Beratung Powerdrachen

Hallo liebe Drachengemeinde.

Weihnachten steht vor der Tür und da gibt es etwas Geld fürs Hobby. Und ich habe mich für einen Powerdrachen entschieden.

- Über 2 Meter Spannweite sollte er haben
    - Auf die Power kommt es mir an. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig. lieber kräftig Zug als schnell.
    - Zukünfteiger Standort ist Dresden (tiefstes Binnenland). Er sollte also schon bei weniger Wind steigen und Zug entwickeln
    - Mit Leinen und evtl. schlaufen sollte der Rahmen von 150 Euro nicht all zu sehr gesprengt werden.

Aus Preis und aktuellem Angebot ergibt sich bei mir folgende liste:

- hot stripe
    - topas 2.2
    - batkite
    - little beast
    - cougar
    - graviton
    - mirage
    - the beast II
    - cloude nine

Bin schon mal für alle Tips ganz dankbar.

Hallo, bei Deiner Auswahl würd ich spontan Topas 2.2 sagen, wobei der bei mehr Wind auch schon ganz flott werden und Dich über die Wiese ziehen kann.

Gebrauchter S-Kite 1.2. Steckt wohl das meiste aus der Liste in die Tasche was die Power angeht (bin mir beim cloud nine nicht so ganz sicher). Musst halt etwas warten, bis mal wieder jemand einen verkauft.

Moin!

Der Hot Stripe ist kein reinrassiger Powerkite, eher ein Allrounder.
    Der Topas 2.2 könnte passen.
    Den Batkite würde ich eher in die Speed-Ecke stellen.
    Der Little Beast ist vielleicht etwas zu little, wenn du es auf pure Power anlegst.
    Der Cougar ist der Nachfolger von Beast und Beast 2, sollte sich an ihm nicht viel geändert haben, ist er ein gutmütiger Einsteiger-Powerdrachen.
    Graviton... kann ich nichts zu sagen.
    Mirage: Vergiss es!
    Beast II - siehe oben.
    Cloud Nine soll auch eher ein Speeder sein.

Wieviel Erfahrung hast du denn mit Powerdrachen? Welche hast du mal in der Hand gehabt?

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Hallo, also wenn Topas dann 3.0 der steht mehr für Power. Sprengt aber deinen Geldbeutel wie ich es gelesen habe. Ich kann dir für kleines Geld wirklich den X-Plosion von Spacekites ans Herz legen. Super Verarbeitung und wirklich ordentlich Druck :-O . Und für 169 € kann man da für den Anfang wirklich nichts falsch machen. Ich habe nichts bereut! War auch davor am überlegen ob ich The Beast II nehme. Aber meine jetzige Wahl war mein ich die bessere.

Gruss Jan

Gruß
    Jan

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht lieber 50€ mehr investieren würde. Da wird die Auswahl im Powerbereich größer.

• Offizieller Beitrag

josefin: Hast du den 2.2 schonmal geflogen? In dem kann man sich nämlich ganz schön täuschen. Klar dass der 3.0 mehr Dampf hat, gleicher Schnitt, mehr Fläche....der 2.2 macht Dich aber fertig wenn es sein muss und zieht Dich über die Wiese wenn du nicht damit rechnest!
    Der X-Plosion liegt momentan im Preis/Leistungsverhältnis aber meiner Meinung ganz weit vorne

Klar zieht der 2.2 dich bei ordentlich Wind über die Wiese wie viele andere auch. Da aber der Geldbeutel nur begrenzt ist würde ich zum X-Plosion raten. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das der X-Plosion von seiner Art her interessanter ist.
    Ach ja zu Krausen. Mach doch bitte mal ein Forschlag was du für 50 € mehr kaufen würdest?

Gruss Jan

Gruß
    Jan

Zitat

....der 2.2 macht Dich aber fertig wenn es sein muss und zieht Dich über die Wiese wenn du nicht damit rechnest!

...stimmt voll und ganz... :-O :H:

Grüsse vom Thilo

Zitat

Er sollte also schon bei weniger Wind steigen und Zug entwickeln

Das beißt sich mit dem Budget von 150€ etwas, denn die Kombination aus Leichtwind und Zug erreicht man nur über Fläche und das kann ggf teuer werden.

Soll es etwas Großes im 3m-Bereich sein, das dich ab 4 Bft schön über die Wiese kachelt und bei 1 Bft immer noch fliegt (mit Feedback, das man aber nicht Zug nennen kann), sehr gutmütig ist und das auch im Binnenland, dann solltest du dein Sparschwein auswringen und den Topas 3.0 ins Auge fassen. Das ist für mich der beste Allrounder (im absolut positiven Sinne), den ich kenne. Groß, gutmütig und für jeden Schabernack zu haben.

Mich interessiert aber immer noch, wie man dich powerkitetechnisch einordnen kann um weiter Tipps geben zu können.

Powermäßig habe ich noch keine Erfahrung.

Der Neue kann also auch gutmütiger sein.

Drachentechnisch bin ich aber soweit, mich nicht mehr als Anfäger sondern schon als Fortgeschrittener zu bezeichnen.

Dann kann ich dir von allen S-Kites und Devil Wings (auch wenn noch nicht genannt) abraten.

Die Topase gehören auf jeden Fall zu den geeigneten Einsteigerdrachen* im hochwertigen Segment. Mit denen wird es auch nach vielen Flugstunden nicht langweilig. Wenn du dir jetzt den Topas 2.2 holen würdest und vielleicht später nach dem 3.0 geierst, kann man mit den beiden auch ein deftiges Gespann bauen!

Du solltest vor deinem Kauf auf jeden Fall nochmal ein paar Powerkites Probe fliegen, um dein Können und deine Ambitionen einschätzen zu können. Oft überschätzt man sich und unterschätzt die Drachen, das wird dann gefährlich. "Ordentlich Bumms" kann man immer kaufen, aber ob man damit umgehen kann, ist ne andere Frage.

*für Einsteiger in den Powerbereich

Tja, die Frage ist nur, bei wem kann man mal einen Powerkite Probefligen?
    Ich bin nämlich auch Neueinsteiger und würde eine Angebotene Gelegenheit gerne mal nutzen!

Hab mich ja schon mal umgeschaut was ich so probefliegen könnte. Da ist aber von meiner Liste nur der Topas 2.2 dabei und von euren Vorschlägen noch der Topas 3.0 , deswegen hab ich hier mal die Frage reingestellt.

das mit den devilwigs hatte ich mir schon gedacht wegen der höheren geschwindigkeit. Und ich wollte auch erstmal nicht in den Speedbereich sondern erstmal Power ausloten.

Mit den großen Flächen hatte ich auch schon mal geschaut, aber wollt nicht gleich so riesig und teuer einsteigen. sicher, irgendwann wird es evtl. darauf hinaus laufen aber erstmal kleine Schritte machen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Soll aber nicht heißen, dass ihr nicht weiter machen dürft. Je mehr Meinungen, desto besser.

Meines Erachtens passt der Topas 2.2 am ehesten von Deinen o. genannten.

Ich kann auch meinen Vorrednern voll zustimmen....mit dem X-Plosion für 169,00 :H: machste nichts verkehrt.

Der S-Kite 1.2 oder der DW 2.5 und natürlich die Pure darf man natürlich auch nicht vergessen - diese können allerdings ziemlich heftig werden.

Der Tauros wäre auch eine Überlegung wert.

Grundsätzlich würde ich auch 50,00 Euro mehr kalkulieren.

Viele Spaß bei der Suche - Heiner ;)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Nochmal zu deiner Liste:

Wenn du wirklich sachte einsteigen willst, dann schau dir die Beasts, bzw. den Cougar an.
    Ich habe das Beast I und weiß auch, dass zum Beast II und bestimmt auch zum Cougar einige Neuerungen gemacht wurden. Aber schon das Beast I ist ein zuverlässiger, treckerartiger (langsamer) Powereinsteigerkite, der auch die harte Tour verkraftet und mitmacht. Er ist aber im Vergleich zum Topas 3.0 nicht so zugstark, trotz der Spannweite von 2,80m. Das kann man als Vorteil oder Nachteil sehen.

Auch der Hot Stripe kann dir zeigen, wie es in Powergefilden aussieht. IMO ist er aber nicht dafür gebaut.

Stimmt, der Tauros. Auch ein schöner Allround-Drachen mit Powerneigung, der mit dem Topas 3.0 mithalten kann. Aufgrund von zu wenig Tauros-Erfahrung kann ich aber nicht mehr dazu sagen.

Wenn du schon die Möglichkeit hast, Topas 2.2 und 3.0 zu testen, dann mach das. Einfach nur um herauszufinden, wieviel Power du haben möchtest. Danach fällt dir die Entscheidung leichter. Selbst, wenn es keiner von beiden wird, hast du eine Hausnummer in Sachen Power, an der du dich für eine neue Suche orientieren könntest.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!