Hallo Gemeinde
Obwohl ich schon (mehr oder weniger) ein alter Hase bin in Punkto Rigbau, habe ich eine Frage.
Meine Ersten RIGS sind immer ohne SERVOs ausgekommen.
Mein vorletztes RIG das ich wahlweise mit AURICO oder RC betreiben kann benutzt für die
DREHACHSE einen Conrad - Micro -Getriebemotor (dieser ist bei den anderen Rigs ausschliesslich verwendet).
Im AURCO - Betrieb habe ich das Servosignal in ein getaktetes Schaltsignal umgewandelt.
IM RC - Betrieb habe ich das Signal mit einem Microfahrtenregler für den Motor umgewandelt.
Ich kann nun mit der Fernbedienung analog zur Knüppelstellung die Geschwindigkeit und Richtung kontrollieren.
Ich bin gerade dabei ein neues Rig zu bauen , diesmal aus ALU nicht aus Lego für die zusätzlich
wahlweise Ausstattung KODAK - HD Vidoekamera bzw. meine Cannon - Kamera.
Nun will ich auf die zusätzliche Elektronik (Fahrtenregler, Schalter) verzichten.
Mein Versuch einen Servo für 360° tauglich zu machen ging in die Hose, entweder die Widerstände waren nicht
gleichgroß einmal 5K11 und 5K13 oder ich habe beim Löten was kaputt gemacht.
Auf jedenfall lef das Servo mit dem Tester nur in eine Richtung.
Langer Vorspann nun zur Frage:
Kann ich mit einem umgebauten Servo überhaupt so die Geschwindigkeit dosieren wie mit einem Fahrtenregler
oder rennt dieser grundsäzlich mit "Vollgas" bei Knüppelausschlag???
Dies hätte ich gerne ausprobiert.
Meine Vermutung ist, daß der Servo mit "Vollgas" läuft.
Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren, bevor ich den nächsten Servo schrotte?
Gruß Jürgen