Rev 1.2b vented
-
-
Um nicht einen neuen Fred zu dem Thema aufmachen zu müssen, häng ich mich mal hier an...
Da ich momentan nicht nähen kann, spinnt mein Hirn schon neue Projekte aus, und dazu gehört ein 1.2b Vented, der mal nicht mit Gaze appliziert ist... Vielmehr wollte ich die Ventilierung mit Nummerntuch und Kreisschneider ausführen. Wo würdet ihr die Ventilierungen hinsetzen? Entlang der LK, und dafür auch direkt die Gaze dort weglassen? und dann evtl. noch Löcher neben den Verticals, beiderseitig? Oder nur Einseitig?
Fragen über Fragen, habt ihr Anregungen? Ideen? Erfahrungen?
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Um nicht einen neuen Fred zu dem Thema aufmachen zu müssen, häng ich mich mal hier an...Da ich momentan nicht nähen kann, spinnt mein Hirn schon neue Projekte aus, und dazu gehört ein 1.2b Vented, der mal nicht mit Gaze appliziert ist... Vielmehr wollte ich die Ventilierung mit Nummerntuch und Kreisschneider ausführen. Wo würdet ihr die Ventilierungen hinsetzen? Entlang der LK, und dafür auch direkt die Gaze dort weglassen? und dann evtl. noch Löcher neben den Verticals, beiderseitig? Oder nur Einseitig?
Fragen über Fragen, habt ihr Anregungen? Ideen? Erfahrungen?
Hallo Heinz
Ich hbae mal einen gebaut, da habe ich oben Löcher mit einem Durchmesser vo 4 cm gemacht. Dann noch links und rechts von dem Vertikalstab jeweils 5 Löcher verjüngend von 10 cm auf 6 cm, zur Mitte habe ich dann von der Mitte Vertikale Löcher von 7 cm gemacht. Er flog ab 3 und bis7 ohne Probleme. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal einen bauen. Mir hat es das Segel zerstört, als ich in einen Stacheldraht zaun reinflog, der auf der Wiese lag und ich nicht sah. Die Präzision ist gleich geblieben, nur halt mit weniger Druck.
mfg Benny
P.s.
Wenn meiner fertig ist, setzt ich ein Bild rein. -
Moin,
eine Gazevariante passend zum Bauplan gibt es unter
http://www.masterofdisaster.de/download/rev1_2st.pdf
Vorteil des einen Loches in der Segelmitte ist, das es trotz der Ventilierung ein definiertes Flugverhalten gibt, da nicht in der schleppkate oder nahe der Schleppkante ventiliert wird.
Ich fliege das als 1.2 schon einige Jahre und möchte es nicht anders... Ist aber wie so vieles auch Geschmacksache...
Gruß,
Michael