35m Leinen an 4Leiner Matte (3.5m²)
-
-
-
-
Meine Erfahrung mit verschieden starken leinen bei ähnliche Länge ist: Pupsegal... Du müsstest schon extrem leichte leinen Nehmen, vs. schwere Leinen mit hoher Bruchlast bei gleicher länge, um überhaupt nen Unterschied zu merken.
Ich selbst hab die 2 Beamer statt 20 mit 30 m leinen zum Standfliegen ausgestattet.
Ob ich z.B. nen HQ Symphony 2.2 bei Schwachwind (also gerade mal 6-8 Km/h) mit 100er, oder 195er Dyneema fliegen lassen, macht keinen Unterschied.
Die Länge jedoch schon, weil nach meinem Empfinden (wenn der Drachen fliegt), längere Leinen den Drachen mehr Druck erzeugen lassen.
-
so dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu um einen Post mehr zu haben. 8-)
35 m sind übertrieben. In den letzten Jahren sind die Leinen der RTF Matten immer kürzer geworden. Und nicht weil die Hersteller Kosten sparen wollen sondern um etwas zu verbessern.
Versuchs mal mit 18, 20 oder 22,5 m Leinen. -
ja das ist ja auch meine Idee gewessen, meine Symphony2.2 hängt momentan an 65m Leinen, diese Woche wecksel ich die original HQ Leinen gegen 130kg 50m Climax Profiline aus! dann habe ich komplett die 85m in Climax 130kg .. also 35m und 50m die jetzigen 65m merkt man gut bei wenig Wind kann man "oben" oft besseren und oft auch mehr wind abgreifen und es nmacht deutlich mehr Spaß weil die Matte mehr Bewegungsfreiheit hat!
nun weiß ich aber nicht ob man das einfach auch 1:1 auf einen 4Leiner wie die IMPIII in 3.5m² umlegen kann??
Viele Grüße aus Leipzig
TRI -
-
du musst die Bremse verlängern, weil sie durch den Windwiderstand durchhängt, und somit die Schleppkante anzieht.
also einfach die Hauptleine kürzer anknüpfen.....