Die Kette wird straff auf eine leere reifen gespannt und dan aufgepumpt.
Das stern muster hilft beim centrieren der kette und hält bombig. Habe bis jetzt die kette nog nie verloren. Der vorteil ist das mann kein reibungs wiederstand had wie beim eine kufe Und unebenes eis wird auch besser geschluckt.
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Wie verhält sich das auf dem Eis? Rollen die Räder richtig? oder bleiben die stehen und Rutschen eher? Wie viel Druck machst du da auf die Räder?
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Das verhalten auf Eis ist wie auf Asphalt.Man kommt sneller ins rollen als ins gleiten. Schwarz Eis ist sicher am besten, Rissen und etwas festere Schnee wird einfach überrollt. Einzigste manko ist eine dicke schnee decke aufs Eis, da ist dann der Wiederstand zu groß. Beim Reifendruck muß ich zugeben habe ich nie so drauf geschaut, halt so das die Kette sitzen bleibt. Die Kette sitz so wie so arg straff auf den leren Reifen.Hier noch ein paar Bilder und die seite aus Vlieger von 1997
http://picasaweb.google.de/fli…ey=Gv1sRgCOeR1crEo9WN7wE#
tjuus
Remco
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Sieht nach einer einfachen Lösung aus! Hier gibt es Infos/ Baupläne zu Eisbrettern: http://www.eissurfen.de/html/bauplane.html
Vor allem ist interessant, wie unterschiedlich die Kufen geschliffen werden damit sie unterschiedliche Fahreigenschaften kriegen. -
Zitat
Original von Fliewatuet58
Das verhalten auf Eis ist wie auf Asphalt.Man kommt sneller ins rollen als ins gleiten.So etwas kann man aber auch nur vermuten, mal im ernst eine Kufe hat ja doch eine kleinere Auflagefläche als so ein reifen (der egal ob 3 oder 4 Bar Druck) einfach eine größere Auflagefläche hat.
Und was wäre WENN du doch mal so eine Kette verlieren solltest? also von Kontrolle bei höheren Geschwindigkeiten kann man da ja sicher nicht reden.
BTW: trotzdem eine lustige Idee :H:
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Hallo Marus,
das stimmt so nicht ganz. Bei 4 Kufen und schlechte Eis bedingungen ist der Wiederstand erhäblig größer und selbst frisch geschliffen sind diese nach kurze Zeit wieder stumpf. Bei denn Rädern muß nur der Rollwiederstand der Kugellagern überwunden werden. Auf den Foto's mit Surf segel sie mann keine reifen spuren sondern nur das von die kette
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Hab für die Kufen ja extra Schlittschuhkufen genommen und kein normales Stahl oder Edelstahl was viel zu weich ist und deshalb auch schnell stumpf wird.
Wie sieht es bei der Kette mit Speedwobbeln aus? Denke das Kufen da doch etwas ruhiger laufen.So will an dieser Stelle mal Allen die hier so reichlich schreiben DANKESCHÖN sagen.
Wünsche euch fröhliche Weihnachten und eine KITEreiche Bescherung -
bisschen OT aber hat jmd. so was schon unter den Füssen gehabt?
http://cache.gizmodo.com/assets/resources/2006/08/railz.jpgSieht man leider nicht, ob die ne Kante haben .... und ohne ist es sicher nicht so dolle
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Ich muß sagen das Speedwobbeln mir nicht aufgefallen ist. Ein erhäblige vorteil habe ich noch nicht erwähnt, die ketten haben ein paar €. gekostet, wenn ich sehe was ein paar kuffen kosten müßen. Ist es vielleicht ein versuch wert. Noch ein tip:
es sollten S.Ram ketten sein da mit habe ich die beste erfahrung.Auch von mir Fröhliche Weihnachts Wünsche an alle
Tjuus
Remco -
So teuer waren die Kufen jetzt auch nicht. Die Schlittschuhe waren gebrauchte Kinderschlittschuhe von ebay für jedes paar 1 €, Genauso wie das aluminium. Das hat 2,80 gekostet. Das teuerste waren die Schrauben und Gewindestangen. Müsste mal eine genaue Rechnung aufstellen. Aber es ist nicht mehr als 20 € das kann ich jetzt schon sagen.
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wie währe es denn hiermit?
in kleinerer ausführung
das müste doch für die fahrt auf schnee/matsch der bringer sein
geht zwar am eis/kufen thema etwas vorbei
daher sehe ich das ganze eher mal als anternative antriebs technikgreetz sain
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Ich will mich mit Hilfe von Wind antreiben lassen und nicht mit Allradantrieb. Bleibt beim Thema.
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Zitat
Original von Windmichel444
Das ist dann fast wie mit Grasski.
Hab neulich jemand gesehen, der bei ca. 5 cm Schnee mit Grasski super auf der Wiese unterwegs war.Grüße
MichaelWenn man bei 5 cm Schnee mit den Hobeln auf der Wiese unterwegs ist ist die hinter her ruiniert. Da kann er auch gleich Ski nehmen, dass waere noch sanfter fuer das Gruen! Auf ner soliden Schneedecke, ok. Aber 5 cm Schnee da geht ja noch gar nix eigentlich.
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Die Lösung für den winterlichen Ritt zum Spot.
Das rockt zwar nicht so wie ein ATB aber wo ein Wille ist da ist ein Weg.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.