Gewicht der Gestänge beim Barresi-Rev

    @ Chewy, darum setze ich sie in der LK auch nicht ein ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Chewie,


    da lieg ich ja richtig, man sieht es tatsaechlich.


    Heinz


    mit dem Empfinden ist das so eine Sache, ist bei mir in diesem Fall genau andersrum.
    Am Sonntag abend stelle ich den Biegeversuch 2Wrap-P2X als Foto ein.


    Ich glaub nur noch, was ich selber seh...

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Dann mach auch den gleichen Versuch mit den P400-P2X, mal sehen ob mein Gefühl mich da trübt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz


    sehr gern, momentan habe ich keine P400, borge ich mir aber mal.
    Ich will eigentlich nur einen Ersatz fuer die 2Wrap.


    Das Aequivalent zum P400 waere dann wohl eher der P3X, von den Daten her ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Die P3x sollen die P400 ersetzen. Die P400 soll es nimmer lange geben. Ich habe deswegen nochmal aufgestockt.

    @ Lusa,


    das ist schade, wäre mal interessant gewesen. Meine Bemerkung bezog sich nur auf den Vergleich zu den P400, die 2Wrap hatte ich noch nicht in der Hand

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    im ami-forum hat sich noch niemand von "offizieller seite" gemeldet.
    ansonsten findet man die toleranzen eigentlich nicht so schlimm.
    ok, bei den amis verstehe ich das.
    die bauen ja auch häuser und autos immer etwas "klapperig".

    Gibt es eine ungefähre Entsprechung zwischen den Skyshark und Rev Stäben? Sprich welcher Skyshark kommt dem 2er Wrap am nächsten, welcher dem 3er etc?


    Oder sind die ersten Ziffern der Skysharks gleichbedeutend mit den Wicklungen und somit sehr ähnlich? Habe noch nie Skysharks ausprobiert, und manche sind ja genauso teuer wie die originalen (black Diamond zb) allerdings manche auch fast nur fürs halbe Geld.


    Jetzt habe ich in letzter Zeit soviel gelernt (Rev Stäbe, Auswirkungen der Gaze, Flugverhalten, Anordnung des Fadenverlaufs etc etc) aber die Skyshark Stäbe sind für mich (noch) Böhmische Dörfer.
    Etwas Aufklärung wäre Super, oder ein entsprechender Link.


    Lieben Dank!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Naia, zumindest die grobe Richtung interessiert mich, vielleicht bestelle ich dann mal nen Satz oder 2, aber erst wenn ich weiß welcher was ist.

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    Zitat

    ich hätte da so paar skysharks stäbe von Bea im keller liegen, die hätten wir heute mal testen können. (z.b. bruchtest usw...)


    mit bruch würdest du dich vermutlich in lebensgefahr begeben!
    bea hat die letzten 10 stäbe von 100 bekommen, die ich noch auftreiben
    konnte. aber die quelle ist nun seit anfang dezember auch
    versiegt. :-((


    @ flughund
    ich habe einen posten P2X und drei P3X gerade bestellt.
    dann kann ich im 1.2c vergleichen.
    darin habe ich race rods, und skyshark 7P, P400, P200
    bereits geflogen.


    laut skyshark ist P2X steifer als der vorläufer P200
    ebenso ist P3X steifer als P300.
    der vergleich zu den rev-stäben fehlt noch.
    aber die gewichtsangaben für skysharks liegen bei
    15 gr. für P2X und 17 gr. für P3X
    infos zur PX-serie findet man
    HIER!


    listenpreise:
    P2X & P3X: je 7,50


    pack doch einfach mal den "doctor schneider" ins auto
    und kommt zum fliegen zu mir rüber!
    dann könnt ihr an die 100 verschiedene segel/stab-kombinationen
    testen. ;)
    - Editiert von chewbaka am 12.12.2009, 18:46 -


    Klingt witzig, allerdings auch ein wenig Zeitintensiv. Aber ein Intensivflugurlaub (<-klingt nett) ist etwas das mir sicher gut tun würde in vielerlei Beziehung.
    Wäre mal ne Idee in Deine Richtung aufzubrechen. Ist halt nicht grade um die Ecke hab ich den Eindruck.


    Wenn ich mir die Gewichte, Wandstärken etc ansehe, schaut es so aus das die Bezeichnung der Stäbe der Anzahl der Wicklungen entspricht, sprich P2x sollte dann ja so ähnlich wie 2wraps sein, sehe ich das schonmal richtig?


    Black Diamond scheint dasselbe nur mit geglätteter Oberfläche zu sein (geschliffen, dann lackiert-daher logischerweise teurer).
    Jedenfalls sind mir Wicklungsangaben auf den ersten Blick symphatischer bzw leichter zu durchsteigen als "professional use only" oder "Revolution equipped".
    Gut das es die Wrap angaben auch bei Rev gibt, wenngleich das mit den "Race Rods", den "Silver Bullets" und whatever may be in the dammned Zen thingy, schon wieder schwieriger wird mit der objektiven Vergleichbarkeit.


    Jedenfalls keine Ahnung ob ich es testen soll (muss), im Rev-Forum schwören ja (logischerweise) alle aufs Original. Wobei mich
    A) die Fertigungstoleranzen
    B) die Tatsache das 3 Fach gewickelte Stäbe eben genau 3 Fach gewickelte Stäbe sein sollten (egal welcher Aufkleber nun darauf pappt)
    doch zum Nachdenken bringt ob ich nicht zumindest ein paar Skysharks in meine Sammlung übernehmen sollte.
    Möglicherweise gibt es ja auch Situationen in denen die Skysharks den originalen ebenbürtig, oder gar überlegen sind.


    Irgendwie nervt es mich gerade das ich alles immer komplett durchsteigen muss bevor ich zufrieden bin.
    Mitte August einen Drachen gekauft, einen Monat später den Rev auf Youtube gesehen, und mittlerweile hole ich mir den 6en "Rev shaped Quad-line Kite" *g* ins Haus und habe noch Material für mindestens 3 weitere in der Pipeline.


    Derjenige der zum ersten mal vom "Drachenvirus" gesprochen hat, wusste genau wovon er redet.
    :-o


    Anyway, ich werde mal die französischen Foren durchstöbern, dort wird ja auch sehr viel gebaut, und vielleicht erfahre ich noch mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede der verschiedenen Bestabungen. *seufz*


    Doch gut wenn man mehrere Muttersprachen hat :D

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
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    Zitat

    Black Diamond scheint dasselbe nur mit geglätteter Oberfläche zu sein

    nö! das sind die stäbe der PT-serie, also konisch, mit geschliffener oberfläche. um die müssen wir vierleinerer uns zum glück
    nicht kümmern.
    ansonsten stimmt, was du schreibst. p200 ist jetzt P2X, aber eben
    steifer. so schreiben es die leute von skyburner ja auch auf ihrer
    homepage. fragt sich nun nur, ob P2X so steif ist, wie es früher
    mal das P300 war?? ;)
    ist schon irgendwie leicht durchgeknallt, was man sich so alles
    durchlesen muss, um seine kunden zu beraten.


    im amiforum liest man halt immer mehr heraus, dass die das alles nicht so eng sehen. am besten finde ich den hinweis auf fertigungstoleranzen
    beim nähen, die schlimmer seien, als die der stäbe.
    stimmt sicher, wenn man bedenkt, dass bis vor anderhalb
    jahren revs durch die "qualitätskontrolle" gegangen sind,
    bei denen eine schleppkante zwei zentimeter länger war
    als die andere.
    aus der "zentrale" von revkites hat bisher noch niemand
    die toleranzen kommentiert, obwohl einige den trööt sicher
    gelesen haben.
    ich bin ja auch der meinung, dass der pilot das wichtigste
    beim vierleinern ist. aber qualität sollte man bei den preisen
    von revkites auch erwarten können.


    skysharks in den 1.2er revs sind sicher keine schlechte lösung,
    denn da passen sie ja ungekürzt. beim 1.5er müsste man
    halt alle stäbe etwas absägen. und das finde ich auch wieder nicht
    gut.


    tja, wir haben es halt nicht so leicht!

    Hier nun der versprochene Test 2Wrap vs. P2X und 3Wrap vs. 3PX.


    Die Staebe:


    2Wrap, 13 Gramm, Durchmesser 7,3 mm


    3Wrap, 21 Gramm, Durchmesser 7,85 mm


    P2X, 14 Gramm, Durchmesser 7,32 mm (785 mm)


    P3X, 17 Gramm, Durchmesser 7,43 mm (826 mm)





    Recoververhalten: (Zeit bis sich der Stab nach Anzupfen beruehigt) ist bei den P2X deutlich besser.
    Der P3X konnte nicht gestest werden, da ich diesen nicht in 785mm habe.


    Der 3Wrap ist haerter wie der P3X, logisch, wenn man Durchmesser und Gewicht betrachtet.


    Flugversuch mit P2X: Ich war ueberrascht, spuerbar knackiger, kein Gewabbel bei Wind um 2Bft.


    Fazit: Die Sky Shark P2X sind dem 2Wrap ebenbuertig meiner Meinung nach besser. Der Drachen wird spürbar steifer.
    Denkbar waere auch der P3X anstatt des 2Wrap. Das ist aber meine erste Meinung und der Flugtest heute war zu kurz.
    Manch anderer mag den Rev. etwas weicher, das ist wohl Geschmackssache.
    Fuer mich ist die Alternative zu 2Wrap gefunden.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich habe 5 Staebe PX2 einzeln gewogen, alle 15 Gramm (ist auch die Herstellerangabe), kerzengrade (schaut mal an einem Re. Stab lang, ich habe nich EINEN geraden...).
    Alle zusammen exakt 75 Gramm, also vom Gewicht her eine sehr geringe/keine Abweichung.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    :( jammer, aber ok., wenn schon denn schon.
    Heut aber nicht mehr, ich mach das nochmal mit einem Masstab welcher besser ablesbar ist (schraeg stellen).
    Bin mir aber nicht sicher, ob man aus der Qualitaet von 5 Staeben eine allgemeine Aussage treffen kann, ich glaube eher nicht.


    Die 4Wrap zu testen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Wenn diese im Einsatz sind, ist das Gewicht und Biegeverhalten eher zweitrangig.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist