Ich (und ihr mit Sicherheit auch) werde oft gefragt "Was machst du so in deiner Freizeit?", und ich "na Kitelandboarden". Natürlich versteht keiner was gemeint ist. Ich habs schon oft probiert zu erklären, aber die wenigsten verstehen, worum es dabei geht. Drum frage ich euch nach der perfekten und einfachsten Defintion für Kitelandboarding, sowohl "Freestyle" als auch "Race". Die Defintion sollte recht knapp sein und nicht zu kompliziert.
Nik
Die beste Erklärung für KLB
-
-
-
-
Man tippe "Definition Kitelandboarding" bei Google ein und siehe da , es erscheint das gewünschte :O
Echt erstaunlich was dieses neumodische Internet alles weiss.
Zitat
Kite Landboarding (KLB) ist eine Brettsportart, die im Prinzip dem Kitesurfing und Snowkiting sehr ähnelt. Im Gegensatz zu den beiden genannten Sportarten wird Kitelandboarding jedoch an Land auf festem Untergrund durchgeführt, wobei man sich auf einem Allterrainboard von einer Lenkmatte ziehen lässt. Ein Allterrainboard ist ein übergroßes Skateboard mit entsprechend großen, luftgefüllte Rädern, die es dem Fahrer ermöglichen auch auf Wiesen, Schotterplätzen und Feldern mit kleineren Unebenheiten zu fahren. Lenkmatten (auch Traction-Kites genannt) sind stablose Drachen mit Flügelprofil, welche bei entsprechender Größe und Wind einen enormen Druck aufbauen, und damit sowohl das Erreichen von hohen Geschwindigkeiten, als auch meterhohe und -weite Sprünge möglich machen.Ein ideales Gelände zum KLB ist eine große, leere Fläche ohne Hindernisse, wie Bäume, Hunde oder Spaziergänger. Große, festsandige Strände sind am besten geeignet, da der Untergrund sehr eben ist, und die Windbedingungen durch den nahezu konstanten Wind ideal sind. Auf solchen Untergründen können Geschwindigkeiten von bis zu 50km/h und mehr erreicht werden. Im Binnenland werden vorwiegend gemähte Wiesen zum Fahren genutzt, die einen deutlich größeren Rollwiderstand besitzen, als fester Sand. Zusammen mit den meist böigen Windverhältnissen im Binnenland gestaltet sich daher sowohl das Erlernen der Sportart, als auch das Fahren selbst merklich schwieriger als an der Küste.
Es gibt inzwischen weltweite KLB-Meisterschaften, bei denen in verschiedenen Kategorien Wettstreite durchgeführt werden. Diese werden in Deutschland von dem GPA (German Parakart Association Kitesailing e. V.) durchgeführt.
-
-
Mescot: Nik hat nach einer "knappen" Definition gefragt.
"Kitesurfen auf dem Land mit einer Art Skateboard" darunter sollten die meisten sich was vorstellen können. Wenn er/sie kein Kitesurfen kennt wird es kompliziert.
-
-
Zitat
Original von Reiseleiter
Mescot: Nik hat nach einer "knappen" Definition gefragt."Kitesurfen auf dem Land mit einer Art Skateboard" darunter sollten die meisten sich was vorstellen können. Wenn er/sie kein Kitesurfen kennt wird es kompliziert.
Das war mir auch klar.
Der Text war nur als Vorlage gedacht.Er bietet genügend verständliche Stichwörter um sich daraus eine , auch für Laien ,leicht verständliche knappe Erklärung zusammenzubauen. -
-
In die Situation bin ich auch schon oft gekommen.
Was machst du?...Kiteland was????.....
Ich dann immer:Ich: "Du kennst doch bestimmt kitesurfen"
..."Kite(surfen) ??...
Ich: "Ja diese Leute die mit so einem Drachen übers Wasser fahren und Kunststücke machen! "
..."Achsoo, ja kla.
Ich: Ja und das gleiche mache ich an Land mit einer Art Skateboard mit großen Reifen.
..."Ahhhhh =) check "Auf diese Weise verstehen es die meistens.
Ansonsten zücke ich mein Handy und zeige den n Video von den Pushkitern oder sogruß Philipp
-
Ich fahre auf einem Rollbrett mit luftgefüllten Bollerwaagenreifen, eine Art Snowboard mit Rädern oder großes Skateboard mit großen Reifen und lasse mich von Lenkdrachen ziehen.
Race: Damit fahre ich schnell
Freestyle: akrobatische Tricks in der Luft so wie auf einem Trampolin
So erkläre ich es jedes mal und jeder weißt Bescheid. Falls sich einer mehr für interessiert wird ins Detail gegangen.
-
-
das ding mit dem videobeispiel ist garnicht mal so schlecht, wobei ich jetzt nicht unbedingt ein video vom pushkiting nehmen würde.
weil wenn dich dieleute dann mal auf die wiese begleiten wollen weil sie neugierig geworden sind, sind sie dann echt entäuscht weil du keine 1000meter hoch springts und dabei 1080er machst............ :L
nimm lieber eins von nem otto normal kiter..... -
-
Normal die Kitesurf-Erklärung...
wenn Kitesurfen nicht bekannt ist reicht meistens ein "Ich lasse mich auf einem Skateboard mit soo großen Rollen (mit den Händen die Größe zeigen) von nem großen Drachen auffer Wiese hin- und her ziehen".
Für Freestyle könnte man "und mache dabei spektakuläre Sprünge" ergänzen, für Race "und fahre dann Rennen" ^^.
Aber bisher hab ich die Kitesurf-Alternative erst 1mal gebraucht.