Frage zu Drachenschwänzen

So mein Eddy-Variant ist nun sogut wie fertig. Hätte noch gerne einen Schwanz dran oder 2 Stück (sollen von der unteren Spitze gehen).
    Nun hab ich ja schon mal ein bisschen gestöbert in alten sachen hier aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.

Fransenschwanz vs. Schlauch/Band- Schwanz
    Ein Fransenschwanz bremst durch die kleinen Fransen (Luftverwirbelungen) denke ich mal, wo hingegen ein glatter Schwanz (Schlauch oder geht auch einfach 5cm breiter Stoff) nicht Bremst.

Stabilisiert soein glatter Schwanz genausogut?
    Und gibt es eine Faustformel wie lang ein Schwanz im vergleich zur Drachenhöhe sein sollte? :-o

gruß
    Eva

Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net

PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

Hi, Eva!

Hast du dir vielleicht schon überlegt, warum Du hier in diesem Board keine Antwort erhältst??? :(
    Na klar! Du stellst eine Einleiner-Frage im Lenkdrachen-Board! :O

» Flach- vs. Fransenschwanz
    Du hast natürlich richtig beschrieben, daß ein Flachschwanz (oder auch ein Schlauchschwanz) einen wesentlich geringeren Windwiderstand bietet als ein Fransenschwanz.

Konkretes Beispiel: An meinem starkwindtauglichen Eddy (H: ca. 135cm, B: ca. 120cm, Längsstab: CFK 10mm (Reste, gemufft), Querstab: Fichte 10mm (zweiteilig mit Alu-Winkel)) hatte ich vor längerer Zeit einen Flachschwanz von insgesamt 45 Metern Länge - und das hat windbedingt nicht ausgereicht!

Das zeigt deutlich, daß Flachschwänze in erster Linie schmückendes Beiwerk für ohnehin stabil fliegende Drachen sein sollten. Natürlich haben sie eine gewisse stabilisierende Wirkung, aber das nur durch ihr Gewicht.
    Dadurch, daß ein Flachschwanz aber häufig auch auf dem Wind liegt und wie der Drachen selber aufsteigt, kann es passieren, daß der Drachen hinten angehoben wird und somit dramatisch Stabilität verliert. Die Nase des Drachens zeigt plötzlich nach unten - ein Absturz ist vorprogrammiert! :O

Also bastele dir lieber einige Meter Fransenschwanz. Auf Schönheit kommt's hierbei wirklich nicht an, finde ich. Was zählt, ist die Funktion, die stabiliserende Wirkung.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hi Karsten,
    da hab ich ja mal echt was übersehen das ich das ans falsche Board getackert habe. Aber besten dank, hab den Drachen am Wochenende mit dem Fransenschwanz von meinem Fled genommen, funktion, super!
    Näh grade einen passenden von den Farben her, denn ein bisschen eitel bin ich mit dem Drachen 8-)

Gruß & Danke
    eva

wuschelkopp.net

Gern gescheh'n!

Sofern es noch nicht zu spät ist, hier noch einige Ideen, die funktionieren:

Da Drachenschwänze grundsätzlich sehr viel Bodenberührung haben (weil sie einfach hinterhergeschliffen werden, während der gute Drachen natürlich getragen wird) und öfter mal in Zäunen, Büschen oder Bäumen hängenbleiben (aus denen sie dann teilweise brutal wieder herausgezogen werden müssen), sollte man sie mit möglichst preiswertem Material herstellen. Es dauert nicht lange, dann braucht man Ersatz.

So eignen sich als Leinen (auf die die Fransen genäht werden) ganz gut Spannschnüre, wie man sie oft bei einfachen Zelten findet. Daß diese Spannschnüre nur wenige Meter lang sind, kann man sich zunutzemachen, indem man den Fransenschwanz von vornherein teilbar anlegt. Das vordere Ende der Leine erhält dabei eine ca. 5cm lange Schlaufe (geknotet, genäht oder gespleißt ist völlig egal), das hintere Ende erhält einen Stoppknoten. Mehrere dieser relativ kurzen Schwänze können nun je nach Windverhältnissen und zu fliegendem Drachen per Buchtknoten miteinander verbunden werden.

Die Fransen müssen nicht unbedingt aus dem teuren Spinnaker-Nylon bestehen, es sei denn, man hat wirklich Säcke voller kleiner Reststücke gesammelt. Schön leicht und für diesen Zweck gut zu gebrauchen sind Bespannungen ausgemusterter Regenschirme. Soweit sie aus irgendeinem Nylonmaterial bestehen, können Fransen per Heißschnitt relativ schnell in großer Menge hergestellt werden. Mit "Regenschirmfransen" wird ein Drachenschwanz schön leicht. Dagegen ziemlich schwere Fransenschwänze kann man sich auch aus alten Vorhängen fertigen.

In meiner Utensilientasche habe ich mehrere verschiedene Fransenschwänze, zusammengestichelt wie oben beschrieben. ;)

Hi Karsten,
    hab nun den Schwanz oder besser die Schwänze, wollte gerne 2 dran haben die unterschiedlich in der Luft flattern. Muß nun noch die Franzen schneiden. Was würde eigentlich passieren wenn ich den einen mit Fransen schneide und den anderen so lasse :-o

wuschelkopp.net

Hallo Eva!

Gerade habe ich mir nochmal Deinen fliegenden Neubau im "Schaut...gebaut"-Thread angesehen, und ich frage mich nun: Wo willst Du den zwei Schwänze anbringen? Am Querstab?

Auch habe ich nicht verstanden, was Du mit Deiner obigen Frage genau meinst... (?)

Hi Karsten,
    die sollen beide unten an der Spitze dran.
    Aber ich denke das die sich einfach nur beide glatt in den Wind hängen werden.
    Mit dem Flattern meinte ich das die beiden "getrennt" in der Luft sich bewegen und nicht aneinander kleben, aber ich denke das werden sie.
    Will das mal Sonntag Testen, dann hab ich erst wieder Zeit um im hellen bei gutem Wetter eine Wiese zu besteigen (blöder Weihnachtsstress in der Firma)

wuschelkopp.net

Zitat

.....nicht aneinander kleben, aber ich denke das werden sie.

jepp! das werden sie. nicht nur kleben sondern
    auch feinste knoten "häkeln".
    zwei schwänze an einem aufhängepunkt bringt nix!

@ Blacksmith
    Gutes Flugbild! :H: Wurde ja auch langsam Zeit! ;)

@ chewbaka
    "Knoten häkeln" :-O - Wie wahr! :O

@ Wuschelkopp
    Des Effekts wegen würd' ich jeweils einen Flachschwanz rechts und links an den Querstab setzen.

Zitat

Original von Wuschelkopp:
    meinst du den Querstab am unteren Dreieck oder die Querspreize ("die ganz langen")

Berechtigte Frage, Eva!
    Ich meine die Querspreize, somit den größtmöglichen (horizontalen) Abstand der Schwänze zueinander. Um Gewicht zu sparen, kannst Du sicherlich auch zwei der im Handel erhältlichen Kunststoff-Schlauchschwänze nehmen.
    Im Zweifelsfall hast Du zur Trimmung immer noch den hinteren/unterern Befestigungspunkt für einen Fransenschwanz zur Verfügung. Sofern Du einen teilbaren Fransenschwanz hast, kannst Du den nun in verschiedenen Längen an die windtechnischen Erfordernisse anpassen. ;)