Zitat von GekoWind war so zwischen 20 - 28km/h und so konnte er gleich seine schlechten Eigenschaften zeigen. Er wurde doch sehr laut in den Böen.
Das haben Kites ohne Saumschnur nun mal so an sich :-O
Zitat von GekoWind war so zwischen 20 - 28km/h und so konnte er gleich seine schlechten Eigenschaften zeigen. Er wurde doch sehr laut in den Böen.
Das haben Kites ohne Saumschnur nun mal so an sich :-O
Zitat von Geko
Wind war so zwischen 20 - 28km/h und so konnte er gleich seine schlechten Eigenschaften zeigen. Er wurde doch sehr laut in den Böen.
Sorry, aber ich glaube, das du noch nie wirklich Laute Drachen gehört hast...der Sparrow ist noch recht leise !
Ich kann ihn ja nur daran messen mit den Drachen die ich bis jetzt so gehört habe und leise war er jedenfalls nicht. Hab ihn heute noch etwas geflogen bei weniger Wind, dann ist er natürlich nicht zu hören.
Ich muss mich aber noch auf ihn einstellen. Leider hat sich das Gewicht gelöst und ist tiefer in den Stab gerutscht. Das werde ich morgen erst mal vernünftig ein kleben.
Heute bin ich wieder mit dem Sparrow geflogen um mit ihm warm zu werden. Das Gewicht habe ich aber jetzt wohl vernünftig ein geklebt. Wie vorher schon mal geschrieben wurde, Ecken fliegt wirklich ohne nach zu drehen, der ist wirklich sehr Präzise was das angeht. Dann ist mir noch auf gefallen das er sehr leicht sich in den Backflip legen lässt, ich würde fast sagen dass man in darin Parken kann.
Leider habe ich oft das Problem, dass er sich nicht so leicht in den Fade aus der Pancakeposition ziehen lässt. Er hebt tendenziell die Nase hoch im Pancake, kommt dann der Impuls um in den Fade zu ziehen, schmiert er ab und legt sich über die Leitkante in den Backflip. Das macht er, egal ob ich aus dem Halfaxel, Axel oder über den Powerdive den Pancake anfliege. Beim Fade-Launch hebt er sich gut ein Meter vom Boden ab, dreht dann aber selten in den Fade. Mit meinen andern Trickkites, habe ich das Problem nicht so. Liegt das Problem bei mir oder doch am Kite?
In der K&F steht ja drin, dass man die OQS etwas kürzen kann, damit er besser den YoYo-Fade fliegen kann. Ich hab die normal Länge erst mal genommen, kürzen kann man ja immer noch. Hängt das vielleicht damit zusammen?
- Editiert von Geko am 12.07.2011, 20:10 -
Hi Ralf,
...erster Post, ganz am Anfang, zu den Eigenschaften:
Zitat
...der Kite muß in den Fade geführt werden...den Impuls zu schlagen bringt nicht wirklich viel...wenn du den Kontakt zum Kite hälst dann funzt es auch...wenn du gelernt haßt, ihn von der Pankake Position auf dem Boden kontrolliert in den Fade zu bekommen, dann funzt es auch bei den anderen Fade einflug Manövern...beim Flik Flak mußt du ihn im Pankake abbremsen, kurz anhalten und sanft zurück ziehen...am Anfang erleichtert es dir auch, wenn du den vorderen Waageschenkel um ca. 1cm einkürzt (verliert aber dadurch auch seine Cynique eigenschaft)...irgendwo hat jeder Kite seine Schwächen
Zitat...und so konnte er gleich seine schlechten Eigenschaften zeigen. Er wurde doch sehr laut in den Böen.
Bei meinem Sparrow habe ich noch mal die Schleppkante überarbeitet und möchte meine Aussage oben korrigieren.
Ich hatte bei meinem Sparrow am Saum, das Tuch zwei mal umgelegt gehabt und das mit einer Stoffzugabe von 18mm, so dass der Saum 9mm betrug. Dies hat das Segel doch arg gespannt an der Schleppkante und unten im Leitkantenbereich Falten ins Segel gezogen. Mittlerweile hab ich den Saum wieder auf gemacht, die Zugabe abgeschnitten und ersetzt durch ein Saumband. So ist er deutlich leiser geworden, das aggressive Knattern ist einem gleichmäßigen Brummen im oberen Windbereich gewichen.
Hallo zusammen...
Hat jemand von euch den Organic und den Sparrow gebaut?
Kann mich nicht entscheiden welchen Vogel ich bauen soll. Die "schlechten" Flic-Flac Eigenschaften des Sparrow lassen mich eher zum Organic tendieren...
Falls jemand von euch beide Drachen schon geflogen ist soll er bitte in die Tasten hauen...
Gibt es immer noch kein Video vom Sparrow ?
Danke für Eure Hilfe !
Halte dich bitte an die Bauanleitung...manche die z.B. einen durchgehenden PT Kiel und anderes Kreuz hatten flogen sich echt merkwürdig :-/
ZitatHalte dich bitte an die Bauanleitung...manche die z.B. einen durchgehenden PT Kiel und anderes Kreuz hatten flogen sich echt merkwürdig [Unzufrieden]
Kannst das merkwürdig genauer definieren?
Bin heute meinen Sparrow geflogen bei einem Wind zwischen ca. 18 bis 27km/h. Die LK haben doch schon arg geschlagen. Ich hab die Waage darauf hin Stark verstellt, oben habe ich jetzt 46cm unten 53cm und den Turbo auf 7,5cm damit flog er dann besser. Nun bin ich am Überlegen ihm doch eine Knotenleiter zu verpassen.
Hi
Nun ein paar Worte zum Sparrow (..danke Peter für den guten Plan).
geflogen bei 0,5 bft -4bft an jeweils 38m /35kp bzw.25kp.erstaunt hat mich das schon bis 0,5bft im unteren und 4-5bft im oberen Bereich und immer gut beherschbar dank der besonderen Nase und keiner eingezogen Saumschnur bleibt die Geschwindigkeit nahezu konstant.das macht so richtig Spass. Wie wird gesagt Drachen müssen knättern .Maße der Waage sind laut Plan. Muß aber gestehn um ein wenig zu spielen versah ich den oberen und unteren Wageschenkel mit Knotenleitern. Verstelle aber mitlerweile kaum noch sei den ich flieg wirlich bei 4-5 bft. wobei Spass macht es da nicht mehr so richtig.
Bin nun nicht der Extremtrikser(den Kometen behersch ich bis heute nicht). sehr knackige Ecken sind geschenk.FlickFlac möglich wenn man die Nase im Pankake nicht zu hoch nimmt. Backpflip und LazySusan, MultiSusan, Mutex, Yoyo, 540, Slotmachine,sind ohne weiteres möglich das macht so richtig Spass. Beim Backspin bedarf es einem etwas stärkeren Impuls als gewohnt.und Sideslide sind etwas schwierig gehen aber mit etwas Übung auch.Fliege im übrigen mi der gekürzten oberen QS.dadurch rasten die Ecken noch besser.Achso habe nach Peters Hinweis mein Mittelkreuz wie auf Bild noch zu sehen ist gegen ein R-Sky Gummikreuzblock ausgetauscht.
jetzt zu Nirvana
ZitatHat jemand von euch den Organic und den Sparrow gebaut?
ich pers.habe den Organic selber gebaut würde aber pers. den Sparrow beforzugen.Es sind einfach 2 verschiedene Drachen die man so nicht miteinander vergleichen kann
http://up.picr.de/8336282ygx.jpg[/IMG]]Sparrow
- Editiert von Flicki am 28.09.2011, 11:11 -
Zitat von Inselpinsel
Hab ich was überlesen, oder wo find ich die Bestabung des Spatzens?
Kite & Friends 5/2010
Zitat von PAWAlles anzeigenComming soon !
"Sparrow"...gebaut von
...da nicht jeder in der Lage ist einen Kite zu bauen, habe ich eine Kopie der original
Schablone und den Prototyp dem Korvo gegeben. Korvokites hat die erlaubnis von mir
den Sparrow zu vertreiben
Na gut das "soon" hat n Weilchen länger dedauert, aber nu!
Der Sparrow, für alle die nicht selber bauen möchten oder können..., auf www.korvokites.de