Ein freundliches Hallo @all hier!
So, jetzt muss ich Euch mal mit ner ganz dummen Frage nerven! Also: Wenn ihr auf der Wiese seid, und der Rev "kippte" Euch am Boden mal nach vorn oder hinten um, Wie bekommt ihr ihn wieder auf?
Gibt nur die Lösung Stick in die Erde und mit der Hand wieder aufstellen, oder? Denn wennst es versuchst wie mit den Matten, rutscht er halt nur am Boden lang, und das mag ich nicht sonderlich gern, denn die Gefahr besteht ja doch, das man ihn sich damit nicht nur dreckig macht, sondern auch beschädigt!
Solltet ihr da nen Tipp für mich haben, bitte ...... Danke sehr! Lasst mich nicht dumm sterben Dank Euch schon mal im Voraus
Wenn der Rev mal gekippt ist.....
-
-
Kannst ja mal das hier probieren hinzubekommen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Video zeigt eine Art Axel Start.
Der Drachen ist nach vorn gekippt und wird so sehr herumgerissen, dass die Leitkante vom Piloten weg zeigt (180° Drehung). Anschließend ist es einfach den Drachen rückwärts zu starten.Dieses Drachenverhalten kannst Du auch generell ausnutzen.
Aus deiner Beschreibung vermute ich, dass Du den Drachen mit der Leitkante nach oben abstellst und die Handles mit einem Anker fixiert hast. Das Umkippen kommt dann leider ab und an mal vor.
Versuche mal den Drachen auf der Leitkante abzulegen. Anschließend kannst Du ihn generell rückwärts starten. Ist er nach von gekippt musst du nur kurz an den Griffen ziehen und nachgeben. Das Segel fängt Wind, richtet sich auf und du kannst ganz normal rückwärts starten.Eine weitere Möglichkeit gegen das Kippen sind "Magic Sticks". Dies sind ca. 40cm lange Stäbe, die senkrecht von den Vertikalen nach hinten abgehen. Sie werden durch eine Verspannung in Form gehalten. Hast Du die Stick montiert und kippt der Drachen dann nach hinten, so liegt er nicht flach und du kannst ihn leicht starten. Die Verspannung versteift den Drachen etwas, sodass er auch einige Tricks (italienische Schule) einfacher macht.
-
-
Zitat
Original von Aviator
Das Video zeigt eine Art Axel Start.
Der Drachen ist nach vorn gekippt und wird so sehr herumgerissen, dass die Leitkante vom Piloten weg zeigt (180° Drehung). Anschließend ist es einfach den Drachen rückwärts zu starten.Dieses Drachenverhalten kannst Du auch generell ausnutzen.
Aus deiner Beschreibung vermute ich, dass Du den Drachen mit der Leitkante nach oben abstellst und die Handles mit einem Anker fixiert hast. Das Umkippen kommt dann leider ab und an mal vor.
Versuche mal den Drachen auf der Leitkante abzulegen. Anschließend kannst Du ihn generell rückwärts starten. Ist er nach von gekippt musst du nur kurz an den Griffen ziehen und nachgeben. Das Segel fängt Wind, richtet sich auf und du kannst ganz normal rückwärts starten.Eine weitere Möglichkeit gegen das Kippen sind "Magic Sticks". Dies sind ca. 40cm lange Stäbe, die senkrecht von den Vertikalen nach hinten abgehen. Sie werden durch eine Verspannung in Form gehalten. Hast Du die Stick montiert und kippt der Drachen dann nach hinten, so liegt er nicht flach und du kannst ihn leicht starten. Die Verspannung versteift den Drachen etwas, sodass er auch einige Tricks (italienische Schule) einfacher macht.
Wo kriegst denn sowas? -
Selbstbau, Verbinder, Stäbe, Splitnocken, Waageschnur, fertig
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Selbstbau, Verbinder, Stäbe, Splitnocken, Waageschnur, fertigAber ganz objektiv betrachtet lohnt es sich nicht.
Es ist schon etwas mehr Aufwand beim Aufbau, und lohnt für den Einsteiger nicht wirklich (meine subjektive Meinung)So wie man sich angewöhnt hat den Drachen auf der Leitkante abzustellen und mit Steckie zu sichern, haben sich die Walk of shame Probleme gelöst.
Da er durch die Spannung fast nicht nach hinten kippen kann, ist er eigentlich immer startbar.
Kippt er nach vorne, füllt sich das Segel unter sanftem Zug sofort und der Rev stellt sich auf.
Ist auch das erste das ich nach dem Aufbau mache, umdrehen und unter Spannung auf der Leitkante parken.
Macht eigentlich jeder den ich kenne so, und schon hat sich das Problem erledigt.Viel Erfolg.
-
Nur um den Fall des Umkippen zu "behandeln", sehe ich das genau so, dafür würde ich den zusätzlichen Aufwand und das zusätzliche Gweicht nicht in Kauf nehmen.
Möchte ich aber mit den Sticks evtl. einige Tricks ausprobieren/üben, dann mögen sie gerechtfertig sein, siehe Beitrag vom Steffen/Aviator. Ich persönlich habe sie noch nicht angetestet.
-
Zitat
...haben sich die Walk of shame Probleme gelöst.
Was ist dabei, ich bin froh, etwas Bewegung auf der Wiese zu haben. Und es waren schon viele, viele Meter...
Das ist auch ein Grund, warum ich Drachen fliege.In alten Videos findet man diese Magic Sticks ab und zu. Auf der Wiese hab ich diese noch nicht gesehn.
Muss man nicht haben, Stecki oder einfach mal ein Stueck gehn. -
Zitat
Original von Lusa
Was ist dabei, ich bin froh, etwas Bewegung auf der Wiese zu haben. Und es waren schon viele, viele Meter...
Das ist auch ein Grund, warum ich Drachen fliege.Dafür kann ich definitiv den 2 Leiner Trickflug empfehlen, da bin zumindest ICH immer am Laufen um mein zu Boden geklatschtes Ikarex Dyneema Paket in ein Drachenähnliches Gebilde zurückzuverwandeln.
Böse Zungen würden behaupten das dies der Grund ist warum ich überhaupt mit dem Rev angefangen habe.... 8-)
Das sind aber nur böswillige Unterstellungen ohne jeden Wahrheitsgehalt *eine lange Nase wächst in mikes Gesicht*
-