moin moin,
Der Excalibur ist mein erster Trickdrache - fliege ihn seit etwa 5 Wochen und wurschtel mich so durch die basics. Highlights sind yoyo to fade und backspin wieder im fade stabilisiert...macht richtig fun solange der kite ganz bleibt
Nach der uLK (Opfer einer Fahrradspeiche) und dem Kielstab (Spatenlandung auf Asphalt mit beiden Leinen in einer Hand unter vollem Zug) habe ich es jetzt nach ein paar Std Bodenarbeit auch noch geschafft die uQs (die ohne Innenmuffe) zu schrotten. Ist einfach während des Flugs am Mittelkreuz weggeplatzt (Wind war 3-4 bft).
Die Ursache dafür ist mir ziemlich unklar - wirkliche Spatenlandungen gabs keine . Kann es also sein, dass die Verbinder und das Mittelkreuz evtl nicht richtig sitzen (Verbinder: 91.5 cm vom "gefühlten" Ende der Lk an der Drachennase gemessen, etwa 56.5 cm für das Mittelkreuz (Mitte) von Nasenspitze aus gemessen) und dadurch zuviel Spannung auf die uQs aufgebaut wird? Sollte das Mittelkreuz vlt erst dann möglichst spannungsfrei durch die Stopperclips fixiert werden, wenn die Verbinder fest sind?
Standoff Positionen hab ich überprüft - die scheinen mit 19.5 / 31.5 cm vom Mittelkreuzrand aus gemessen zu stimmen. Die Zahlen für die uQs habe ich leider nicht gefunden.
Vlt war s aber auch einfach Materialermüdung - der Drache musste immerhin schon so einiges wegstecken... Wie auch immer...Skyshark P200 (uQs) gibts nicht mehr und ich habe p2X bestellt - sollte ich da beide uQs ersetzen? Hab irgendwo mal gelesen es gäbe da Unterschiede in der Steifigkeit bei ansonsten identischen Werten.
Und was ist das für eine Innenmuffe (Dicke,Länge, Material?) - ich glaube nicht, dass ich die aus der intakten alten P200 rausziehen kann um sie für die neuen P2X wiederzuverwenden. Scheint ordentlich verklebt zu sein...aber wie? Steckt man zum Einkleben die Innenmuffe bis an die gewünschte Position ein und klebt dann von aussen (Einsaugen des Klebers) oder geht man das Risiko ein, dass eine vorgeklebte Innenmuffe während des Einsetzens steckenbleibt?
Fragen über Fragen - falls jemandem was dazu einfällt schonmal danke - es kommen bestimmt noch mehr
Grüsse
Uwe