Kaufempfehlung für kleine, agile Matte?

    Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und will euch auch direkt mit der Bitte um eine Kaufempfehlung „belästigen“. Beim Durchstöbern der Forenbeiträge und auch sonst im Netz bin ich leider nicht wirklich auf für meinen Einsatzzweck passende Infos gestoßen.


    Ich bin 37 Jahre alt, wohne in Wuppertal und bin seid einem dreiviertel Jahr mit dem Kite-Virus infiziert. Ich hatte im Urlaub am Strand Leute mit einem Deltadrachen und andere mit einer Lenkmatte gesehen - und so etwas musste ich auch haben! Mit kleinem Packmaß (fürs Fluggepäck und für den Rucksack) sollte der Drache sein, weshalb nur eine Matte in Frage kam. Der Verkäufer im örtlichen Drachenladen hat mir als Anfänger die IMP Quattro 1.5 empfohlen, die ich dann auch gekauft habe.
    Ich bin sofort sehr gut mit dem Schirm klar gekommen (mit 30 Jahren Segelerfahrung ist der Umgang mit Wind aber auch nichts neues für mich). Nachdem ich die IMP diverse Male hier im Binnenland und einige Tage am IJsselmeer/NL geflogen bin, habe ich mich gerade erst zwei Wochen am Strand von Fuerteventura austoben können. Dort war meist reichlich Wind und so konnte ich fleißig „üben“.


    Jetzt möchte ich eine schnellere und dabei sehr wendige Matte, die weiterhin zum Fliegen im Stand sowohl im Binnenland als auch am Strand gedacht ist. Auf hohe Traction kommt es mir nicht an sondern möglichst agil soll die neue sein, um sie bei 2 bis 5 Bft über den Himmel tanzen zu lassen. Also muss ein Intermediate her - ruhig ein anspruchsvollerer!
    Der Verkäufer im Kite-Shop hat mir nun als guten und dabei preiswerten Schirm die Reactor 2.2 von Peter Lynn empfohlen. Die gibt es als altes Modell im Angebot oder für mehr Euronen die neue Reactor II 2.2.


    Könnt ihr die für meinen Einsatzzweck empfehlen und kann jemand etwas zum Unterschied zwischen der alten und der neuen sagen?
    Welche Alternativen könnt ihr sonst empfehlen?


    Ich bin natürlich ein schwieriger Fall, weil die Matten in der Klasse und geringen Größe wohl eher von Buggyfahrern bei viiiel Wind verwendet werden als fürs agile Fliegen im Stand bei „normalem“ Wind.


    Vorab schon mal Danke für eure Antworten/Tipps.


    Siggi

    Gruß Siggi

    Die kleinen Reactoren sind schon recht flott unterwegs und wenn dir das noch nicht reicht kannst du mit kürzeren Leinen noch mehr rausholen.
    Was natürlich noch schneller fliegt sind Hochleister, ein kleiner Hochleister mit um die 2qm macht richtig viel Spaß aus dem Stand, jedoch solltest du wenn es mehr Wind hat lieber auf deine IMP zurückgreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi!


    Ein Hochleister alla Yakuza 2.2 ist auch recht flott. Die gibts allerdings nur noch gebraucht, dafür aber relativ günstig (200,- € kite only).


    Hier der Thread zur Reactor II: Peter Lynn Reactor II - Sammelthread


    Intermediate-Alternativen zur Reactor sind:
    - HQ Crossfire 2.0
    - Elliot Lava 2.2
    - Libre Z2 2,5
    - U-Turn Oxigen oder Butan
    - Jojo ET
    - ...
    bis auf Ozone bieten viele Hersteller Intermediates an. Die genauen Unterschiede kann ich dir mangels Erfahrung nicht nennen.


    Kommen für dich auch 2-Leiner in Frage? Dann wären die Lycos 2.5 oder Symphony Speed 2.5 auch noch Alternativen. Natürlich mit den systembedingten Nachteilen eines 2-Leiners. 2 Bft sind für die Schirme aber schon recht wenig um wirklich agil zu sein.


    P.S.: Generell ist aber anzumerken, das zwischen deiner Ozone Imp und einem Intermediate/Hochleister enorme Unterschiede liegen!
    - Editiert von Tom H am 02.12.2009, 15:23 -
    - Editiert von Tom H am 02.12.2009, 15:32 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Mal ein Frage am Rande:
    Warst Du mit der Empfehlung Deine Drachenladens im Falle der IMP zufrieden oder nicht?
    Ich gehe mal davon aus, daß dies der Fall war, denn Du hast Dich ja erneut für Deine nächste Anschaffung beraten lassen. :)


    Vetraue auf die Kompetenz Deines Dealers vor Ort, der kann Dir auch mit Sicherheit Alternativen mit ihren Stärken und Schwächen nennen, außerdem hat er einen persönlichen Eindruck von Dir und kann demnach ganz anders und wesentlich definierter beraten als das hier im Drafo jemals möglich sein wird.


    Sei froh, daß Du einen kompetenten Ansprechpartner in Deiner unmittelbaren Nähe hast und nicht auf Onlinekiter angewiesen bist. :)


    Vielleicht ist es sogar möglich, in Absprache ein paar Deiner Favoriten vor dem Kauf zu testen.


    Persönliche Fachberatung in Verbindung mit Testen ist durch nichts zu ersetzen und sollte jedem auch ein paar Euro mehr Wert sein, als immer dem geilsten Schnäppchen hinterherzuhecheln...


    j2c


    creeds
    Guntram

    Auch wenn der Guntram prinzipiell Recht hat,
    werfe ich jetzt mal die kleine Vampir2 in die Runde.


    Ein sehr schönes Teil zum Spielen im Stand,
    sehr sehr flink!


    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show1200003490,505181804763524]Hier[/URL] gerade reduziert :)

    Hey Siggi,


    der mathias berät einen schon vernünftig. Auf sein urteil und seine Empfehlung kann man schon setzen. Ansonsten guck doch mal im Regionalen Stammtisch Board im Bergisch-Land Thread, da sind eigentlich alle Wuppertaler flieger vertreten, die sich bestimmt mal mit dir auf dem Scharpenacken treffen und dich Probefliegen lassen. Frag dort einfach mal nach.

    gruß gaga / Robert

    Ich schlage Dir die Lycos von Spiderkites vor. Die gibt es in 2.0 und 2.5 m² und die ist echt schnell.


    Infos dazu gibt es hier!


    Etwas retro aber ein absoluter Klassiker in diesem Bereich wäre noch die ET von JoJo. Alternativ in den Größen 1.5 und 2.5.


    - Thema gelöscht -


    Damit kannst Du schon gut Spaß haben und musst nicht soooo tief in die Tasche greifen, wie bei einem Hochleister.

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    DAS kann nur von Jemandem kommen,
    der sonst nur DP fliegt :L :D


    Aber ich würde mal sagen,
    dass es im Vierleiner-Bereich Schnelleres gibt als die Et´s.
    Sicher sehr schöne Schirme,
    aber wie gesagt meiner Meinung nach gibt es Schnelleres.


    Vielleicht eine Bora?

    Nöp, hat sie nicht, das war ne Lycos 2.5 aus einem anderen Tuch als die Serie :L Und Rekord "nur" insofern, das sie die schnellste Matte am Start war ( und leider auch die einzige).


    Aber die 2.0 geht schon sehr sehr gut, was aber so richtig abgeht ist eine alte Fanjo von Active People oder Grahamkites, das Dingen geht wirklich wie die Hölle, aber eben "nur" als Zweileiner.


    Die Buster 1 0,7 finde ich auch immer wieder sehr schnell, wenn sie auch aufgrund des verwendeten Waagematerials hier nicht viele Freunde hat

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zunächst danke für alle Antworten.


    Windwolves:
    Warst Du mit der Empfehlung Deine Drachenladens im Falle der IMP zufrieden oder nicht?
    @gaga/Robert:
    der mathias berät einen schon vernünftig. Auf sein urteil und seine Empfehlung kann man schon setzen.
    Natürlich war und bin ich mit der Beratung dort zufrieden und werde die neue Matte auch dort kaufen - auch wenn ich sie evtl. im Netz ein paar Euro günstiger bekommen würde. Ein kompetenter Händler mit gutem Service vor Ort ist mir nämlich sehr wichtig. Und bei der Reactor habe ich ein gutes Gefühl und der Preis ist auch ok.
    Es ist aber doch nichts verwerfliches dabei, noch ein paar andere Erfahrungen und Empfehlungen einzuholen, oder? ;)


    Ihr habt neben Intermediates auch Hochleister ins Spiel gebracht. Denkt ihr, ein nicht-mehr-blutiger-Anfänger-aber-noch-kein-alter-Hase wie ich käme mit z. B. einer kleinen Yakuza zurecht? Mir ist schon klar, dass ich schon bei einer Intermediate ein anspruchsvolleres Flugverhalten erwarten kann. Wäre da ein Sprung direkt zu einem Hochleister nicht zu heftig und würde eher in Frust als in Lust enden (vom deutlich höheren Preis mal abgesehen)?
    Kennt einer übrigens die Cooper 2.1?


    Außerdem ist mir wichtig, dass die neue Matte schnell UND wendig ist, weil ich Spaß daran habe, am Himmel enge Loops, Kreise, Drei- und Vierecke oder andere Figuren zu fliegen. Deshalb muss es auch wieder ein 4-Leiner werden. (Bevor ihr jetzt sagt, ich soll mir einen 4-Leiner-Stabdrachen anschaffen: Eine Matte soll es schon sein wegen des kleinen Packmaßes und "ein bisschen" Zug darf ja auch sein.)
    Ist tendenziell ein Hochleister oder ein Intermediate gleicher Größe wendiger oder eben eher auf Kursstabilität ausgelegt?


    Zum Thema "gebrauchte Kites": Ist es überhaupt sinnvoll, einen Schirm gebraucht zu kaufen? Es ist mir selbst mehr als einmal passiert, dass bei einem gewollten Sturzflug mit Abfangen kurz vor der Erde eine plötzlich Bö den Schirm mit Schmackes auf den Boden geknallt hat. :peinlich: Zwar ist der Matte nie was passiert, aber ich frage mich, ob da doch verdeckte Schäden (z. B. an den Nähten) entstanden sind, die irgendwann mal zum Problem werden. Bei einer gebraucht erstandenen weiß man doch nie, was die schon alles mitgemacht hat.


    @gaga/Robert:
    Ich finde hier im Forum nicht zum "Regionalen Stammtisch Board im Bergisch-Land". Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Foren, vielleicht bin ich aber auch zu doof und/oder blind. :kirre:


    Gruß
    Siggi

    Gruß Siggi

    @gaga/Robert:
    Ich habe die regionalen Stammtische gefunden - bin also nur stark sehbedindert und nicht völlig blind. [bin ich kirre?]

    Gruß Siggi

    @ Siggi


    nein, da ist nichts verwerfliches dran, sich auch noch woanders Informationen einzuholen.


    Link zum Stammtisch


    zur Cooper, ich glaube der Heiko (Scanner) müsste eine 3.1er in der Tasche haben. Habe die 3.1er Cooper auch mal getestet und war persönlich sehr begeistert von dem schirm. Er ist agil und schnell, setzt aber schon einiges an erfahrung voraus um ihn kontrolliert fliegen zu können und damit Spaß zu haben.


    Zitat

    Ihr habt neben Intermediates auch Hochleister ins Spiel gebracht. Denkt ihr, ein nicht-mehr-blutiger-Anfänger-aber-noch-kein-alter-Hase wie ich käme mit z. B. einer kleinen Yakuza zurecht? Mir ist schon klar, dass ich schon bei einer Intermediate ein anspruchsvolleres Flugverhalten erwarten kann. Wäre da ein Sprung direkt zu einem Hochleister nicht zu heftig und würde eher in Frust als in Lust enden (vom deutlich höheren Preis mal abgesehen)?


    Schwer zu sagen, ob du mit einem Hochleister zurecht kommen würdest. Denn ein Hochleister unterscheidet sich im flugverhalten schon sehr stark von deiner IMP. Das ist aber auch eine sache der Vorliebe und des eigenen Willens. Wenn du es gerne Anspruchsvoll magst, warum dann keinen kleinen Hochleister?
    Und ob sich der höhere Preis rechnet, das muss man für sich selber herausfinden, die einen sagen Ja, die anderen Nein.


    Wir können uns gerne mal auf dem Scharpenacken Treffen, dann kannst du eine 2.0er Nitro, eine 2,5er Butan und eine 3,4er Yakuza bei mir testen.

    gruß gaga / Robert

    Ropert! 3.4er Yak? :-O


    ...aber das Teil schießt gleich scharf, da gibt es keine Warnung. Eigentlich ist die für den hier zur Diskussion stehenden Zweck schon zu groß. ;)

    Moin
    Ich kann die Cooper sehr empfelen.Sie ist vom Material her echt super und fliegt sich spitze.
    Ok ,man sollte schon Feingefühl für die Bremsen haben, da mit sich die Ohren nicht anlegen aber das hat man eigentlich schnell raus.Sie läst sich sehr schnell um die Ecken jagen gerade die kleineren.Mein Kleiner(11 Jahre) fliegt meist die 3,3 auf dem Board und der kommt super da mit klar.Muß aber auch sagen das wir hier am Wasser fast immer super Wind haben.


    Am besten ist Testen und immer wieder Testen


    Grüße
    Thorsten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    Also wenn Du es nicht wirklich eilig hast..... teste doch mal die neue Oxigen III im Frühjahr. Da ist das gute Stück bei Mathias zum testen auf Besuch ;)

    Die kleine Cooper ist an der Küste an 15er Leinen echt super und preislich kaum zu schlagen. Bei 5bft tanzt Du aber ;)


    Die Oxi III ist auf jeden Fall auch einen Test wert. Für einen Intermediate hat die enorme Zugkraft.

    • Offizieller Beitrag

    Testmöglichkeiten diverser Matten sind vorhanden, da drücke ich Dir gerne mal was in die Hand Siggi ;)
    Den Bergischen Stammtisch hast Du ja gefunden, halte die Augen auf ;) ich schicke Dir aber auch mal 'ne PM, wenns auf die Wiese geht.
    Von den Hochleistern hat Dir im Laden natürlich keiner was gesagt, wir wollen Dich ja nach dem Kauf mal wiedersehen ;)
    Cooper, Yak, Nitro... kannst Du aus meinem Drachensack antesten, lieber würde ich Dir aber sowas wie Oxi, Flow, Core ans Herz legen, denn die sind in den kleinen Grössen nicht deutlich langsamer, aber viel leichter zu fliegen, Hochleister machen sowas:

    Zitat

    ...aber das Teil schießt gleich scharf, da gibt es keine Warnung.