Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und will euch auch direkt mit der Bitte um eine Kaufempfehlung „belästigen“. Beim Durchstöbern der Forenbeiträge und auch sonst im Netz bin ich leider nicht wirklich auf für meinen Einsatzzweck passende Infos gestoßen.
Ich bin 37 Jahre alt, wohne in Wuppertal und bin seid einem dreiviertel Jahr mit dem Kite-Virus infiziert. Ich hatte im Urlaub am Strand Leute mit einem Deltadrachen und andere mit einer Lenkmatte gesehen - und so etwas musste ich auch haben! Mit kleinem Packmaß (fürs Fluggepäck und für den Rucksack) sollte der Drache sein, weshalb nur eine Matte in Frage kam. Der Verkäufer im örtlichen Drachenladen hat mir als Anfänger die IMP Quattro 1.5 empfohlen, die ich dann auch gekauft habe.
Ich bin sofort sehr gut mit dem Schirm klar gekommen (mit 30 Jahren Segelerfahrung ist der Umgang mit Wind aber auch nichts neues für mich). Nachdem ich die IMP diverse Male hier im Binnenland und einige Tage am IJsselmeer/NL geflogen bin, habe ich mich gerade erst zwei Wochen am Strand von Fuerteventura austoben können. Dort war meist reichlich Wind und so konnte ich fleißig „üben“.
Jetzt möchte ich eine schnellere und dabei sehr wendige Matte, die weiterhin zum Fliegen im Stand sowohl im Binnenland als auch am Strand gedacht ist. Auf hohe Traction kommt es mir nicht an sondern möglichst agil soll die neue sein, um sie bei 2 bis 5 Bft über den Himmel tanzen zu lassen. Also muss ein Intermediate her - ruhig ein anspruchsvollerer!
Der Verkäufer im Kite-Shop hat mir nun als guten und dabei preiswerten Schirm die Reactor 2.2 von Peter Lynn empfohlen. Die gibt es als altes Modell im Angebot oder für mehr Euronen die neue Reactor II 2.2.
Könnt ihr die für meinen Einsatzzweck empfehlen und kann jemand etwas zum Unterschied zwischen der alten und der neuen sagen?
Welche Alternativen könnt ihr sonst empfehlen?
Ich bin natürlich ein schwieriger Fall, weil die Matten in der Klasse und geringen Größe wohl eher von Buggyfahrern bei viiiel Wind verwendet werden als fürs agile Fliegen im Stand bei „normalem“ Wind.
Vorab schon mal Danke für eure Antworten/Tipps.
Siggi