Hiho!
Und wie schon angekündigt, hier der nächste Thread zum Workshop, ich hoffe das "Spamen des Forums mit Workshop-Threads" ist für die Forumsadmins ok!?
Da ich selbst auch nicht "Mr. Applikation" bin, hangel ich mich ein bißschen an der "Applikationsbibel" entlang:
Painting with Light and Air
Applique Design on Translucent Fabric
William Farber & Jara Krivanek
ISBN: 978-0-9577867-1-4
Bekannt aus dem Sammelbestellthread von "Silversurfer".
Erstmal auslassen werde ich Patchworktechniken und ähnliches, obwohl mich da auch ein paar spannenden Ideen für den Alien hätte!
Ich fang mal mit verschiedenen Techniken zum Fixieren der Stofflagen an, in den nächsten Tagen werde ich dann mal auf andere Themen eingehen. Wichtig ist nur, dass ihr bis zum Workshop "eure Methode" wählt, und dafür mitbringt, was ihr eben dafür braucht!
Mir ist bewusst, dass sich hier wahrscheinlich viele "Profis" zu Wort melden werden, die Ihre "Beste Methode, das andere kann man vergessen" vorstellen werden. Glaubt denen bitte kein Wort! Es gibt keine beste Methode, jede hat Vor- und Nachteile, was der eine liebt mag der andere hassen. Ihr müsst einfach "Eure Methode" finden.
[hr]
Das folgende ist im Prinzip eine Zusammenfassung der entsprechenden Seite aus dem o.g. Buch. In Kursiv stehen Anmerkungen von mir, die ich euch nicht ersparen konnte.
Nadeln oder Vornähen
Die klassichen Methoden aus der Schneiderei: Mit Stecknadeln fixieren, oder aber mit Garn von Hand mit großen, groben Stichen vornähen.
Mit der Hand halten
Geht schnell, aber fordert auch viel Geschick. Ich würde das nicht machen! Schade um das Tuch!
Kleber
Vorkleben der Applikationen.
Entweder großflächig mit Sprühklebern (der Scotch 3M-Postit-Kleber zum Beispiel) - macht das Freischneiden schwieriger, verschmiert oft die Machine.
Oder nur an den Kanten, zum Beispiel mit dem PowerStick, hält nicht ganz so gut. Dafür weniger Probleme beim Freischneiden und keine verschmierte Maschine.
Oder mit Zucker-Mehl-Wasser-Mischung, hab ich nie probiert.
"Hot Tacking"
Mit einem sehr spitzen Lötkolben kleine "Schweißpunkte" setzen. Als ich es selbst probiert habe, ging es tierisch in die Hose, aber bei anderen hab ich es prima funktionierend gesehen!
Doppelseitiges Klebeband
Mit kleinen Stücken Klebeband das Tuch fixieren, den Abstand je nach Linienführung wählen, und das Band eventuell in Bereichen setzen, die später weg geschnitten werden. Hab ich selbst nie probiert, kann ich mir aber gut vorstellen!
[hr]
Das wär's erstmal, ich mach hier weiter, aber noch besser sind natürlich Beiträge von euch!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)