Hallo!
Es ist soweit, dies ist die offizielle Ankündigung:
ZitatAlles anzeigenFunky Alien-Workshop
Rodgau - 27. März 2010
Wir freuen uns sehr, dieses Mal einen ganz besonderen Drachen als Workshopdrachen anbieten zu können: Den "Funky Alien" von Normand Girard. Der kanadische Drachenbauer war so freundlich, uns seinen wunderschönen Alien für den Workshop zur Verfügung zu stellen.
Der Drachen bietet sich durch seinen handliche Größe und seine ausgefallene Form ideal für eine Applikation an. Wir sind besonders glücklich so einen Drachen gefunden zu haben, der durch seine Form alleine schon sehr interessant ist, und uns auch erlaubt, dem Wunsch nach einem Workshop mit dem Thema Applikation nach zu kommen.
Der Drachen selber fliegt schon bei erstaunlich wenig Wind, und lädt auch zum Spielen ein, kann gekippt und zum Abtauchen gebracht werden.
Zum Workshop:
Der Workshop findet am 27. März 2010 in Rodgau statt. Der Teilnahmebetrag beträgt dieses mal 65,00 Euro.
Im Preis enthalten ist die Workshopteilnahme, und das Material für den Drachen.
Anmelden kann man sich auf der neuen Homepage unter: http://www.rodgauer-workshop.d…unky-alien/anmeldung.html
Natürlich findet auch wieder ein "After Kite" nach dem Nähen statt. Wir werden wieder in das schon bekannte Restaurant einkehren und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Das war die Kurzvorstellung, jetzt noch ein paar Details zum Ablauf. Dieses Mal ist nicht nur der Drachen etwas besonderes, sondern auch der Ablauf hat ein paar Besonderheiten:
Dabei besorgen wir erst einmal nur (falls gewünscht) das Tuch für das Segel in einer Farbe als Basis für die Applikation. Hier im Forum werden wir einen Thread zum Tauschen von Tuch aus der "Restekiste" der Teilnehmer eröffnen. Natürlich bestellen wir euch auch gerne mehr Tuch, nur immer in einer Mindestmenge von 20cm in voller Tuchbreite. Schreibt uns einfach an, falls die "Tuchtauschbörse" nichts für Euch bietet.
Vor dem Workshop schicken wir jedem Teilnehmer eine Papierschablone im Maßstab 1:1 (bestehend aus 8 DIN A3-Seiten) und ein paar kleine Entwurfsblätter zu, damit jeder Teilnehmer sein persönliches Design vorbereiten kann. Wichtig ist uns dabei, dass nur das Design und eventuelle Schablonen vorbereitet werden.
Wir wollen die Drachen gemeinsam auf dem Workshop bauen - bitte bringt nicht halb fertig genähte Drachen mit!
Parallell dazu eröffnen wir hier im Forum noch einen Thread zum Thema "Applikationstechnik", damit jeder weiß, was er zum Workshop mitbringen muss, um nach seiner Wunschtechnik zu bauen. Damit lebt dieser Workshop noch mehr als die vorhergegangenen vom Erfahrungsaustausch und vom gegenseitigen Helfen und Lernen.
Natürlich können Ideen und Entwürfe auch schon vor dem Workshop im Forum besprochen werden.
Und jetzt noch ein paar Interna:
Und ich hab zum ersten mal eigenmächtig eine "Handlingpauschale" beschlossen, falls jemand zu knapp vor dem Workshop abspringt. Ich will einfach nicht auf einem Berg von Material sitzen bleiben, mit dem ich nichts anfangen kann! Aber nehmt das bitte mal nicht zu ernst, je nach Belegungssituation wird das vielleicht anders ausfallen. Und natürlich schick ich in so einem Fall das bezahlte Material zu!
Eine ganz große Bitte von uns ist folgende: Bitte haltet den Plan und die Schablone vertraulich.
Wir haben von Normand die Erlaubnis euch diese Unterlagen zu geben, es wird auch wieder ein Handout geben. Aber dieses Mal alles nur Papierform, keine Downloads! Bitte scannt auch die Unterlagen nicht ein, oder gebt sie weiter. Normand hat darum gebeten, dass kein Plan des Funky Aliens im Internet auftaucht! Wir können euch nicht vor den Richter schleppen, falls ihr es doch tut, aber es wäre sehr schade, wenn wir das Vertrauen von kreativen Drachenentwicklern verspielen würden! Wir wollen auch in den nächsten Jahren ausgefallene Drachen anbieten, und das können wir nur, wenn wir als Veranstalter und die Teilnehmer Hand in Hand fair und ehrlich gegenüber den Entwicklern bleiben!
Ach, und noch was: Bei Minderjährigen brauchen wir auf alle Fälle beim "After Kite" eine Aufsichtsperson, während des Workshops hängt das vom Alter ab. Wir freuen uns aber auf alle Fälle, wenn nicht nur "alte Hasen" zu uns kommen!
Ich mach mal Schluss, das Posting ist lang genug. Ich bin mir sicher, ich hab sicher was vergessen zu erwähnen. Als fragt ruhig!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) - für das Rodgauer Workshopteam
- Editiert von Tiggr am 16.12.2009, 21:21 -
- Editiert von Tiggr am 16.12.2009, 21:58 -
- Editiert von Tiggr am 17.12.2009, 00:34 -