ATB mit Kufen

Wollte mal hören was Ihr für Erfahrungen mit Kufen am Board habt! War letzten Winter mit den Schlittschuhen kiten und will das diesen Winter mit dem Board versuchen!
    Habe verschiedene Baupläne im Netz gefunden und eigene Ideen für meinen Bauplan miteingebracht!
    Die Kufen werden dreieckig 8cm hoch um in etwa die Radhöhe bis zur Achse gleichzusetzen und 15 cm lang werden.
    Die Grundplatte aus 5mm dickem Aluminiumblech an die die 15 cm langen Kufen von Kinderhockyschuhen geschraubt werden. Habe mir zwei paar Kinderschlittschuhe bei ebay für je 1 € ersteigert. Eine so große Kufe aus gehärtetem rostfreien Stahl würde zu teuer werden deshalb die Variante mit Alublech und Kinderkufen. Ausserdem ist es so auch weniger Gewicht das am Board hängt..
    Die Kufen werden oben mit einer Distanzhülse an der Achse befestigt und unten mit zwei Gewindestäben durchgehend mit der gegenüberligenden Kufe fixiert um Stabilität zu bekommen.
    Werde mich die nächsten Tage an das Bauen ranwagen und dann Bilder Posten.
    Vieleicht habt Ihr noch Ideen, Erfahrungen und Einfälle die Ihr mir mitteilen könnt. Auch Erfahrungen mit dem Fahrferhalten auf dem Eis wären cool.

Gruß Stefan

holla. Da hasste ja was vor dir. Ich kann mir aber nich so recht vorstelle, dass des dann auch so funktioniert. Hat man da überhaupt genug Bodenhaftigkeit? Aufjedenfall Erfahrungsbericht schreiben, wenn's geklappt hat. Interressiert mich auch.

Gruß Anselm

[size=8]Drachen:
    Magma 3.0
    Explosion 1.8
    und eine ganz ganz kleine Synphonie
    Frenzy 9.0

Also mit Schlittschuhen geht das einwandfrei und für Buggy´s gibt es ja auch Kufen. Hab irgendwo im Netz ein Video gesehen da hat sich jemand ein Skateboard mit Kufen gebaut, der hat allerdings darauf gesessen. Wie das aus dem Stand ist werd ich dann sehen. Denke aber das man schon ordentlich ankanten kann und nicht großartig quer weggezogen wird. Werd aber vorher das Bord mal mit in die Eissporthalle zum Kufen neu schleifen lassen mitnehmen!
    Das Video Buggyblast muss ich mir dann mal anschauen vielleicht sieht man ja ein paar Details.

So was aehnliches hat es mal von Burton gegeben. Also ein Board, dann unten drunter kurze Stege und dann ein Ski, der bisschen kuerzer war. Eine Herausforderung fuers Gleichgewicht :-D, aber hat voll Spass gemacht. Damit das Ding nicht abhaut wurde es klassisch am Bein befestigt mit einem Fangriemen (damit es einem dann beim Absteigen auch klassisch um die Ohren flog). Es gab keine Fußschlaufen da drauf, einfach aufsteigen und los gings. gelenkt wurde auch durch Gewichtsverlagerung. Ist vllt. 3 oder 4 Jahre her, dass wir das mal ausprobiert haben ..... Ich habs seitdem aber auch nirgendwo mehr gesehn.

http://www.eissurfen.de/html/bauplane.html

Erfahrung mit Kufen am Buggy hat Hossi, unterm Board Meike Müller.
    In der Snow-Kite&Friends 2008 ist ein Bericht zu Kufen und Kiten auf der Masurischen Seenplatte.

Mit Schlittschuhen habe ich selber mit 4er SamuI atemberaubende Geschwindigkeiten und Kurse fahren können. Das Problem mit dem Board sehe ich wenn man mal absteigt, was tun gegen das weggezogen werden vom Schirm. Da ist 0-Haftung auf dem Eis.

• Offizieller Beitrag

zum thema kufen:

schlittschuhkufen sind für dein vorhaben ungeeignet! du braucht kufen die ersten einen einfachen schliff (kein hohlschliff) haben, idealerweise beidseitig 45°. normaler stahl reicht völlig aus, braucht nicht extra gehärtet zu sein.

als zweites müssen die kufen von der form "leicht" rund sein. die kufe muß so geschliffen sein, daß sie im prinzip nur ein bis zwei zentimeter plan aufliegt. der rest sollte leicht aufsteigend zum ende hin sein. wir hatten da hier im forum schon mal bei meinen kufen für den buggy besprochen.

mit geraden kurven kannst du keine kurve fahren oder driften!

Zitat

was tun gegen das weggezogen werden vom Schirm. Da ist 0-Haftung auf dem Eis.

ich habe dafür bei atu sogenannte eisspikes gekauft. die werden einfach über die schuhe gezogen und funktionieren recht gut. haben glaube nur 5 euro oder so gekostet.

so kann es aussehen: crossboard
    viel psass beim bauen und fahren.
    - Editiert von set am 02.12.2009, 20:02 -

Zitat

Original von Kitelehrling
    Na zurücklenken :)
    (Ich hab im übrigen son Eissurfer im Keller, aber seit 5 Jahren nicht genug Frost in meiner Ecke)

Dann fahren wir beide, wenn´s dann mal richtig geknackt hat, mal an den Dümmer See. Der ist, weil nicht so tief, recht schnell mit einer tragenden Eisschicht bedeckt und richtig groß.

Damit fahren da einige ´rum. Aber bis dahin ist ja noch Zeit, Kufen unter den Buggy und dann ab. Werde dann auch Kufen unter meinem Board haben.

Danke Sed, deine Tips mit den Kufen und den Eisspikes sind sicher sehr Hilfreich.
    Dachte eigentlich das die Rundung von Hockykufen ausreichen würden und ein Hohlschliff zum Lenken besser wäre als ein Klingenschliff. Gut nun brauch ich nicht testen was besser ist. Aber 15 cm Kufenlänge müssten doch auch ausreichen wenn die eh nur wenige cm aufliegt??? Denn bei diesem crossboard finde ich die extrem lang. Was auch schneller zum verbiegen führt.
    Bist du sicher das normaler Stahl ausreicht? Der wird doch viel zu schnell stumpf!

Danke erstmal

• Offizieller Beitrag

Mit den Eisspikes würd ich im übrigen besser lassen.Beim starten etwas hinterhergezogen werden ist ja nicht weiter schlimm.
    Falls ich einen Abgang beim fahren mache, dann möchte ich nicht steckenbleiben, sondern eher schön weitergleiten.
    Mit Kite wird es auch nicht so dramatisch sein, wenn man diesen dabei halbwegs hochfliegt.
    Und abbremsen geht dann tatsächlich mit dosiertem zurücklenken.
    Ob 15 cm reichen? Wird funktionieren wenn die Querkräfte nicht zu hoch werden.Wohl ähnlich wie Snowkiten mit BigFoot Ski oder langen Latten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mit den Eisspikes würd ich im übrigen besser lassen.Beim starten etwas hinterhergezogen werden ist ja nicht weiter schlimm. Falls ich einen Abgang beim fahren mache, dann möchte ich nicht steckenbleiben, sondern eher schön weitergleiten.

keine angst, so schlimm sind dinger nun auch nicht. die teile sind ja nur aus gummigurten und im ernstfall rutschen sie einfach vom schuh. bei richtigem spiegeleis hast du sonst überhaupt keinen halt, da bekommst du nicht mal den kite richtig gestart.

Zitat

Bist du sicher das normaler Stahl ausreicht? Der wird doch viel zu schnell stumpf!

würde ich nicht sagen. meine kufen am buggy habe vorigen winter gut gehalten und machen es sicher auch noch eine saison.

Wen man sich ohne "Rutschstop" auf dem Eis mit Kite befindet kommt man überall hin, nur nicht nach da wo man will. Ich gehe jetzt von glattem Eis aus, ohne Schnee darauf.

Also ich finde die Idee mit den Spikes gut und es ist dazu auch noch einfach und günstig. Und notfalls gibts ja immernoch die Variante sich vom Kite zu lösen. Davon abgesehen ist es sicher auch sehr spaßig auf dem Allerwertesten übers Eis gezogen zu werden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kitelehrling
    Bist du nun Standkiter oder was? Mit Kufen kommst du überall hin. Wenn ich aber von nem 40km-h schnellen Icesurfer runterhüpfe und hab Spikes an :( Oder hab ich nen Denkfehler?
    Evt ging ja ne Kralle am Absatz (ala Inliner)

die phase des standkiters habe ich schon hinter mir. vielleicht sollte ich mal eine foto von den teilen machen. spikes hört sich vielleicht etwas übertrieben für die dinger an. bei 40 kmh möcht ich nicht vom board springen. egal ob auf eis oder auf der wiese.
    - Editiert von set am 05.12.2009, 01:36 -