Sparrow by PAW (Bauplan in der Kite & Friends)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Zitat
Ausser es soll ein echter "PAW" im onecolour design werden
Wenn wir schon das Thema "nahe am Orginal" diskutieren und die Genauigkeit ob pdf-Plan oder frei zeichnen, dürfte wohl klar sein, das der Sparrow keine Panelen aufweisen sollte. Es ist ja nicht so, das Peter keine Panelen schneiden kann und deshalb sein "Onecolor-Design" vertritt, sondern das macht an den Flugeigenschaften ordentlich was aus.
Hab mich da auch schon überzeugen lassen müssen und auch an meinen Drachen habe ich das getestet. Besonders am UL hatte ich zwei Varianten und der Unterschied war deutlich.
Wird jetzt weniger ausmachen, wenn man wie beim Anubis die nur Flügelspitzen farblich absetzt, jedoch das komplette Segel mit Panelen versehen wird nicht den Sparrow ergeben den Peter erbaut hat.
Aber jeder wie er will und kann!
-
Hallo,
eigentlich gehört meine Frage eher in den Bereich Workschop aber hier wird der Sparrow bereits fleißig diskutiert, da kann ich nicht soooo falsch liegen.
Vielen Dank vorab schonmal an PAW für die Freigabe der Pläne und an Paul für die Umsetzung in der K&F !!!
Ich habe mich mit ein paar Speedwings an die Nähmaschiene meiner Frau gewöhnt und möchte jetzt mit dem Sparrow meine Jungfreudigkeit im Trickserbereich verlieren :L . Da man lieber 2-3 mal messen und denken soll bevor man schneidet hat mich die Nase gerade ins Stocken gebracht. Wenn ich das Segel mit 6mm Nahzugabe an der Kielnaht zusammenfügen möchte habe ich somit ein recht spitzes Segel. In der Beschreibung steht nichts von schneiden, wie komme ich dann zu einer 4 cm breiten Spitze? Außerdem, falzt Ihr die Leitkante einfach, sodass Ihr am Ende eine 2,5 cm breite Stabtasche habt oder schlagt Ihr Segelseitig nochmals ein (saubrere Kante)? Die Zeichnungen in der K&F auf Seite 37 haben denke ich nur informativen Charakter? Sprich Maße stimmen aber die Darstellung hegten keinen Anspruch auf Maßstabstreue... oder???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Arnd
- Editiert von Thyfoon am 29.08.2010, 13:16 - -
Hallo Arnd,
das Segel ist der reine Netto wert...also ohne Nahtzugaben...auf die Leitkannte wird ein 5cm breites Darkronband das vorher einmal auf die hälfte gefaltet wird darauf gesetzt bzw. das Segel bis zum Anschlag dazwischen bzw. hinein geschoben und vernäht.Zur Nase...wenn die beiden Segelhälten und die Leitkannten fertig sind, nimmst du am besten ein Geo-dreieck und legst es mittig auf den Kielbereich mit der Dreieckspitze weg von der Nase...nun gehst du soweit zur Nasenspitze bis das äußere der Leitkannten bei 2cm links und 2cm rechts am Geodreieck sind...so haßt du deine 4cm
Hoffe du haßt mich und ich hoffe auch, das ich dich verstanden habe...in der Anleitung ist es eigentlich deutlich
-
-
-
Hab den Sparrow von der Kite & friends wieder zurück bekommen...
Wer ihn mal testen möchte, kann ihn an diesem Wochenende in
Wittenberg gerne mal fliegen -
-
Hi Arnd,
sieht doch recht gut aus. :H:
Nur diese vielen Panele - das geht ja gar nicht. Wenn Peter das sieht, dann wird er noch ganz neidisch :=(
Na ja, zumindest hast Du mit den farblich stärker abgesetzten LK-Enden an die gute alte Anubis-Tradition angeknüpftBin gespannt auf Deinen ersten Flugbericht.
LG Frank
-
Der Spatz hat den Erstflug gut überstanden. Trotz schlechter Windverhältnisse (3 km/h in Böhen 4 :logo:) hat mich der Große voll für sich gewonnen. Ich stehe in Sachen Trickflug noch ganz am Anfang aber auch mit dem hauch von Wind und einer glücklicherweis sehr langen Wiese und gesunden Beinen ist für mich klar, dass meine bisherige Nr.1 (Belusa) da nicht mithalten kann.
Der Spaß aus der Bauphase wird sich somit auch auf der Wiese fortsetzenGruß
Arnd -