Kitehouse - Sissy - Neuauflage

So, war eben 2h bei max. 10 km/h draußen, habe mit und ohne Gewicht und in allen möglichen Waageeinstellungen geflogen.

Mein Fazit lautet ebenfalls: 4gr. + 1. / 3. Knoten :H:

Slotmachines habe ich nun raus, Jacobs Ladder und Lazy`s ebenfalls, was mir noch Schwierigkeiten bereitet ist eine ansehnliche Cascade und das Timing für die Taz gelingt auch noch nicht. Klar ist nun jedenfalls, dass ich ZIEMLICH verliebt bin! :D 8-)

360er ging leider nicht heute, zwischendurch strömte es immermal und der Kite fiel herunter - machte aber nix, habe dann einfach das normale Windfenster geflogen. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass der Geier für die Größe recht präzise fliegt, zwischendurch gabs es immer wieder knackige Ecken und Vierecke :H:

Noch eine Frage zu den Yoyostoppern: Wie kriege ich möglichst sauber und ohne weiteren Schaden anzurichten Löcher in die Leitkante? Kannst du vllt mal Fotos von deiner Sissy hochladen, Carsten? Bisher bin ich nie 2pop-Yoyos geflogen, heute habe ich es mal ausprobiert und brauch nun unbedingt Stopper!!! :)

Ist gar nicht weiter wild. Als Yoyo Stopper habe ich die kleinsten normal erhältlichen, ca. 3mm breiten, Kabelbinder genommen.
    Das sind die Teile mit denen bei den größeren Drachen die Yoyo-Stopper befestigt, und dort auch als Safety-Stopper verwendet werden.
    Hier also sozusagen ein einzelner Safety -Stopper als Haupt-Stopper. Das reicht bei diesem Drachen vollkommen aus. Alles darüber
    hinaus halte ich hier für übertrieben.

Als Position habe ich 45cm von der Nase aus, gemessen vom Anfang der LK, ermittelt. Ich weiss jetzt nicht was Sascha Treder empfehlen
    würde, aber für mich ist die Position einwandfrei.

Ich mache das grundsätzlich so:
    Die Stelle markiere ich mit einem Bleistiftstrich oben auf der Leitkante. Die Leitkanten halte ich nebeneinander und mache auf der anderen Seite
    den Strich an der selben Stelle. Dann baue ich den Drachen komplett flugfertig auf. An der Stelle wo die Markierungen sitzen steche ich mit einer
    Nadel ein kleines Loch vor. Ich weiss jetzt nicht was Du Werkzeugmäßig zur Hand hast, ich jedenfalls habe an meinem Leatherman so ein
    spitz zulaufendes dornähnliches Teil. Damit weite ich das Loch entsprechend damit ich den Kabelbinder durchbekomme. Vorher mache ich
    den "Dorn" mit einem Feuerzeug heiss. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich hilft, aber ich denke das wird an den Kanten vielleicht etwas
    abschmelzen und franst dann auch nicht so aus. Kabelbinder durchziehen, befestigen, abschneiden und die Schnittstelle mit Schleifpapier
    entgraten. Fertig.

So habe ich etliche Stopper an etlichen Leitkanten angebracht. Hat immer funktioniert und sah auch immer sauber aus.

Zwei Dinge sind wichtig:
    1. Das Loch sollte so nah wie möglich am LK-Stab, praktisch unmittelbar darunter, sein. Wenn Du die Kabelbinder festziehst sollte kein
    Zug auf das Segel entstehen, sonst hast Du da häßliche Falten.
    2. Der Drachen sollte komplett aufgebaut sein wenn Du die Löcher stichst. Dann kannst Du die richtige Stelle besser abschätzen.

Gruß aus Berlin, Carsten

Ergänzung dazu,
    Etwas Klebedracon, Nummerntuch über die Stelle kleben.
    Dann hast du noch etwas Schutz, und dann den Stopper wie beschrieben anbringen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hey, ich habe noch schwarzes Spi-Tape, damit wollte ich die Leitkante etwas verstärken. Außerdem wollte ich noch ein paar Schnappschüsse von gestern präsentieren, ich bin echt begeistert von dem Kite!

Hallo Zusammen, ich hab mir als Yoyo-Stopper eine kleinen FSD Verbinder zurechtgeschnitten, dann ein Stück schwarzes Tape auf die Leitkante geklebt und darauf dann mit Sekundenkleber das Stück vom Verbinder. Hat bis jetzt super gehalten und man erspart sich das Loch in der Leitkante.

Gruß
    Jürgen

Oder einfach [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd790!0,323392328424486,1241x]die hier[/URL] in 4 mm.

Viele Grüße
    Uwe

Ich denke, die fliegen gleich immer wieder weg? Wie habt ihr die fixiert?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Also ich habe sie gelöchert und es hat ihr nicht geschadet! :( War eben nochmal ne Stunde mit ihr draußen, ziemliche Umgewöhnung wenn man vorher zwei Stunden nen großen Kite bei STD und UL Wind an der Leine hatte. Am Ende gab es trotzdem schöne 360er mit lauter Slots und 540°-Landungen. :H: Selbst die Taz ist mir gelungen, den zweiten Input kann man ja furzen... :O :H:

Zitat

Original von Datenland
    Ich denke, die fliegen gleich immer wieder weg? Wie habt ihr die fixiert?

Grusserik

Ich hab' die gar nicht fixiert. Größe 4mm und dann noch über das Tuch der Leitkante geklipst, sitzen die bei meiner Sissy bombenfest. Ich denke, bevor die wegfliegen, geht was anderes kaputt - bei der Größe des Kites und den Windstärken denen ich meine Sissy aussetze.

Viele Grüße
    Uwe