Handles Frage

wenn ich die werkzeuge und sonstige möglichkeiten hätte,
    würde ich mir ja auch sowas edles bauen.
    aber ich frage mich gerade nach dem prktischen sinn.
    der wechsel, der verlängerungen mit umknoten dauert vermutlich genau so lange, wie der wechsel von kompletten handles.
    dazu würde ich sicher sehr schnell eine verlängerung auf nem acker verlieren.
    daher suche ich immer noch nach einer "teleskop.lösung".
    zum schrauben oder mit arretier-knöpfen, wie man sie aus dem campingbereicht kennt. damit würde dann der umbau binnen weniger sekunden passieren.

Wie schon gesagt soll dieser Satz nur dazu dienen mal zu testen mit welcher Länge man am Besten zurecht kommt.

Über eine Teleskop-Lösung kann ich mir ja auch mal Gedanken machen.Ob das dann aber noch aus Aluminium sein kann muß ich erst berechnen.

Zitat

aber ich frage mich gerade nach dem prktischen sinn.

Also ich habe sie heute gestetet. Einen ausfürhlichen Bericht werde ich nach dem Oostende WE liefern.
    Was ich aber zu dem praktischen Sinn sagen kann ist folgendes:
    Ich würde es als "Reiseset" nehmen und man kann mal eben jemanden praxisnah zeigen wie sich die verschiedenen Handlelängen aufs Flugverhalten auswirken ohne das man drei Sätze Handles dabei haben muss.
    Ich persönlich kann jetzt sagen: ICH MUSS 15er Handles haben. :-O

Warum muß eigentlich nach 13" die 15" und dann die 17" kommen?
    Oder ist der Unterschied z.B. 13 auf 14" zu klein?
    Gruß Frank

die längen von 11, 13, 15 und 17 zoll sind von revkites "erfunden" worden und somit "von gott gegeben". ;)

je nach grösse der hände und nach persönlichen vorlieben,
    gibt es sicher auch noch interessante zwischengrössen.
    kleiner als 11 zoll braucht man wohl nix.
    grösser als 15 zoll hat mir am rev auch nicht gefallen.
    die zwischengrössen könnte man dann mit der "teleskop-variante" testen/nutzen.
    meine teleskop-tests sind leider alle daran gescheitert,
    dass sie zu empfindlich gegen sand etc. waren und dann klemmten.
    macht man das spiel zwischen den rohren grösser,
    "klappern die rohre ineinander" und bringen ein blödes gefühl beim steuern.
    als fazit für mich blieb es deshalb dabei, die handles komplett zu tauschen oder zwei drachen mit verschieden langen handles aufzubauen.

fürs langfristige fliegen empfehle ich aber, immer bei den standard-handles zu bleiben. das steuern übt sich dann besser ein.
    beim wechsel muss man schon eine kurze gewöhnungsphase einplanen.
    es kann aber sinn machen, für spezielle drachen (UL / SUL)
    immer lange handles zu fliegen und bei den standard-drachen
    auch die standard-handles.

und wie immer liegen 99% der fliegerei am piloten, nicht am material!
    eine änderung der griffhaltung oder der griffposition bringt teilweise mehr, als das tauschen auf handles mit einer anderen grösse.

Das Problem mit dem Sand könnte auch eins werden für die Handles vom HKuehl.
    Da ich ja gestern die gelegenheit hatte sie mir vom Nick zeigen zulassen stellten wir uns auch die Frage wie sie am Strand geeignet sind. Grad weil dort auch Sand ist. Gehe mal davon aus das Nick das auch in Ostende testen will.

Trotzdem ist die Idee für den Eigengebrauch super. Idee und Umsetzung ist Top. :H:

Mir Persönlich würden sie in Blau besser gefallen. Das ist ebend Geschmackssache.

Solange man die auseinandergeschraubten Handles nicht in den Sand wirft und gleich wieder die nächste Länge montiert sollte das kein Problem sein.
    Man sollte nur bedenken das alles was härter als die Eloxalschicht die Oberfläche zerstören und Kratzer verursachen kann.
    Wenn man aber bei diesen Handles etwas sorgsam mit umgeht ist das kein Problem.

Zitat von HKuehl

Solange man die auseinandergeschraubten Handles nicht in den Sand wirft und gleich wieder die nächste Länge montiert sollte das kein Problem sein.

Eben. Von daher verstehe ich die Diskussion gar nicht.

Zitat

Man sollte nur bedenken das alles was härter als die Eloxalschicht die Oberfläche zerstören und Kratzer verursachen kann.
    Wenn man aber bei diesen Handles etwas sorgsam mit umgeht ist das kein Problem.

Yepp. Und das ist auch ein Grund warum ich, glaube ich, keine eloxierten Handles haben möchte.

Moin.
    Also ich habe das Handleset getestet und finde es gut.
    Als Reiseset oder für Trainingseinheiten z.B. für Neueinsteiger um mal eben alle üblichen Längen zu testen.
    Kritik:
    - Das Gummi sollte wenigstens oben abgerundet werden
    - Da die Knotenleiter nicht in einer Nut verläuft drückt man ständig mit dem Daumen drauf und das nervt wenn man länger fliegt
    - Das Gewinde scheint mir etwas zu fein zu sein und wie es Mark (Revomaier) sagte: Alu frisst. Soll heissen das Gewinde könnte bei längerer und intensiver Nutzung leiden.
    Das Gewinde der 15" Stücke ist jetzt auch nicht mehr sooo leichtgängig wie an den dem Tag als ich das Set bekam.
    Unter umtänden hilft ein wenig Graphitpuder um es wieder leichtgängig zu bekommen. Man sollte keine Fette oder Silikonsprays nehmen, da es dann dazu kommen kann, dass sich jeglicher Staud/ Dreck dann festsetzt.
    Das Gewinde der 15" Stücke ist jetzt auch nicht mehr sooo leichtgängig wie an den dem Tag als ich das Set bekam.
    - Die eloxierung leidet zudem auch an den Stellen wo die Knotenleiter ständig drüber reibt.

Ansonsten sind die Handles prima.
    Das war auch einhellige Meinung derer die sie in Oostende in den Händen hielten.
    Die Biegung ist super man kann schön damit fliegen.
    Ich packe das Set heute ein ein und schicke es dann gen Osten.

Danke dafür dass ich das Set testen durfte.

Zitat von Teufelchen34

Ich kann noch etwas Englisch, aber deine Seite ist keine Option für mich.

Für mich schon und das immer wieder gerne.