ATB mit Kufen

    • Offizieller Beitrag

    Mathias, ich meinte eigentlich Ingo damit (Standkiter). Dies ebenfalls eher nicht ernstgemeint, da ich ihn aus eigenen Beobachtungen nicht gerade zu den Standkitern zähle.
    :) Die Gummidinger die du meinst kenn ich wohl.Packt sich meine Mutter im Engadin immer drunter wenn die Wege vereist sind. 40 km-h auf dem Eis bekommt man recht schnell drauf. Selbst 20km-h genügen ja schon, um nicht meht mitrennen zu können. Und dazu reichen locker 2 Bft.(Buggy geht später los als Eissurfer)


    Zitat

    bei 40 kmh möcht ich nicht vom board springen. egal ob auf ein oder auf der wiese.


    Du meinst weise, oder?

    ich glaube er meint eher EIS oder auf der Wiese :L


    Mein Material hab ich nun Alles zusammen. Nächste Woche gehts dann in die Werkstatt. Werde aber erstmal den Hohlschliff an den Kufen lassen um testen zu können. Den Klingenschliff kann ich dann immernoch schleifen wenns auf dem Eis nicht passt. Umgekehrt wäre zu viel schleifarbeit.


    Sobald die Kufen fertig sind poste ich Bilder.

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    Bist du nun Standkiter oder was? Mit Kufen kommst du überall hin. Wenn ich aber von nem 40km-h schnellen Icesurfer runterhüpfe und hab Spikes an :( Oder hab ich nen Denkfehler?
    Evt ging ja ne Kralle am Absatz (ala Inliner)


    Also, ich meine, wenn man vom Board absteigt (freiwillig od. nicht, is´egal) und den Kite oben hat, fällt es sehr schwer Halt zu bekommen. Man rutscht mit dem Kite nach Lee.
    Zur Schutzausrüstung: mindestens Handschuhe, Knie-, Ellenbogen- und Kopfschutz sind Pflicht, ohne gehe ich nicht auf´s Eis. Das hinfallen ist dann kein Problem, man schliddert halt. Auf Schlittschuhen aus voller Fahrt hinzufallen ist nicht schlimm.
    Dann muß man sehen, daß der Schirm nach oben kommt, sonst geht´s nach Lee.

    So nun ein paar Bilder. Sorry hatt etwas länger gedauert. Leider war das Eis noch nicht dick genug um zu testen und nun ist es wieder am schmälzen.


    [URL=http://www.imgimg.de/bild_IMG458744dda9aJPG.jpg.html][IMG]http


    Habe mich entschieden die kompletten Kufen der Schlittschuhe zu nehmen. Sie sind 25 cm lang und haben einen einfachen 45° Schliff von Aussen nach Innen bekommen. Die direkte Auflagefläsche beträgt etwa 3 cm. Die dreieckigen Halterungen sind 15 cm lang und 8 cm hoch. Von der Mitte der Bohrung für die Achsaufnahme bis zur unteren Kante der Kufe habe ich eine Höhe von ca. 10 cm gewählt was einem 8" Reifen entsprechen würde. Die Kufen sind mit je zwei Schrauben an den dreieckigen Halterungen verschraubt und sind nach vorn und hinter verstellbar. Auf die Achse sind Distanzhülsen gekommen die ich aus einem sehr stabilen Alurohr geschnitten habe. Die Kufen bzw Halterungen sind mir je zwei Gewindestangen verbunden und mit Muttern von beiden Seiten fixiert um der ganzen Sache stabilität zu geben. Was auch sicher zu einem stabilen Fahrverhalten führt.


    Auf den Bildern waren die Schrauben noch nicht richtig angezogen und die Kufen richtig eingestellt. Auch die gewindestangen habe ich dann noch richtig abgelängt. Der Schliff der Kufen ist auf den Bildern auch nur grob gewesen und haben später noch einen Feinschliff vom Profischleifer in der Eissporthalle bekommen.


    So nun hoffe ich das es wieder Eisekalt wird und ich bald vom ersten Test berichten kann.
    Weihnachten bekomme ich einen Camcorder dann gibts sicher auch einen Viedeo vom Bordtest.


    Wünsche euch Allen schöne Feiertage.


    Gruß Stefan

    :H: Sieht auf jeden Fall cool aus.Bin gespannt auf Bilder/Videos vom Test.

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Respekt. Die nach oben ragenden Metallteile würde ich vielleicht noch irgendwie polstern, z.B mit Isolierung für Heizungsrohre. Auf die Stelle, wo die Achse an der Kufe befestigt ist, möchte ich jedenfalls nicht fallen.

    Sieht nicht schlecht aus, aber wie funktioniert das mit der Lenkung, wenn die Kufen vorne und hinten auch noch fest verbunden sind und nicht nur an der Achse. Dann ist das ganze ja starr :( .

    @ Dixi: Die Kanten sind ja alle abgerundet. Und beim ATB bin ich auch noch nie aufs Rad gefallen. Könnte noch so dickeren Filz über die Kanten kleben.


    @ Bone: Das lenken funktioniert. Habe ich schon in der Eissporthalle ausprobiert. (Haben einige Leute ganzschön dumm geguckt) :O
    Vieleicht hast du das falsch verstanden. An jeder achse sind je zwei Kufen. Wie auch am ATB die Räder. Nur sond die Kufen nochmnal Miteinander verbunden. Also sind an der Fornt genauso wie Hinten je zwei Kufen über die Achsgelenke beweglich. Genauso wie beim ATB halt auch. Warum sollte das deiner Meinung nach nicht gehen?

    Zitat

    Original von El-Bandito
    @ Dixi: Die Kanten sind ja alle abgerundet. Und beim ATB bin ich auch noch nie aufs Rad gefallen. Könnte noch so dickeren Filz über die Kanten kleben.


    Beim ATB stehst Du auch nicht auf Eis. Beispiel: Du startest die Matte, dabei rutscht Du aus (soll auf Eis vorkommen) und fällst mit den Rücken auf die Kufe. Könnte wehtun.
    - Editiert von Dixie am 22.12.2009, 11:55 -

    Ich denke es mach da beinen Unterschied ob man auf die Kante der Kufe oder die Kante vom Board fällt. Davon abgesehen trage ich immer einen Rückenprotektor.
    Geb dir ja recht das da ein Risiko ist aber ein Risikofaktor findest du Allgemein bei kiten immer. Ein Restrisiko bleib immer egal was man macht. Man muss es einfach in Kaufnehmen oder es ganz bleiben lassen. Die Kufen haben einen Scharfen schliff an dem man sich schneiden kann, mache ich den Schliff rund und schnittsicher Kann ich nichtmehr fahren. Also nehm ich die Gefahr von Schnittverletzungen die auch beim Schlittschufahren passieren auf mich.


    An der Verbindung zur Achse werd ich denke nichts weiter unternehmen aber die nach vorn und obenragenden Spitzen der Kufen werde ich abrunden. Da ist die Verletzungsgefahr dann doch echt zu groß.

    Zitat

    Nur sond die Kufen nochmnal Miteinander verbunden


    ich hatte gedacht, daß dadurch die Kufen zu starr werden um lenken zu können, aber wenn Du sagst es funktioniert dann will ich Dir wohl glauben.

    Ja das funktioniert. Hab die extra aus Stabilitätsgründen und zur entlastung der Achsen so starr gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    versuch macht klug! :H:


    sieht schon sehr erfolgsverpsrechend aus.


    Zitat

    Beispiel: Du startest die Matte, dabei rutscht Du aus (soll auf Eis vorkommen) und fällst mit den Rücken auf die Kufe. Könnte wehtun.


    mmh. 2 meter neben dem board starten hilft da auch. ein gewisses risiko ist immer dabei.

    Na das sieht ja nicht schlecht aus.
    Was mir noch dazu einfällt ist, das Du durch die Querverbindung Bodenfreiheit einbüsst.
    D.h. wenn Du Schnee auf dem Eis hast dann steckst Du dadurch eher fest.
    Auf blankem Eis sollte das aber tun.


    Viel Spass damit.


    gRuss Ralf

    gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

    @ Set: Dank deinem Tip mit den Eisspikes für die Schuhe sollte ein Wegrutschen eh nicht so schnell vorkommen.


    @ FlyRasch: Mit der Bodenfreiheit ist mir bewust aber die 9mm der Gewindestange sollten nicht so viel Schnee aufschieben, davon abgesehen wird viel Schnee auf dem Eis ja eh vom winde verweht!

    Auch eine gute Idee. Aber wie sind die Ketten befestigt? Einfach draufgespannt? Die rutschen doch runter bei ausreichend Querkräften,oder?