Lycos 2.5 - Länge der Leinen?

Hallo zusammen,

habe mir heute zum spielen die Lycos 2.5 gekauft und wollte mir nun am Wochenende noch passende neue Leinen kaufen.
    Als Leine wollte ich die Climax Profiline in 130kg nehmen, nur bin ich mir mit der Länge noch nicht ganz sicher.
    Welche Länge habt ihr an der Lycos 2.5 im Binnenland?

Gruss Andy

• Offizieller Beitrag

Hallo Andy!

Ich habe nicht die Lycos 2.5, dafür eine ähnliche Symphony Speed 2.5. Für die Lycos 2.5 wird eine Leinenlänge von 30 Meter empfohlen. Ich finde das ist, wenn es nur ein einziger Leinensatz werden soll, der beste Kompromiss. Ab 6 Bft hätte ich gerne 35 Metern, unter 4 Bft eher 25 Meter.

Selbst hab ich 160 kp Climax Powerline extrem mit 30 Metern drauf. Flieg meine Speed am liebsten bei 5-6 Bft. Die Original-Leinen mit 145 kp überstehen das aber nicht.

Gruß Tom

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hey Tom,

ja ich denke auch das ich wohl 30 Meter Leinen kaufen werde und so argh teuer sind die ja nun auch nicht,
    als das man sich nicht nochmal eine andere Länge dabei kaufen kaufen kann.
    Was die Stärke der Leinen angeht, denke ich dass ich bei der Lycos mit den 130kg Leinen auskommen werde, die zieht ja
    nicht ganz so argh wie deine Symphony. ;)

Danke & Gruss Andy

Zitat

Ab 6 Bft hätte ich gerne 35 Metern, unter 4 Bft eher 25 Meter.

Ich frag doch einfach mal: Warum? Sind 35m bei <4 bft zu schwer? Ich such noch nach Leinen für meine Core, deshalb frag ich. Wie sind die Climax-Leinen wenn sie ein paarmal eingedreht sind, noch leicht lenkbar oder eher nicht mehr?

Voltage-Leinen wurden hier ja auch schon diskutiert und für gut befunden, die gibts von der Stange aber nur bis 25m.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

An 4-Leiner Matte wie deiner Core machen so lange Leinen keinen Sinn.

Normalfall:
    Wenn du die Bremsleinen locker lässt, hängen sie durch,
    der Kite fliegt unangebremst.

Lange Leinen:
    Lange Leinen würden so arg durchhängen,
    dass der Kite permanent angebremst fliegt.

Da die Leinen auf Windwiederstand stoßen,
    würde dieser Effekt noch verstärkt werden.

Ich würde dir 20m empfehlen,
    mit der Länge fliegst du am universällsten :)

Rambo
    Klingt, wenn mal kurz drüber nachdenkt, absolut logisch, was Du sagt. Danke :H:
    Wenn Du jetzt noch was zur Lenkbarkeit der Climax-Leinen bei eingedrehten Leinen sagen kannst, kriegt der -Andy- auch seinen Thread von mir zurück.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Warum? Sind 35m bei <4 bft zu schwer?

Zu schwer sind die Leinen eher nicht. Wobei meine 160kp-Leinen bei 2Bft sehr kontraproduktiv sind. Aber auch durch den höheren Luftwiderstand der längeren Leinen wird der Kite gebremst und sie sind nicht mehr richtig stramm. Das Lenkgefühl ist dadurch auch etwas indirekter. Vor allem aber geht es mir darum, dass der Kite bei kürzeren Leinen subjektiv schneller wird, denn der Weg durchs Windfenster ist kürzer und man ist dem Kite auch näher, wodurch der Kite auch schneller wirkt.

Einen Vierleiner würd ich aber nicht an 35m-Leinen Leinen fliegen. Zum einen wegen der hängenden Bremsen und das die Vierleiner nicht ganz so flott sind wie eine Lycos oder Symphony Speed. Je nach Windstärke und Kitegröße würd ich beim Standfliegen 20-25m wählen. Bei einem kleinen flotten Vierleiner und >4Bft würde ich zu 25m tendieren, ansonsten kommen 20m ran. Aber die Leinenlänge muss man selber testen und nach seinen Vorlieben auswählen.
    - Editiert von Tom H am 11.12.2009, 21:19 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Also früher flog man gut mit 35m-Schnüren.
    Hab noch alte Rumliegen!
    Die machen Ordentlich Fun!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Waldschroeder
    Rambo
    Klingt, wenn mal kurz drüber nachdenkt, absolut logisch, was Du sagt. Danke :H:
    Wenn Du jetzt noch was zur Lenkbarkeit der Climax-Leinen bei eingedrehten Leinen sagen kannst, kriegt der -Andy- auch seinen Thread von mir zurück.

Ich habe Climax und Voltage,
    konnte bis jetzt keine Unterschiede feststellen,
    es loopt sich mit beiden gut :)

So, kleines Update für alle Lycos Interessierten...

Habe letzte Woche meinen Leinen für den kleinen bekommen und konnte ihn am vergangenen Wochenende auch schon
    Dank günstigem Wind (ca. 4Bft+) mal ausgiebig testen. Ich habe jetzt wie bereits hier im Thread angesprochen, 30m 135kp Leinen
    am Kite und bin mit der Länge total zufrieden. Die Lycos macht bei bzw. ab ca. 4Bft super viel Spass. Wenn die kleine Wind
    bekommt, geht's richtig zur Sache. Ohne Wind bzw. bei unter 4Bft lohnt es sich nicht die Lycos auszupacken, denn dann
    bekommt man die Matte einfach nicht auf ausreichend Geschwindigkeit und es wird recht schnell langweilig.

Die Matte hat trotz ihrer geringen Fläche, aufgrund der hohen Geschwindigkeit die sie bei passendem Wind erreicht, einen angenehmen
    kräftigen Zug und lässt sich an den 30m Leinen super fliegen. Bevor jetzt wieder gefragt wird ob sie Lift hat, NEIN Lift
    hat sie definitiv keinen, auch nicht ein bisschen! Die Matte zieht recht ordentlich wenn sie durch die Powerzone gejagt
    wird und auf Speed kommt, wobei sie dennoch stets durch ihre hohe Wendigkeit und Agilität beherrschbar bleibt.
    Im Zenit stehend, bleibt die Lycos anständig ruhig und kann dort auch ohne großes Zutun einfach geparkt werden.

Einziges Manko ist wohl die Werkseinstellung der Waage, diese scheint mir bei meiner nicht ganz optimal zu sein.
    Die Matte dreht etwas schneller und enger nach rechts als nach links. Das passt mir nicht so ganz aber ich möchte auch ungern
    an der Waage Rumbasteln bzw. die Waage verstellen. Ich denke jedoch mit solch einer Kleinigkeit muss man sich einfach bei
    einer 2 Leinen auf Speed getrimmten Matte für unter 100€ abfinden. Trotz des kleinen Preis für die Lycos ist die Verarbeitung echt
    klasse und braucht sich in punkto Qualität nicht zu verstecken. Alles recht einfach aber dennoch ordentlich und sehr sauber verarbeitet.

Mein Fazit...
    Für wirklich kleine Kohle ab 4Bft ein super geniales Spasskite mit Suchtfaktor welches ich nur empfehlen kann.
    Anfänger sollten sich jedoch mit Vorsicht der 4Bft+ Grenze nähern, denn sonst wird der ggfs. erste auch wahrscheinlich der letzte
    Flug sein. Die Lycos kann halt unter Umständen wirklich verdammt schnell werden und an 30m (kurzen) Leinen im Sturzflug oder bei
    kurzer fehlender Vigilanz ebenso schnell am Boden aufschlagen und ob die Matte einen ungebremsten Aufprall mit hoher Geschwindigkeit
    übersteht, ist fraglich.

Gruss Andy

PS: Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig informativ! ;)

Zitat

Original von -Andy-
    Einziges Manko ist wohl die Werkseinstellung der Waage, diese scheint mir bei meiner nicht ganz optimal zu sein.
    Die Matte dreht etwas schneller und enger nach rechts als nach links.

Kann es ein, dass du im rechten Arm einfach mehr Kraft hast und die rechte Leine "agressiver" ziehst als die linke? ;) :=(

*duckundwech*
    - Editiert von Fishmopp am 22.12.2009, 10:04 -

...der Robin

Hi Andy,

sollte deine Matte wirklich asymmetrisch drehen, würde ich als allererstes die Flugschnüre kontrollieren, ob sie den wirklich genau gleich lang sind. Auf die Schnelle auf der Wiese kannst du auch einfach mal die Schnüre von Links nach Rechts tauschen und dann testen, ob das Problem immer noch auftritt.

Sollten die Schnüre I.O. sein, schau die selber mal die Waage an, vergleich die jeweilig gegenüberliegenden Schenkel, ob es da Differenzen gibt. Solltest du da was finden, sprich deinen Dealer an, da läßt sich bestimmt was machen.

Findest du nichts, würde ich trotzdem mal den Dealer ansprechen, es kann schonmal vorkommen, das sich kleine Ungenauigkeiten, die man nicht wirklich erkennen kann, in solchen Problemen äußern.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,

ich habe jetzt gerade mal nach deinem Hinweis versucht diverse Teilstücke der Waage soweit möglich nachzumessen und habe bei den mittleren sich kreuzenden Schnüren,
    die zu den Verbindungsstücken für die Flugleinen führen, einen Unterschied von +4cm auf der rechten Seite. Der Rest der Schnüre scheint in den jeweiligen Längen gleich zu sein.

Danke & Gruss Andy

Na dann würde ich mal direkt den Dealer anhauen, sollte ohne Probleme umzutauschen sein :H: Sowas kann passieren

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.