Jagdausübungsrecht von Wikipedia:

Zitat

Das Jagdausübungsrecht umfasst in Deutschland die ausschließliche Befugnis zur Jagdausübung im engeren Sinne, also dem eigentlichen Jagen, zur Hege und zum Aneignen von Wild. .... Die Hege umfasst die Verbesserung des Lebensraums und den unmittelbaren Schutz der Gesundheit des Wildes.

Könnte es mit der Hege was zu tun haben? Das Wild könnte ja durch den Kiter gestört werden (Brunftzeit, Rammelhasenzeit, etc.).

@Tom_H

In Bayern gilt das BayNatSchG, dass Dir grundsätzlich mal das Betreten und die sportliche Betätigung auf "Flächen der freien Natur" erlaubt. Für landwirtschaftlich genutzte Flächen gilt: Betreten ist außerhalb der Nutzzeit erlaubt. (Mein Vater ist in einer Landwirtschaft aufgewachsen und der kennt von früher noch die Regel, dass man Wiesen ab Mai nicht mehr betritt, befährt, etc...)

Lies einfach mal selber, ab Artikel 21 wirds interessant.

Aber unabhängig davon, was man darf und was nicht: Einfach mal fragen gehört doch zum guten Stil und kostet nix.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Guten Abend,

ich werde zu alldem nichts mehr sagen, da hier die meisten ihre Rechte zu kennen meinen.
    Tut was Ihr für richtig haltet und macht Eure Erfahrungen, wobei diese in vielen Fällen negativer Art sein könnten.

Lächerlich, sich hier gegen bestehende Gesetzte aufzulehnen.
    Insofern: viel Spaß an alle Aufmüpfigen! ;)

Besten Gruß;

Jan ;)

Zitat

Lächerlich, sich hier gegen bestehende Gesetze aufzulehnen

So ist es. Entweder man arrangiert sich und akzeptiert die Rahmenbedingungen oder läuft ständig gegen die Wand.
    Ohne Kompromisse und Konsensfindung geht gar nix.

Unter anderem deshalb hat es so lange gedauert, die Kitearea als offiziell genehmigtes und ganzjährig nutzbares Gelände durchzubekommen. Das hat viel Zeit und Geld gekostet.
    Vielleicht erschließt sich daraus auch, warum die Kitearea kostenpflichtig ist.

Immerhin bewegen wir uns beim Ausüben des Sports in der Regel im sog. landwirtschaftlich genutzten Aussengelände mit z.B. Durchfahrtsverbot für Unbefugte.
    Die Jäger bezahlen einen Haufen Knete für das Recht, ihr Hobby dort auszuüben und haben darüber hinaus auch die Pflicht, den Wildbestand zu regeln, der Landwirt kann bei Wildschäden nämlich Regreß bei der zuständigen Jagdgenossenschaft stellen, falls seine Frucht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Der Jagdpächter, der das Revier rund um die Kitearea gepachtet hat, war von Anfang an in die Planung mit einbezogen, sonst wäre da garnix gegangen. Deshalb sind wir auch zum Anbruch der Dämmerung immer raus aus dem Gelände und das Zufahrtsrecht, wie viele Autos direkt am Gelände parken dürfen, ist unter anderem deshalb sehr eingeschränkt (außer bei Events wie KLB-Tour, dann ist das eine angemeldete Veranstaltung mit entsprechenden Ausnahmegenehmigungen).

Die Diskussion hier läuft ähnlich wie bei Buggyführerschein oder KLB-Lizenz. Es gibt Rahmenbedingungen, welche die Nutzung nur unter Auflagen ermöglichen.
    Manchen fehlt offensichtlich der Weitblick und etwas Objektivität um zu erkennen, daß dies nicht nur Nachteile mit sich bringt, wenn man sich mit den Gegebenheiten arrangiert.

jm2c

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag

es wäre doch schön, wenn du endlich mir mal ein gesetz nennen würdest gegen das ich verstoße!
    bis jetzt hatte ich noch nie probleme, werde mit dem bauern noch mit einem jäger der mich mal beim kiten beobachtet hat. im gegenteil er war sogar recht interssiert an der sache und wollte einiges dazu wissen.

lächerlich ist hier irgendwelche thesen aufzustellen und bei nachfragen nur ausweichende antworten zu geben. ;)

Zitat

So ist es. Entweder man arrangiert sich und akzeptiert die Rahmenbedingungen oder läuft ständig gegen die Wand. Ohne Kompromisse und Konsensfindung geht gar nix.

so ist es, was anderes will ja auch keiner hier.

Das Gespräch mit allen Beteiligten suchen bringt meißt Erfolg, siehe die Flugplatznutzung in Menden. Auch die Bauern in meiner Umgebung kennen "den Verrückten mit Drachen und Skateboard" und stehen dem Ganzen mittlerweile recht locker gegenüber nachdem sie die Erfahrung gemacht haben daß alles heile bleibt, kein Müll liegenbleibt (auch keine Kippen auf der Wiese!). Und wenn der Pächter eine Nutzung nicht möchte, dann ist es halt so. Dieses Aufmüpfige ist mehr was für Spätpubertierende.

Der Landwirt auf unserer Wiese (Futterwiesen) ist glaube ich ganz froh das wir da sind, wir halten die Wiese sauber, und die Hundebsitzer davon ab das Ihre Hunde das Gelände komplett zusch++++en.
    Was er den Hundebesitzern auch unmißverständlich klargemacht hat^^.

Und in der Nutzzeit wird halt immer dort gefahren wo gerade frisch gemäht wurde. So haben alle was davon, und selbst die Hundebesitzer haben noch immer genug Platz.

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Ich will das Thema mal wieder zurückholen obwohl das vielleicht nicht ganz das Topic trifft.

Mir wurde heute gesagt ich sollte "Das" sofort einstellen. Ich zog grade mit einem S-kite meine Bahnen als an meiner Freundin ein Kerl vorbeimarschierte, übrigens ohne ihren Gruß zu erwiedern, und mir den Spruch ,siehe oben, um die Ohren gehauen hat.
    Ich fragte dann auch recht freundlich ,,bitte was soll ich einstellen?" Naja er fing dann mit Schwänen an die sich wohl gestört fühlen, es ist jetzt Brutzeit, und die Hunde müssen auch angeleint werden. Naja ich machte ihm klar, ich hätte keinen Hund und mein Drachen ist angeleint :-O also hatte sich das Gespräch für mich erledigt. Er war jedoch anderer Meinung gab sich als Jagdpächter aus und untersagte mir das fliegen. Ich flog weiter und sagte ihm er solle halt die Polizei rufen.
    Er war dann aber doch eher schlecht gelaunt und fing sich noch einen Spruch von meiner bessern Hälfte ein ,wegen Höflichkeit und Grüßen.
    Er schrieb sich noch mein Nummernschild auf und verschwand. Ich bin grundsätzlich ein höflicher Mensch, aber die Art mit der dieser Kerl aufgetreten ist macht mich immer noch sauer. Ich fühlte mich an meinen Wehrdienst erinnert. Ich werde euch, wenn es interessiert, auf dem laufenden halten. Ich bin selber ganz gespannt ob er mich vertreiben kann. Es ist übrigens eine brachliegende Hochwasserwiese, kein Naturschutzgebit und wird die ganze Ecke wird oft von Spaziergägern mit Hunden genutzt.

Ich stand heute auch vor einer verschlossenen Türe um nachzufragen da ich eine nett Wiese um die Ecke die für mich alleine ausreicht gefunden habe.

Leider hat niemand aufgemacht, aber ich weiß zumindest wem die Wiese gehört.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

Es ist übrigens eine brachliegende Hochwasserwiese, kein Naturschutzgebit

Eine besitzerlose Fläche? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Selbst wenn es bei diesen nicht umzäunten Wiesen ein Recht darauf gibt sie zu Fuß zu überqueren, Sportarten auf denen auszuüben ist eine andere Sache. Aber siehe weiter oben.

Freundliche Worte,
    eine Kiste Bier und ein Vesper wirken Wunder.
    Gruß
    Micha

Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Ich aber träume und sage: Warum nicht?

Zitat

Original von Bone

Eine besitzerlose Fläche? Kann ich mir kaum vorstellen.
    Selbst wenn es bei diesen nicht umzäunten Wiesen ein Recht darauf gibt sie zu Fuß zu überqueren, Sportarten auf denen auszuüben ist eine andere Sache. Aber siehe weiter oben.

Heißt brachliegend besitzlos? Ich dachte es ist damit gemeint das sie nicht genutzt wird. Und die Frage ist ob Kiten überhaupt als Sportart gilt? Jedenfalls glaube ich nicht, das mir jemand außer das Ordnugsamt einen Platzverbot erteilen kann, solange das Gelände nicht umzäunt ist. Da kann ja jeder kommen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Es ist übrigens eine brachliegende Hochwasserwiese....

bei uns an der oder gibt es da einige gebiete, die sind als naturschutzgebiet ausgewiesen. wurden extra wieder als überflutungsgebiete eingerichtet und unter naturschutz gestellt. vielleicht fragst du ja nocheinmal nach. ;)

Zitat

Heißt brachliegend besitzlos? Ich dachte es ist damit gemeint das sie nicht genutzt wird.

Das bedeutet doch dann nicht gleich, daß ich dort machen kann was ich will. Wenn ich mein Auto abstelle und nicht nutze wäre ich mindestens sauer wenn jemand das ungefragt fährt.

Zitat

Und die Frage ist ob Kiten überhaupt als Sportart gilt?

Diese Frage stellt sich doch gar nicht (was sollte kiten denn sonst sein?)

Ich finde, manche latschen ziemlich selbstherrlich durch die Gegend und meinen alles machen zu dürfen ohne irgendwen um Erlaubnis zu fragen. Ich finde das einfach frech, aber es paßt zu der heutigen Kultur. Wen wunderts dann noch wenn immer mehr Flächen für uns verschlossen bleiben (erinnere da mal an den Parkplatz von Warner Bros Moviedingens).
    Wenn ihr nicht Pächter einer Fläche seid kommt ihr einfach nicht um ein höfliches Nachfragen drumherum.

Nein es ist kein Naturschutzgebiet
    Eine Wiese mit einem Auto zu vergleichen...
    Natürlich stellt sich die Frage ob das als Sport gilt. Wenn nicht als Sport anerkannt ist dann ist es halt auch keiner, und ich gehe einem Hobby nach. Nur weil man sich bewegt ist es noch lange keine offizielle und anerkannte Sportart. Frech? Ich bitte dich, ich finde es frech das es in Deutschland keinen Meter Boden gibt auf dem kein Verbotsschild steht, das Leute nur ein bissel Geld auf dem Tisch legen müssen um mir zu sagen, wo ich was machen kann und was ebend nicht. Ich habe mich oft mit Jägern in den Haaren gehabt weil ich angeblich, hier oder da nicht mit meinem Hund spazieren gehen darf. Naja früher war alles besser... Wenn ich ne Wiese pachte und möchte das sie niemand betritt dann zieh ich nen Zaun drum. Mal abgesehen davon, wenn mir der Bauer sagt,, lass das es ist meine Wiese und ich will das nicht,, ok dann bin ich weg.