Prism Zephyr oder Quantum Pro ?

Hallo

ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen der beiden Drachen ich mir kaufen soll. :(

Von meinem fliegerischen Können her stehe ich zwischen Anfänger und Fortgeschritten,Tendenz mehr zu fortgeschritten.
    Trickflugtechnisch bezorzuge ich mehr die Old-School Moves ,bin aber gelegentlichem Zappeln gegenüber nicht abgeneigt.:-D

Die Suchfunktion habe ich schon gequält und mich durch Seitenlange Threads durchgelesen , ohne ein wirklich befredigendes Ergebniss zu haben.:-/

In dem Buch von Paul May sind ja beide Drachen beschrieben ,und anscheinend auch beide für meine Bedürfnisse geeignet. :H: Wobei der Zephyr vom Windbereich her besser ins Binnenland passen würde.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Drachen gemacht ?

Modedit
    Ich mach mal ein OT-Rahmen um deine konstruktive Bemerkung.
    - Editiert von GiMiCX am 07.12.2009, 15:24 -

Zitat

Original von Bernd p+p
    ENIGMA :-O ist doch schon in Deiner Tasche

Ich suche aber noch einen Drachen der etwas ruhiger durch die Moves geht.

Der Enigma überfordert zeitweise mein Reaktionsvermögen. :-O

Zitat

Original von Camouflage
    Ich suche aber noch einen Drachen der etwas ruhiger durch die Moves geht.
    Der Enigma überfordert zeitweise mein Reaktionsvermögen. :-O

:O Dann wirst Du IMHO mit dem Zephir garantiert
    NICHT glücklich!
    Der Quantum PRO ist die richtige Wahl :H:

Bernd

Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

Ja,hat er.
    `ne Mütze Wind braucht der schon.Wiegt ja auch was.
    Ich fliege den am liebsten ab 10-12 Km/h(mitte 2Bft).Allerdings geht der
    auch recht hoch.Bis 25 Km/h (mitte 4Bft) steckt der locker weg.
    Alles was darüber ist braucht eh Löcher.
    Ich liege bei der Windstärke aber schon auf der Couch... ;)

Bernd

Alle meine Entchen....

Zitat

Alles was darüber ist braucht eh Löcher.

Oder ein hartes Gerüst, ich bevorzuge letzteres.

Ruhiger als ein Enigma ist ziemlich viel, ruhig sind Prism Kites aber eher nicht.

Dann muss ich mal sehen wo ich einen Quantum Pro probefliegen kann. :D

Denn trotz guter Einkaufskonditionen und derzeitigem Dollarkurs ist der Pro alles andere als ein schnäppchen. :O :O

Der leichte Zephyr bewegt sich schneller als ein QP?? :-o

Camouflage: Versuche doch, Deine Erwartungen an einen neuen Drachen in etwas mehr Worte zu fassen, vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder andren Tipp?

Grüßle, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

:-O :-O

Ich suche eigentlich einen Drachen der ein hohes Maß an Präzision hat und die Old-School Mooves nachvollziehbar und ruhig durchfliegt.
    Vor allem sollte er mir Zeit zum reagieren lassen :kirre:

Im Vergleich zu meinem ENIGMA sollte der neue etwas langsamer , und nicht so unruhig sein.:(

moin, ich habe den Zephyr mal gehabt und bin auch den Quantum Pro mal geflogen.
    Ich kann dir nur allerwärmstens Empfehlen dir keinen der beiden zu kaufen bevor du sie nicht beide geflogen hast.
    Ich fand den Zephyr besser, allein schon von den Lenkbewegungen.
    ...aber wie gesagt: am besten testen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Camouflage

Ich suche eigentlich einen Drachen der ein hohes Maß an Präzision hat und die Old-School Mooves nachvollziehbar und ruhig durchfliegt.
    Vor allem sollte er mir Zeit zum reagieren lassen :kirre:

Dann nimm nen Masque!!! :-O Da haste Zeit satt um dir zu überlegen was du machen möchtest! *duckundwech*

Der Masque kann so gut wie alle Old-School "Moves" und auch so ziemlich alles an "New-School" *lach* Tricks! 8-)

Bevor jetzt noch fünf Drachen ins Spiel gebracht werden, möchte ich meinen Senf zu der Ursprungsfrage abgeben.
    Der Zephyr ist nett und schön, doch wenn du es dir leisten kannst, würde ich unbedingt zum Quantum Pro raten. In meinen Augen ist das immer noch einer der Drachen, die messerscharfe Präzision und gute Trickflugeigenschaften am besten in ausgewogener Weise verbinden. Ein Enigma ist ein Trickdrachen, der eine eher mäßige Flugpräzision aufweist. Vernünftige Speedcontrol und absolut wackelfreie Ecken sind nicht auf Team-Niveau machbar. Dafür trickst er - und vor allem sein weiterentwickelter Verwandter, der Anubis - auf einem anderen Niveau. Doch dahin muss man erstmal kommen. Und wenn du schließlich auf diesem fliegerischen Niveau angelangt bist, dann kannst du dir immer nioch einen High-End-Trickser oder Super-Freestyler kaufen. Bis dahin ist der Quantum Pro eine gute Wahl, mit der allenfalls ... Aber jetzt würde auch ich andere Kites ins Spiel bringen, und das sollte man ja bleiben lassen. ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Camouflage
    Hilft nur testen,testen,testen ;)

Testdrachen bekommst du bei jedem Drachenhändler und Versandhaus........musste beim Quantum pro nur eine Kaution in Höhe von ca. 320 Euro hinterlegen! ;) :=(

Darfst gerne bei mir vorbeikommen und testen.... :L

Bernd

Alle meine Entchen....

Ich habe einen Zephyr und konnte mich bei Probeflügen weder mit dem Quantum Pro noch mit dem Enigma so richtig anfreunden. Alle 3 fliegen sich (für mich) völlig unterschiedlich: auf jeden Fall vor dem Kauf testen...

Im übrigen würde ich
    1. die "Binnenlandeigenschaften" des Zephyr nicht überbewerten.
    2. Deinen tatsächlichen Anspruch, was für Dich einen "präzisen" Drachen ausmacht, vor dem Kauf bei verschiedenen anderen, sogenannten präzisen Drachen bei Probeflügen überprüfen. (Du könntest überrascht sein: "präziser als ein Enigma" ist ein weiter Begriff...)
    3. am Ende den Drachen kaufen, der mir bei Probeflügen am meisten zugesagt hat (und dabei nicht auf eine Marke schielen?).
    4. zu einem Drachen tendieren, für den mehrere (SUL- bis Standard- oder Vented-) Versionen verfügbar sind.

Viel Glück!;-)

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)