Drachengesuch - (Jubb)

Hallo,

ich brauche ein klein wenig Entscheidungshilfe ;)

bislang bin ich mit meiner Matte und meinem Delta Hawk 8ten und Kreise geflogen und denke das ich zumindest ein gutes Gefühl für den Wind entwickelt habe. Da mir Kiten grundsätzlich Spass macht suche ich nach einem kurzen Ausflug zu einem Rev nun einen Zweileiner.
    Ich will weiterhin wohl überwiegend schön fliegen aber etwas präziser und aber auch die Möglichkeit haben auszuprobieren ob ich mich zum zappeln eigne.
    Nachdem ich die letzten Tage das Forum durchforstet habe bin ich bei drei Kites hängengeblieben und wollte nen Tip welcher wohl am besten in mein Anforderungsprofil passt:
    (In der Reihenfolge meiner Bewertung)

1. Eolo Over:
    Vorteile: groß, langsam, präzise und Trickflugeinsteigerfreundlich, günstig.
    Die Frage die offenbleibt: Machts Spass mit dem überwiegend "schön" zu fliegen oder ist er dafür zuuu langsam?

2. Levelone Easy reloaded:
    Vorteile: Trickgeeignet, gutes Design, robust, etwas schneller als der Eolo, sehr großer Windbereich, günstig
    Frage die offen bleibt: Da der als hibbeliger beschrieben wird ist mir die Frage ob der sich überhaupt fürs Schönfliegen eignet.

3. Spacekites Topas 1.7
    Vorteile: Super Verarbeitung, wird als Allrounder gepriesen, viel Begeisterung in den Threads über ihn, günstig.
    Fragen die offen bleiben: Trickfähigkeit bei so einem kleinen Kite und die Begeisterung wird flugtechnisch nur wenig konkret unterfüttert

In der engeren Wahl war auch noch der enigma von elliott, aber da mag ich das Design und das Flugbild nicht so und würde nur bei äußerst überzeugenden Argumenten (alleinstellungsmerkmale gegenüber dem eolo) mein bereits gebildetes Vorurteil überwinden.

Ich denke meine Ausführungen sind konkret genug um nicht in Grundsatzdiskussionen zu versinken :D
    Danke!
    - Editiert von Jubb am 10.12.2009, 19:12 -

Exakt! ZU langsam geht gar nich zum Schönfliegen... schonmal nen 4.5er Topas an 80m fliegen gesehen? :O

Also langsam fliegen und Tricksen schließt sich nicht unbedingt aus.

2 Stimmen für den Over.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Also langsam fliegen und Tricksen schließt sich nicht unbedingt aus.

:O

Wird hier ja jedem Anfänger geradezu um die Ohren gehauen, dass zumindest zum Anfang das langsame Fliegen zu nachvollziehbarer kontrollierbareren Tricks führt. :D
    Drum ja auch der Eolo an erster Stelle.
    Und

Zitat

eine Schul-Toilette, ein wenig schöne Computermusik und ein paar Lysergsäureamide deiner Wahl

ist wirklich hervorragende Beinarbeit, ich dachte da aber an andere Zusammenhänge ;)

Der Hinweis auf das langsame Schönfliegen gibt dann schon eher die Grundlage für meine Entscheidung.

:) 1 Stimme für den Easy -Reloadet !! :)

;) Denn wenn DU willst, kann er auch richtig schnell sein!! :H:

MFG
    Bernd

smooth wind and fair sky
    Bernd

Der Easy Reloaded ist aber alles andere als langsam, weder Fluggeschwindigkeit noch in den Tricks. Präzision ist damit auch eher schwer umsetzbar.
    Gehen tut alles, aber gemacht ist dieser Drache sicherlich für etwas anderes.
    Klein, weich .... und Druck wird sofort in Geschwindigkeit umgesetzt. Schönfliegen (an 38m-50m Leine) ist damit nur bedingt möglich.

Naja der Mut hält sich nach 3 Tagen eifrigen Lesens in Grenzen da der Over ja eh schon ganz oben stand. Und die beiden Stimmen kamen ja auch nicht von Neulingen 8-)

Ich könnte dir natürlich auch EINIGE Nachteile vom Over aufzählen... aber nun is ja zu spät.

Zitat

Ich könnte dir natürlich auch EINIGE Nachteile vom Over aufzählen... aber nun is ja zu spät.

Auch nen BMW hat EINIGE Nachteile gegenüber einem Aston Martin ;)

Zitat

Original von Jubb

Auch nen BMW hat EINIGE Nachteile gegenüber einem Aston Martin ;)

:H:

Hey, GiMiCX

lass Dich ruhig aus mit dem was Du sagen könntest!

Auch wenn Jörg "sein Problem" mit der Drachenwahl abgeschlossen hat - ich stehe immer noch da und habe keinen wirklichen Plan. (Was z.B. auch daher kommt, dass ich es noch nicht geschafft habe, mal einen der zu Auswahl stehenden Drachen Probe fliegen zu können).

Zur Zeit sieht meine Liste (kein Ranking) so aus:

Elliot Enigma: Anfänger Trickser Kite, manchen zu "hibbelig" und schnell
    Level One Easy Reloaded: Auch Trickser-Einsteiger ... aber definitiv NOCH schneller
    Prism Quantum Pro: Nix Anfänger aber schön langsam (-> das wiederum verstehe ich nicht wirklich) aber (ko Kriterium): preislich jenseits von Gut & Böse ...
    Eolo Over: dieser Thread & bzgl. Preis scheint es im "budget" liegen zu können

Mein Level: ich kann einen HQ Limbo (ok, nicht lachen) gut kontrolliert am Himmel halten und (machmal) auch noch ganz gut am Windfensterrand landen. Zudem kriege ich den Drachen reproduzierbar in einen Stal - und noch viel reproduzierbarer in einen nicht mehr ganz so kontrolliertes "Trudeln" bis zum Boden (wobei ich mittlerweile schon in einem von vier Fällen das ganze noch abfangen kann). Will sagen: habe keine blasse Idee, was der Drachen im Trudeln da eigentlich macht und das Recovery funktioniert sozusagen rein "intuitiv".
    Dafür bekomme ich den Drachen mit einem Cartwheel in den meisten Fällen ohne einen "Walk of shame" wieder an den Himmel. In den anderen Fällen ist meistens eine Leine über die Vorderkannte (= Leitkante?) gerutscht und hat sich dann an der hinteren Drachensegelbefestigung so verhakt, dass es nicht mehr frei kommen will.

Wie Jörg suche ich also einen anfängergeeigneten trickfähigen Langsamflug-Drachen :-O [für's Binnenland also 2-3 bft mit Böen drin bzw. "je eher in der Luft desto besser"]

Also: weiteren Ausführungen zu meiner "Drachenliste" bin ich nicht abgeneigt.

Gruß Enno.

Nochmals das Angebot: Raff Dich auf, setz Dich in Dein Auto (oder in den Zug) und fahr die paar Meter von Aachen nach Köln zur PoWie. Zumindest den Enigma kannst Du dort am WE bestimmt mal Probe fliegen. Auch höherwertigere Kites wie Anubis sind vor Ort (vielleicht darf es ja dann doch etwas mehr Budget sein?). Auf jeden Fall kannst Du vor Ort feststellen, ob Du mit dem Limbo vlt. schon mehr gelernt hast, als Du Dir selber zutrauen möchtest.

Ansonsten sind alle Kites die Du in die engere Auswahl genommen hast, durchaus gute (Einsteiger-)Kites. Mein Ranking wäre:

1. Quantum Pro (ist natürlich "anfängergeeignet", schenkt die Tricks aber nicht so her, wie ein Enigma oder JJF, sondern möchte von geübterer Hand durch die Abfolgen begleitet werden. Es besteht also latente Frust-Gefahr bei Beginnern ohne Ausdauer)
    2. Over
    3. Enigma
    4. Easy Reloaded

LG Frank

Danke Frank,

wie schon oben und an anderer Stelle geschrieben, habe ich es noch nicht hin bekommen nach Köln zu kommen. Und der Bänderriss bei meiner Frau hat die Situation nicht wirklich verbessert :(
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Allerdings frage ich mich, ob ich mich solange beherrschen kann nicht einfach einen der Drachen aus der Liste zu besorgen.

LG Enno.