Kaufempfehlung für kleine, agile Matte?

Zitat

als Anfänger Matte ist als 4Leiner die IMPIII idial

Mich wundert immer wieder in Deinen Beiträgen, wie Du die Imp als ideale Anfängermatte (was sie auch ist!) hervorhebst, obwohl Du mattentechnisch nur die Imp und dieSymphony "kennst". Es gibt noch andere Matten auf dieser Welt, ich denke man (Du) sollte verschiedene ausprobiert haben um absoluten Anfängern Empfehlungen geben zu können. Aus Deinen Beiträgen lese ich, daß Du Deine Matten noch nicht richtig kennst.

Zitat

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris

Noch Fragen, Ingo?

• Offizieller Beitrag

Wenn hier eine schnelle Matte mit Dampf um die 2 qm gesucht wird, will ich mal meine PKD Joy 2.0 ins Rennen werfen. Die macht einen Mordsspaß beim Standfliegen und läßt die ganzen Einsteiger-"Langweiler" wie z.B die Flow oder Beamer in Tempo, Zug und Agilität locker hinter sich. Wenn es mal richtig bläßt, kann man mit ihr auch auf dem Board schön Höhe laufen.

Nachdem hier nun Stille eingekehrt ist, will ich mich kurz für die gemachten Empfehlungen und Hinweise bedanken.
    Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, dass die neue Matte unterm Weihnachtsbaum liegen sollte. Nun werde ich es aber doch lieber langsam angehen lassen und erst mal die eine oder andere Matte probefliegen, um besser einschätzen zu können, welche zu mir passt. Eure Hinweise haben mir aber schon mal deutlich weiter geholfen.

Robert, Heiko: Ich werde mich bei euch melden, wenn ich mal wieder auf den Scharpenacken fahre, damit wir uns dort treffen können. Ideal ist die Jahreszeit ja wettertechnisch nicht, aber wir werden schon einen trockenen Tag mit dem nötigen Wind finden.

Grüße, Siggi

Gruß Siggi

Zitat

Original von Kitelehrling
    (Probier mal die kleine Yak von Heiko. Aber nicht übertreiben)

oder meine nitro ;)

@ Siggi
    genau, meld dich dann einfach wenn du Zeit hast.

gruß gaga / Robert

ich habe gerade das gleiche "problem". desswegen hijacke ich mal den thread hier.

was noch gar nicht erwähnt wurde, sind revolution kites - revkites. sind das nicht die ultimativen hochleister? klar, schwer zu kontrollieren, aber wohl eine echte herausforderung! was mir extrem gefällt: konstruktionsbedingt kann man den angle-of-attack wie bei einem depowerschirm völlig frei einstellen, richtig? (selber noch nie ne rev geflogen, aber videos geguckt) d.h. bei sehr flachen AoA sollte eine rev schnell sein wie hölle, schneller als alle yakuzas und spider - lycos matten ! oder übersehe ich da was? die haben doch eine mehr als optimale lift-to-drag ratio, da ultra-dünnes "profil" (wenn man da von profil reden kann, eher flaches luftmesser oder so)

ok, Der_Siggi will keinen stabkite wegen packmaß, aber die angst davor finde ich übertrieben. siggi, schau dir mal videos von revolution kites an. da hast du ne herausforderung für die nächsten jahre !

also - mich interessiert eure meinung bezüglich rev-kites versus hochleister matten.
    p.s. mal davon abgesehen, daß man doch bei bastelgeschick sich nen rev kite in nullkommanix selber gebaut hat? oder ist das schwieriger als es scheint?

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

Die normalen Rev´s sind nicht sooo schnell,
    da das nicht profilierte Segel ohne Bremsunterstützung ziehmlich stark flattert!
    Das eigentliche Profil wird erst bei Zug auf der Bremse ausgebildet.

Rev´ Supersonic könnte was für dich sein :)
    Da sollte man aber vorher schon mit einem Normalen umgehen können.