Einsteiger Kite gesucht (Schlupp)

Hallöchen,

für einen Bekannten suche ich einen Drachen.
    Folgendes ist von ihm gewünscht:
    Größe sollte so zwischen 1,70 bis 2,00m sein.
    Sollte nicht viel Zug haben, wobei er, wie auch ich, in voller Montur etwa 120kg auf die Waage bringt.
    Tricks werden nicht ausgeführt, sprich er soll nur zum Schönfliegen sein.
    Sollte aber vielleicht etwas flotter unterwegs sein.
    Windverhältnisse sind schwäbische um Stuttgart, also sollte er schon bei weniger Wind fliegen.
    Preislich sollte er so um die 80,-€ inkl. Leinen und Schlaufen liegen.

In die nähere Auswahl habe ich mal folgende genommen:
    Jive von HQ
    Jump von Level One
    Jet Stream Speed von elliot
    X-Dream von elliot
    Prostar von elliot
    Easy² von Level One

Leider bin ich mir in Bezug auf Windtauglichkeit und Geschwindigkeit nicht sicher und frage daher hier nach, welcher Drachen denn die beste Wahl wäre?

Danke im Voraus!

.

Wenn du eher Speed als Trick willst, dann nimm keinen Jive, Jump oder Easy², die sind eher fürs langsamere Schönfliegen und fürn den Trickeinstieg gedacht.(wobei ich da auch einen passenderen Kite als die nehmen würde ;) )

X-dream und Prostar sind absolute Einsteigerkites für wenig Geld, die sich jederman mal schnell kaufen kann.

Ich denke der passendste wäre der Jet Stream Speed, wobei mit diesem unter 8 kmh sicher nichts zu machen ist (1,5 BFT für diesen Schnitt bezweifle ich)

Früher z.b. geht der Easy², den habe ich selbst bei 5kmh fliegen können.

Speed und wenig Wind beißt sich etwas, richtig Spaß macht das auch erst ab frühestens 3 Bft.

Hmm nen Schönflieger für nen Anfänger da würde auch der Yin Yang der Drachenkiste Siebert passen. Der geht zeitig, fliegt gleichmässig und kann ne Menge einstecken.
    Der Easy geht auch schon zeitig und macht auch viel Spass.
    Der Jet Stream Speed braucht schon ne ordentliche Schippe Wind um auch richtig Spass zu machen. Die anderen Drachen bin ich noch nicht bzw ausreichend geflogen um da ne Meinung abzugeben.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

Hey Schlupp,

wie steht es mit deiner Erfahrung? Schätze eher gering, sorry.

Level One: Trick Kites, zum Einstieg toll, wenn man tricksen möchte
    Elliot: nicht mehr mein Hersteller
    HQ: Mainstream, aber für den Einstieg gut geeignet

Falls es um jemanden geht der noch nie geflogen ist, Spider von Colours in Motion. Der Spider ist zwar relativ klein aber sehr preiswert und verzeiht fast alles. Wenn der Einstieg ernst gemeint ist dann empfehle ich;

Space Kites, ein Zodiac 1.9 oder 2.5. Beides sind echte Schönflieger, wobei der kleinere natürlich nervöser ist aber besser zum gewünschten Preis passt.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Kann leider von der Arbeit aus nicht antworten, daher erst jetzt :-/

Mit Speed meine ich nicht wirklich ein HighSpeed teil. Meine Lycos war ihm deutlich zu schnell. Meine Mirage XL bei 6bft hat ihm gefallen, war aber deutlich zu stark.
    Sollte eben nicht nur in der Luft hängen.
    Bei 1 bis 2 geh ich sowieso nicht vor die Tür; er dann auch nicht. :-O

Bei ihm ist etwas Erfahrung vorhanden. Hat als er kleiner war immer welche gehabt und neulich auf der Wiese hat er sich mit meinen nicht schlecht angestellt.

Das sich "wenig" Wind und Speed nicht vereinen lässt ist mir klar.

.

Wenn ich die neuen Infos so sacken lassen entnehme ich folgendes.
    - präzise Fliegen, eindeutig ja
    - etwas höhere Zugkräfte
    - Speed ab circa Windstärke 4
    - Flugeignung bis Windstärke 6
    - Flugerfahrung ist vorhanden, also kein echter Einsteiger

Schaut dann doch mal bei Spacekites rein, die Drachen sind einen Tick teurer aber dafür einfach top. Ein Topas 1.7 für 99€ sollte doch noch erträglich sein. ;)

Der Topas 1.7 hat für einen Einsteiger so seine Tücken. Er benötigt über 3bft., um stabil zu fliegen. Hat manchmal, bei nicht perfekt eingestellter Waage den Hang zum Überdrehen. Positiv: Sehr lebendig, baletthafte Leichtigkeit, Schnelligkeit und gewaltige Power im oberen Windbereich. Im übrigen einer meiner Lieblingsdrachen. Vielleicht sollte es besser der 2.2 sein.
    Gruß
    Jürgen

Natürlich würde der was das Fliegen betrifft besser passen, aber der sprengt wohl den Preisrahmen. Deshalb habe ich den kleineren vorgeschlagen. Vielleicht findet sich der der betreffenden Region auch jemand der eines der Modelle besitzt und mit dem man sich mal auf der Wiese trifft.

Wenn ihr unter 3Bft ohnehin nicht raus geht, könnte der X-Dream schon passen.
    PL-Verhältnis ist imho wirklich :H: .

Allerding würde ich noch ein Paar vernünftige Leinen mitbestellen.

Wenn es ein "Schönflieger" werden soll, kommt man um gewisse Spannweiten nicht herum. Alles unter 2 Meter würde ich ausklammern. Da der Bekannte aber noch nicht mal weiß wohin er sich entwickeln wird ist der "Einsiteg" eigentlich völlig egal.

Zitat

Jive von HQ
    Jump von Level One
    Jet Stream Speed von elliot
    X-Dream von elliot
    Prostar von elliot
    Easy² von Level One

Easy und Jet in die engere Auswahl - Unterschiedlicher geht es für den Einstieg wohl nicht. ;)

Daher: Schleif ihn auf die Wiese und drück ihm alles in die Hände was Leinen hat.

Meine Tendenz währe hier der Gebrauchtmarkt - Für 80 Euros gibt es da schon was richtig Gutes - und mit viel Glück auch sowas wie den X-Raver - den Topas 2.2 - oder andere schon genannte Drachen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

ich bin vor kurzem auch in den drachenladen gegangen um mir n drachen zu kaufen der mir nen guten einstieg in die deltafliegerei ermöglicht (bisher nur n rautengespann geflogen) und hab mich dann nach eingehender beratung für n pluto von kites spitfire entschieden. ich komme mit ihm sehr gut zurecht. er ist von der geschwindigkeit vollkommen okay und bei gutem wind zieht er wirklich kräftig für mein empfinden. preislich kommt das auch gut hin. ich hatte im rtf-paket auch noch schlaufen inklusive.

guggst du hier ---> http://www.drachenmanufaktur.de/ksf/kites/pluto.htm

Moin Moin.

Also ich kann Dir was zu dem Easy² sagen. Den hatte ich bis vor kurzem.
    Ich fand den nicht so wirklich prickelnd. Fast kein Zug, kaum Speed trotz Wind und das Windlimit ist auch schnell erreicht. Jedenfalls hat man das Gefühl. Der Easy² ist wirklich ein reiner Trick Drachen.
    Für das was Dein Bekannter damit vor hat, also ich würde davon abraten. Ich will den Easy² bestimmt nicht schlecht machen, für seinen Bereich bestimmt ein dolles Ding, aber eben nicht mein Ding.
    Ich kann Dir z.B. den Hot Stripe von Space Kites sehr empfehlen. Den habe ich vor ein paar Tagen fliegen können und ich war hellauf begeistert. Ein Super Teil. Der angegebene Windbereich paßt wirklich, ab 1,5 BfT geht der schon los. Habe den direkten Vergleich mit dem Easy² gehabt. Beide flogen bei ziemlich wenig Wind gut los. Der Hot Stripe fliegt super Stabil, Präzise, der Windbereich ist groß, der baut gut Zug und Speed auf bei steigendem Wind, aber nie so, das er unkontrollierbar wird. Verarbeitung ist 1a, Potenzial ist reichlich vorhanden, der wird bestimmt nicht langweilig.
    Nur der Preis paßt nicht in Deine Angaben. Mit Leinen und Schlaufen kostet der ca. 160 Euro.
    Aber vielleicht denkt Dein Bekannter mal drüber nach. Man kann nicht immer alles am Preis fest machen.
    Ich behaupte mal das es bei ca. 80 Euro RTF Spaß und Spaß-auf-Dauer schwierig wird. Klar, der Hot Stripe ist doppelt so teuer, aber da wird der Spaß bestimmt nicht vergehen.
    Ich gebe lieber 160 Euro aus und habe dann RICHTIG Spaß, als 80 Euro die bald in der Ecke stehen.

Gruß Olli

So nu, geb ich auch mal mein Mostrich dazu. :L Den Prostar vergiss mal ganz schnell wieder. Ich hatte ihn, und ich bin froh das er weg ist. Fliegt spät, hört lange vor 5bft auf und fliegt wie Sau. Ab 4bft schlägt er mit den Flügeln, und zwar so ca. 20cm. Dreht nach, geht nicht geradeaus, zu kurze Lenkwege. Furchtbar!!! :R: :R: :R:

Der Jet-Stream Speed wird wohl kaum bei wenig Wind Sinn ergeben. Ich hab den Jet-Stream und der macht erst ab 4+bft Spaß. Kann beim Speed nur schlimmer werden. Is bestimmt ein feiner Drachen, (meinen Jet-Stream flieg ich recht gern), wird aber im Binnenland nur selten ausgereizt werden, (meine 2 Pfennige).

Der Jump is einer meiner Lieblinge. Er trickst recht schön, und auch gar nicht so unwillig wie manche behaupten. Er geht früh, bis ca. 30Kmh (dann is aber echt Schulz). Er is robust, recht präzise (nein nicht Stack-Präzise, gewöhnlich Präzise) und dreht nicht nach.

Was auch noch 'ne Alternative wäre, ist der Squeeze III von Scirocco-Kites. Hat 'nen größeren Windbereich nach oben ist etwas schneller, trickst nicht so gut, aber spint wie die Wutz. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Wie siehts denn mit nem Hot-Stripe aus??Perfekt verarbeitet und geht früh los! :H: :H:

Gebraucht,.....................wobei es da incl Leinen etc. eng werden wird.....