Anfrage zum Thema Speedkites

Liebe Drachenfreunde, liebe Speedkitefans,

ich bin seit einigen Monaten wieder extrem ins Drachenfieber verfallen und versuche mich immer mehr an die (Speed)-Grenzen heranzutasten. Dazu möchte ich gerne eine Fragestellung loswerden und zur Diskussion stellen:

1a) Können wir eine Rangliste der "superschnellen Speedkites" erstellen, die man heranziehen kann, wenn man sich mal so ein Sahnestückchen zulegen möchte? (Sprich ne echte Rangliste mit Top-Speed, Startverhalten, Verarbeitung und allgemeiner Zufriedenheit mit dem Drachen?)

1b) Wie kann man diese Drachen dann wirklich auch erwerben, ohne den Drachenbauer persönlich zu kennen (z.B. Tiger II von Long Duong) ??? Ist wirklich nicht einfach.

Ich freue mich über die (hoffentlich) enstehende Diskussion

Sportex

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

1a) Können wir eine Rangliste der "superschnellen Speedkites" erstellen, die man heranziehen kann, wenn man sich mal so ein Sahnestückchen zulegen möchte? (Sprich ne echte Rangliste mit Top-Speed, Startverhalten, Verarbeitung und allgemeiner Zufriedenheit mit dem Drachen?)

Nö - weil die Frage stehen bleibt "In wessen Händen?..." und "bei welchem Wind?"

Zitat

1b) Wie kann man diese Drachen dann wirklich auch erwerben, ohne den Drachenbauer persönlich zu kennen (z.B. Tiger II von Long Duong) ??? Ist wirklich nicht einfach.

Die reinen Wettkampfdrachen sind bis auf wenige Ausnahmen NICHT zu erwerben.

Ich denke der richtige Speedkite für Dich ist "der Rote" :-O

Einleiner werden schnell ...langweilig :L (nicht ernst gemeint ;) )

@ Sportex, eine solche Liste aufzustellen ist schwierig bis unmöglich, da es nicht den schnellsten Drachen gibt, sondern viel vom Wind und grade vom Piloten abhängt. Starteigenschaften sind ebenso schwierig zu bewerten, die einen kommen mit einem Startverhalten gut klar, die anderen wiederum nicht, und umgekehrt.

Wie weit ist denn dein Herantasten an die Speedgrenzen fortgeschritten? Soll heissen, was bist du bis dato geflogen, und bei welchem Wind?

Ein paar Infos hätte dir auch schon die Suchfunktion geliefert:

Was ist der schnellste Stabdrachen ?

Neuer, schnellerer Speedkite

Binnenlandwind und Speedkites

Adresse Von Long Duong:
    http://www.xtremvent.com/

Wirklich reinrassige Speedkites bekommt man momentan meines Wissens nach nur über Long Duong oder in Form von S-Kites über Knicki. Alle anderen Kites sind nicht mehr über einen Hersteller zu beziehen oder werden nur in allerkleinstserie gebaut. Da könnte dir maximal das Ankaufsboard helfen, aber viele der Rennmaschinen werden seltenst verkauft, weil man auch eben schwer an sie rankommt. Die Verarbeitung ist bei ihnen aber in den aller aller meißten Fällen sehr gut.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

hallöchen,

die Frage war in der Tat ernst gemeint und es ist natürlich klar, daß Wind und Pilot den Unterschied machen. ABER: bei gleichem Wind und bei gleichem Piloten wird es doch eine Rangliste geben, oder will sich da keiner rantrauen, weil es halt "immer einen schnelleren Drachen" gibt? :D

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Wie willst du eine solche Messung veranstalten?

1. ist es nahezu unmöglich, immer 100% die gleichen Windbedingungen zu haben
    2. wird kaum ein Pilot alle möglichen Rennmaschinen zur Verfügung haben und diese dann noch jeweils so gut kennen, das er ihnen das Maximum entlocken kann

Und worauf du immer noch nicht geantwortet hast, welche Erfahrung bringst du mit? Was bist du schon geflogen?

Zudem lehne ich mich jetzt mal soweit aus dem Fenster, das man, ist man nicht grade im Wettbewerb unterwegs, die Geschwindigkeitsunterschiede bei den reinen Rennmaschinen eh selbst nicht wirklich feststellen kann. Da schlagen dann andere Eigenschaften zu Buche, um sagen zu können, das ist mein Vogel, oder das ist er nicht.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Die reinen Wettkampfdrachen sind bis auf wenige Ausnahmen NICHT zu erwerben.

Mann kann selber einen entwickeln...oder man bettelt z.B. den Heinz, Mark usw. an, ob derjenige einen für einen Baut ;)

Also, ich schlag hier mal 'ne Wilde Hilde an. Hab ich neulich mal probiert, und die macht wirklich Spaß und ist echt idiotensicher zum fliegen. Oder wenn Du was echt extremes aber trotzdem billiges willst, dann bestell Dir bei Korvo einen Micro-SAS mit 50'er Leitkante. Der bügelt Dir ab 5Bft die Falten aus'm Gehirn (da hat sogar Knicki aufgegeben). Und er fliegt auch sehr früh. Und billig mit so um die 50€ ist er auch noch. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Tja - die kleinen Dinger wirken immer nur schnell SIND ES ABER NICHT!.

Es kommt einem ob der geringen Größe, Lenkbefehle und der Quirligkeit meist nur so vor. Auf der Gerade kommen die Kleinen seltenst über 100 kmh... und das ist nicht wirklich schnell. (Knicki liegen die kleinen Flügel im Übrigen nicht ;) ).

Aber in den Spinns ist das natürlich ne andere Frage. In dem Zusammenhang nimm mal einen Raudy SX von Microkites bei 6 bft an 10 m Leinen...

Ist mit auch klar Mark, aber Geschwindigkeit ist nun auch immer recht subjektiv. Natürlich ist ein Armageddon schneller auf der Geraden als ein SAS. Der ist aber wieder in den Spins schneller. Aber vom Empfinden sind sie beide schnell, und darauf finde ich kommt es mehr an. Soll ja schließlich Spaß machen, und wenn ich nur 30Kmh drauf habe.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Genau das ist der Punkt Stefan wo es noch abzuklären gilt.
    Was will er?
    Welche Erfahrung hat er?
    Sein Hinweis auf den Tiger II ließ aber eher in Richtung Speed auf der Geraden schließen.

Wenn es um Quirligkeit geht "schneller" als mit dem Raudy XS an super kurzen Leinen gehts eigentlich nicht bei viel Wind.

Zitat

Original von HeinzKetchup

Wirklich reinrassige Speedkites bekommt man momentan meines Wissens nach nur über Long Duong oder in Form von S-Kites über Knicki. Alle anderen Kites sind nicht mehr über einen Hersteller zu beziehen oder werden nur in allerkleinstserie gebaut.

Moin,

wie sieht es denn mit den kleinen n'Finitys aus der Drachenkiste aus? Oder gibts die nicht mehr?

Grüße
    Mario

Doch, die gibt es da wohl noch, die seh ich aber nicht als reinrassige Rennmaschinen an ;) Schnell sind sie, definitiv, aber nicht bis aufs letzte konsequent auf Speed getrimmt.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Doch die n'Finity gibt es und die sind auch mit erste Empfehlung, aber die Wettkampfversionen davon von Bertram "Nixblicker" sind nochmal ne ganz andere Nummer. Und er will ja - die aller aller aller Schnellsten ... :(

Hollöchen, ich bins nochmal,

ich will mit Sicherheit nicht den allerallerschnellsten, aber mich würde interessieren wer der allerschnellste ist!!!

Mir ist klar, daß es keine Bedingungen gibt, wo immer der gleiche Pilot ALLE Speedys fliegt. Aber es gibt doch eine subjektive Meinung zu diesem Thema, oder?

Bin bisher übrigens nicht über die Hilde, X-celerator und n´finity 0.3 rausgekommen, ABER: ich möchte mich ja noch entwickeln und weiß halt nicht wirklich wohin...

Deshalb habe ich meine Fragen in den Raum geworfen...

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Die Frage ist leicht zu beantworten: Der schnellest Drachen überhaupt ist der Drosix4.2.
    Ja, und der ist rot.

Problem ist halt nur: es hat ihn noch nie jemand gebaut....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Danke sehr für den tollen Beitrag, besonders die Ergänzung war wirklich hilfreich... :O

Offensichtlich muß ich leider "meine Hoffnung" auf eine zielführende Antwort begraben...

Es kann mir also in diesem Forum voller Profis und Spezialisten niemand sagen, welcher Kite "gefühlt, subjektiv" der vermeintlich schnellste ist? Kann doch nicht sein! :(

Was man als Ziel seiner "drachenfliegerischen Leidenschaft" in Bezug auf Speed erreichen könnte?

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Also subjektiv und gefühlt halte ich wirklich den Raudy SX von Microkites an 10 m Leinen bei Wind ab 5 bft für das schnellste was es gibt. Das geht dermaßen ab, dass ich noch niemand gefunden habe der das lange durchgehalten hat.

Gemessen auf der Geraden im Wettkampf ist das aber was anderes.
    Gebbi hat mit seinem S045 (Eigenentwicklung) mit 212 kmh den Weltrekord aufgestellt, aber der Kite wurde im Wettkampf vollständig vernichtet danach. Er hat ihn aber inzwischen wieder rekonstruiert soweit ich weiß. Aber diesen Kite kann man nicht kaufen. Der Kite ist EXTREM schwer zu starten und EXTREM schwer zu fliegen, sodass ich nicht glaube, dass Du damit irgendwas anfangen könntest.