Gewicht der Gestänge beim Barresi-Rev
-
-
-
Einige mehr schon, 2Wrap sind es 15.
Korvo hat das schon am Anfang gewichtsmaessig beschrieben, nachdem ich ihm mein Entsetzen ueber meine zuefallig gefundenen und voellig verschiedenen 2Warps mitgeteilt habe. Unter meinen getesteten 5 Stck. 2Wraps gab es schon solch grossen Unterschiede, dass ein weiterer Test kaum bessere Resultate bringt. Diese Staebe sind auch aus unterschiedlichen Kaufzeitraeumen, somit sicher verschiedene Chargen.
Verschiedene User berichten ja auch von Verformungen, die Staebe eiern tasaechlich alle, wobei die 3 und 4Wrap nicht so extrem sind.
Ich vermute, es liegt am "Stoss" des Laminates.Um Fertigungstoleranzen der Sky Sharks zu beurteilen, sollten wir erst weitere Informationen sammeln.
Chewie, Du hast doch ordentlich geordert, wieg die durch, dann hat man schon einen Anhaltspunkt.
Ich werde auf jeden Fall auch noch Einige bestellen, die Werte reich ich nach.Mike, Deine Auflistung stimmt soweit, allerdings streich ich fuer mich Erstere.
Fuer die Vertikalen passen die ja noch...Nachtrag:
Was noch nicht bewertet wurde ist die Bruchfestigkeit.
Die Rev. Staebe sind sehr, sehr bruchfest, da gibt es nichts !!!
Bei den SS werden wir sehn... -
@ all
Ich selber habe in meinem Stringrev, Skyshark P 100 und P 90 drin und mir ist noch keine abgebrochen, was bei einem Revstab nicht der Fall war, während de Fluges zerlegte sich ein Vertikale von meinem Baressi, vielleicht war es Materialfehler, er brach glatt durch, er franste nicht aus, es schaute aus, als ob sie zwei Reste zusammengeklebt hatten, was ich nicht gut fand.
greetz bernd
P.s Seither ist mir aber das nicht mehr passiert( vor einem halben Jahr), und ich nehme die Stäbe schon ordentlich ran. -
was materialbruch angeht, habe ich keine (kaum) probleme.
weder mit skyshark noch mit rev-stäben. der bruch, den ich hatte,
war meist durch mich oder fremd verschuldet.
wenn ich dagegen an frühere "zweileiner-zeiten" denke,
verging kaum ein wochenende mit starkwind ohne bruch!
ob das auch daran gelegen hat, dass die zweileiner-stäbe
fast immer auf maß abgelängt werden mussten?
meist sind die stäbe an den enden gesplittert.
bei meinen vierleinern fliege ich fast ausschliesslich stäbe,
die "ohne sägen" passen. -
so, nun habe ich meine skyshark-wiegeaktion fertig.
P2X: von 14 - 17 gramm. durchschnitt 16 gramm
P3X: von 15 - 18 gramm durchschnitt 17 grammsteifigkeit bei beiden: ich muss mir wohl auch so
eine schöne messapparatur bauen. per gefühl
mit der hand sind alle unterschiedlich.
auffällig ist der der relativ grosse unterschied
vom 2er zum 3er. -
-
Hier noch der Biege-Vergleichstest 5 Stück Sky Shark P2X:
Der Unterschied lag bei +-1mm, was im Bereich der Messungenauigkeit liegt.
Die Staebe sind also im Gewicht sowie Biegeverhalten identisch. Fuer mich top :H: .Du fragst mal den Weihnachtsmann, ob er Dir einen Dremel schenkt.
Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Drachenbau beschaeftigen willst, kommst Du frueher oeder spaeter eh dahin.
Bitte keine neuen Diskussionen zur Staubbelastung, das wurde in anderen Threads ausgiebigst diskutiert. -
-
-
ohne dremel kann man doch gar nicht mehr leben, oder?
das kappgerät (KG 50) findest du bei proxxon.de
gibt es öfter mal als schnäppchen in der bucht. -
-
-
-
-
Die fehlerhaften Warp-Stäbe sollte man dem Hersteller einzeln zurückschicken und zwar unfrei !
Ich finde es langsam grauenhaft welche Performance mache Hersteller bieten - von meinen letzten vorkonfektionierten Leinensätzen zb. war nicht einer dabei bei dem Leinen die selbe Länge gehabt hätten 2-3 cm Unterschied waren immer drin und nicht wie angegeben 2 mal X-Meter. Sollen se doch ehrlich sein und zb. ca. 2x35Meter oder bei den Stäben ca. 2Wrap aufdrucken.
Aber zu den Skyshark Stäben, die mit der P"x"x Serie, wohl ein löblicher ausreiser sein könnten.Die P2x,P3x Serie von Skyshark scheint, nachdem was ich gestern gesehen habe, wohl auf einen Bogenschaft von Carbon Express zu basieren.
Auf der Herstellerseite werden die Fertigungstoleranzen - für die Bogenschäfte - mit, Achtung:
straightness: ± .0025" max
Weight Tolerance: ± 1.0 grain (1Grain =64.79 milligrams)
Spine Selection Tolerance: ± .0025"
angegeben.
Das sind doch mal Hausmarken.Selbst wenn die von Skyshark, als Drachenmaterial vertrieben Stäbe, ledilich aussortierte, oder 2te Wahl Schäfte sein sollten, läßt das gesetzte Qualitätsziel einige Rückschlüsse auf die Fertigungsgenauigkeit/-strukturen zu. Zumindest kann dort davon ausgehen das eine Feritgungsendkontrolle stattfindet, was bei dem Desaster mit den Wrap Stäben beim diesem Hersteller nicht unbedingt zu vermuten wäre.
Ich für meinen Teil werde demnächst mal in den Bogensportladen um die Ecke gehen und mich nach alternativen in dessen Sortiment umschauen.
-
Zitat
Original von Stefan Derrick
Ich für meinen Teil werde demnächst mal in den Bogensportladen um die Ecke gehen und mich nach alternativen in dessen Sortiment umschauen.
Du wirst :O
Nimm Dir aber ne Muffe mit (wenn es nicht für Kiel oder oQS sein soll)
Ansonsten Goldtip UL Entrada geht auch immer als Px00-Ersatz, nur leider haben die Pfeilschäfte max. 32", reicht also nicht für manchen Fullsizer
"Entrada" ist bei denen schon die "schlechteste" Qualitätsstufe, trotzdem günstiger (~5€) und wo der Rest landet kann man sich denkenUnd wenn Du die Aldibomberfraktion schocken willst > "mit Holztapete" :L
-
Da ich dieses ganze rumgemäcker hier echt überflüssig finde, solange die Revs doch gut fliegen. Das Wiegen ansich halte ich auch für totalen Schwachsinn, aber ich habe meine Stäbe auch grade mal gewogen nur um einen Vergleichswert zu haben und entweder ich habe wiedermal ein Riesenglück gehabt oder ihr totales Pech! Gewogen habe ich die Stäbe mit einer Industrie-Digitalwaage, die im 0,01 g Bereich wiegen kann. Die Stäbe mit den "angescheuerten" Stellen sind tatsächlich etwas leichter, aber ansonsten habe ich nicht so große Ausreißer wie ihr. (???)
Anbei die Ergebnisse:
2-Wraps
Stab 1: 11,71 gr
Stab 2: 11,81 gr
Stab 3: 11,41 gr <- mit Scheuerstellen
Stab 4: 11,53 gr <- mit Scheuerstellen
Stab 5 mit Muffe: 16,85 gr3-Wraps:
Stab 1: 15,38 gr
Stab 2: 15,46 gr
Stab 3: 15,00 gr <- mit Scheuerstellen
Stab 4: 14,89 gr <- mit Scheuerstellen
Stab 5 mit Muffe: 25,89 gr4-Wraps:
Stab 1: 24,35 gr
Stab 2: 24,24 gr
Stab 3: 23,51 gr <- mit Scheuerstellen
Stab 4: 23,97 gr <- mit Scheuerstellen
Stab 5 mit Muffe: 34,04 grEinen Biegetest kann ich leider nicht durchführen und wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich auch das das verwendete Garn durch Toleranzen beim Spinnen hin und wieder mal ein Hauch dicker ist und deswegen die Revs links und rechts auch Unterschiedliche Gewichte haben könnten...desweiteren werden die Stäbe z.B. in der LK an den Stellen an denen die Gummis sitzen auf Dauer etwas angegriffen und man müsste das "abgescheuerte" Material dann wieder aufwiegen, damit die Stäbe wieder ihr Ursprungsgewicht haben. (Achtung Sarkasmus! :-O )
Also bei meinen Helis, sind 1-2 gr an den Rotorblättern shcon ne Menge, denn bei ca. 2000 Umdrehungen pro Minute sind 1-2 gr schonmal das vielfache mehr. Da merkt man dann eine Unwucht, aber bei Stäben in einem Rev....Jungs, bekricht euch mal wieder!
Fliegt doch einfach mit den Dingern und gut. 8-)
-
Zitat
Original von HiFly
Du wirst :O
Nimm Dir aber ne Muffe mit (wenn es nicht für Kiel oder oQS sein soll)
Ansonsten Goldtip UL Entrada geht auch immer als Px00-Ersatz, nur leider haben die Pfeilschäfte max. 32", reicht also nicht für manchen Fullsizer
"Entrada" ist bei denen schon die "schlechteste" Qualitätsstufe, trotzdem günstiger (~5€) und wo der Rest landet kann man sich denkenUnd wenn Du die Aldibomberfraktion schocken willst > "mit Holztapete" :L
Da ich grade selber diverse Pfeilschäfte zu Testzwecken geordert habe, und immer noch drauf warte, rate ich von einem Bogensportversender aus DD eher ab
-
wie timo geschrieben hat, scheint es eine frage
des glücks/pechs zu sein, wie gut die stäbe sind,
die man geliefert bekommt. ich habe gerade
einen "schnellbiegetest" mit den skysharks gemacht.
nicht so nobel wie lusa, sonder nur ein brett mit zwinge
auf den tisch geklemmt, dann stäbe drunter gesteckt.
als gewicht einen hammer mit 500 gramm plus stiel
ans ende gebuchtet. gemessen wurde dann vom fussboden
bis zum stabende.
bei 10 P2X finden sich zwei gleiche
stäbe unter 10. bei P3X 3 von 10.
differenzen liegen bei 3 - 5 cm.interessanter ist aber, dass ich bei einigen stäben
unterschiedliche biegekurven gefunden habe
wenn der stab gedreht wurde.
da habe ich dann aufgehört, weil ich sonst insgesamt
mehrere hundert messwerte hätte ermitteln können.fazit:
alles schnurzegal, ich fliege nicht gut genug,
um die unterschiede zu merken.