Hallo miteinander,

am Samstag bin ich fein auf der Wiese mit meinem MBS Core 95 gefahren. Als die Geschwindigkeit zunahm, kam ich immer mehr ins schlingern und das war nicht wirklich angenehm. Nun bin ich ca. 75 kg leicht und habe in den Serien-Vektor-Achsen die orangen Gummis drin und denke die sind zu weich für mich. Als ich dann ein anderes Board mit channel-trucks und 9" Bereifung fuhr, fand ich das wesentlich besser. Rollte einfach besser los und war bei größerer Geschwindigkeit auch laufruhiger.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Sollte ich nun nur härtere Gummis kaufen oder komplett andere Achsen(wenn ja, welche sind denn gut?). und zweitens, welche Felgen mit 9" Reifen könnt ihr mir empfehlen und passen dann auch auf die Achse. Wie ihr merkt, bin ich in dem Thema extrem unbewandert und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Nick

Ok, härter hab ich die jetzt schon mal angezogen und hat auch was gebracht, muss aber erst fahren, um das wirklich orten zu können. Bleibt immernoch die Frage zu den Rädern. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, brauche ich eine Felge für 9" Reifen und dann die passenden Kugellager von glaube 9,5 auf Felgeninnendurchmesser?!

Wegen deiner Frage bzgl. der Felgen.
    Da würde ich dir die Cryptic Felgen von Flame empfehlen, die sind schön leicht,stabil und man kann sowohl 8" als auch 9" Reifen drauf machen.

Gruß Julian

Hi Julian,

danke für die Info. Die hab ich mir auch schon angeschaut. Ich hoffe, da kosten vier Stück 80,-€ und nicht nur eine. :-o
    Werd jetzt mal einen einschlägigen Shop anfragen. Da kann mir sich geholfen werden...

N

Hi Nick,
    wenn du deine Vectorachsen etwas festmachst (zuschrauben), dürften sie laufruhig genug sein (auch mit orangen medium Gummis, fahre ich selber bei 76kg). Aber natürlich sind z.b. die Matrixchunnels noch ruhiger im Spurlauf, aber auch schwerer - übrigens man(n) kann auf jedes MBS Board alle erhältlichen MBS Achsen verbauen, das ist extra so gebaut!!! Also wer von Vector auf Matrix umsteigen will, oder umgekehrt, kann alles montieren...

Von 9" Reifen würde ich abraten, das wird dann wieder schwer, aber ok wer es unbedingt so will?

Gruss Daniöööööl

Habe jetzt auch die Achsen richtig angezogen und muss sagen es macht jetzt einen wesentlich besseren Eindruck. Ich denk dass wird schon ne Menge ausmachen und werde auch so mal ne Runde drehen und dann entscheiden.

Vielen Dank für die Infos...

N

Hi Raceface,

tja gewusst wie! :D

übrigens wer achsen wechseln will:

es gibt einiges neues von Trampa aus England;

wir werden bald auch einen test darüber schreiben...
    die materialien sind erste Sahne!
    titanium kingpin, 850g pro achse!!!! die bauhöhe dürfte etwas niedriger ausfallen asl bei den MBS Chunnels.

Gruss Daniöööööööl

(natürlich kombinieren wir die Achsen mit den guten Anarkiteshape vom Frank!)

Kommt geil!
    aber haben auch die Eggshocks, oder?

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Hmmmm, und was ist mit dem unterschiedlichen Winkel vom Board für die Achsen?

15 Grad für die Skate Trucks, und 35 Grad für die Chanel Trucks?

Zitat

15 Grad für die Skate Trucks, und 35 Grad für die Chanel Trucks?

Richtig. 35° aber auch für Vectors.

Zitat

Original von Der Nik

Richtig. 35° aber auch für Vectors.

Jau, die habe ich jetzt zu den Chanels gerechnet (wobei denen ja der Chanel fehlt.).

Aber wie kann ich dann auf nem 15 Grad MBS ne Vercot verbauen?
    Das passt so doch dann nicht mit dem Winkel?!

Hi earth,
    da die Vectoren recht Skate-Achsenähnlich sind, kannst du die auch an ein 15° Deck schrauben.... bei den originalen MBS Boards liegt der Winkel ja irgendwo dazwischen (zw. 35° u.15°) also alles kein Problem.
    Nur bei den Chunnels würde ich sagen sollte man den grossen Winkel einhalten. Also auch bei den Trampa Chunnels bitte 35° nehmen!

Die Lieferung der Achsen dürfte uns noch vor Weihnachten erreichen.
    Ich bin total gespannt... aber jetzt kommt ja erstmal bissel Schnööö!

Gruss Daniööööl

Hi,

ich habe die neuen Trampa Achsen (auch alle Felgen und Bindugen) im Juli schon in
    Frankreich bei der Downhill WM gesehen, in der Hand gehalten, genau betrachtet, und kurz gefahren.

Die sind genauso hoch wie die Matrix, sonst sind es halt Channel Trucks. Einziger Unterschied
    ist eben der Alu statt Plastikhanger (bei MBS TopTruck, bei Flame zu deutsch Sockel) und
    ein etwas leichterer Kingpin.
    Für die Achse selber wird das alte Teil verwendet und für's Gewicht ein bisschen was rausgefräst.
    Optisch sind sie sehr schön, keine Frage. Und 200 Gramm Gewichtsvorteil gegenüber den Matrix
    sollte nach 5 Jahren Matrix eine normale Enticklung sein denke ich.
    Jedenfalls schön, daß man einen leichten Fortschritt bemerkt im ganzen Mountainboard Bereich
    (wenn auch nur maginal).
    Flame ist, nebenbei gesagt, auch gerade dabei an den Achsen rumzudoktern.

Ein Deck für die Vectors sollte schon mind 25° haben, sonst lenken die nur sehr wenig ein. Sie
    haben ja wie die Channels und im Gegensatz zu Sk8s keinen Eigenwinkel, der die Lenkung unterstützt.

Viele Grüße,
    der Albert

mit der langsamen entwicklung, das sehe ich auch so. habe ein mountainboard aus 2002 und fahre es immer noch. die channel-achsen, die immernoch original drauf sind, gibts so auch jetzt noch im handel - bis auf zusätzliche federn-positions-löcher absolut unverändert. muss aber gestehen, dass die qualität auch wirklich in ordnung ist, sonst hätte das board unter meinen knapp 100 kg nicht 7 Jahre überlebt. fragt mich aber nicht nach marken - das tut nichts zur sache und ich will auch keinerlei werbung für scrub machen. :-O

holger, der schon einige zeit landkitet, aber auch im wasser sich sehr wohl fühlt

nun ja,
    ne Channel auf 850g zu drücken und bezahlbar in Serie zu produzieren, ist für eine kleine Firma wie Trampa schon ein Kraftakt. Den Hirnschmalz sollte man nicht unterschätzen...das ganze soll ja auch halten.. :L

flame, schön zu hören das du auch an deinen Achsen weiterentwickelst, allerdings konnte man schon sagen das diese bereits sehr gut sind! Denke aber auch das da noch Gewichtssparpotential schlummert....

Gruss Daniööööööööööl