Tauros Bespannung reparieren

Servus,
    ich bin beim Montieren mit einem kleinem Stäbchen abgerutscht und durch den Stoff gestossen. Jetzt habe ich ganz am Rand ein kleines Loch drin, ca. 3-4mm im Durchmesser.
    Wie kann ich das vernünftig und dauerhaft reparieren?
    Es muss gut halten, der Wind hier im Hunsrück ist heftig und das Vieh zieht mich immer über die Wiese :)

Tauros

Hallo !

Kaufe selbstklebendes Spinnaker (am besten in der Farbe der beschädigten Stelle),
    schneide 2 gleich große Stücke rund (nicht eckig!)
    aus und klebe Sie auf beiden Seiten auf - fertig.
    Die hier oft beschriebene Sekundenklebermethode würde ich bei einem Powerdrachen
    nicht anwenden.

Gruß, Jörg

Zitat

Original von Nasenbaer0815
    Die hier oft beschriebene Sekundenklebermethode würde ich bei einem Powerdrachen
    nicht anwenden.

... die funktioniert auch bei Powerdrachen einwandfrei - ich würde das Segel kleben und dann trotzdem mit einem Tape drüberkleben. Dann kann nichts schief gehen.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Die hier oft beschriebene Sekundenklebermethode würde ich bei einem Powerdrachen nicht anwenden.

Noi - da liegst Du falsch. Das hält bei so Minilöchern besser als mit Klebespinnaker!

der richtige sekundenklebner ist nicht wasserlöslich. . .
    spinnakertape immer rund ausschneiden und aufkleben.
    mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Moin,
    ich würde zuerst die Sekundenklebermethode anwenden und dann auf der Rückseite ein Stück durchsichtiges Reparaturtape aufkleben (bitte ordentlich vorbereiten - also säubern, mit Alkohol evt. Handfettreste entfernen und dann gut trocknen lassen).

Das sollte auch bei den auftretenden Kräften halten und es fällt am wenigsten auf.

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Wenn Sekundenkleber derart wasserlöslich wäre, müßte ich ja bei jedem Regen Angst um meine Stopper an den Kites haben, das diese sich ablösen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ja, das stimmt. Hin und wieder lösen sich ja auch mal Stopperclips - ob das jetzt mit
    Feuchtigkeit oder Bewegung zu tun hat, kann man nur mutmaßen.
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, hinter den Stopperclips noch eine Lage Tape
    rund um die Stange zu wickeln.

Nimm ein gutes Locheisen, bei dem kleinen Loch 8-10mm, Stoff in passender Farbe, das/die gestanzte/n Tape/s sehr duenn mit Sekundenkleber bestreichen, aufsetzen, fertig. Einseitig reicht eigentlich.
    Der Sekundenkleber saugt sich in den Stoff, das haelt 100%. Wird der Rand vom Kleber weiss, mit Aceton (auf den Lappen, nicht aufs Tuch) vorsichtig entfernen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist