Matte klappt am Windfensterrand - Was mache ich falsch?

    Hallo liebe Community :)


    ich habe eine Frage an Euch und ich wäre wircklich froh wenn mir jemand ein paar Tips oder sogar eine Lösung hätte.
    Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen von Peter Lynn die Twister II 5.6. :-O Ok das ist meine erste Matte und ich weiss auch was jetzt von Euch kommt, aber lass ma das :)
    Alles soweit so gut, geiler Lift und mächtig punch dahinter, so wie ich das mag :D
    Zu meiner Sammlung gehören bisher nur Stabdrachen wie Tauros, Topas, Matador und die Devil Wings 2 in 1.7 und 2.5. Also auch alles Drachen die ordentlich Power besitzen. Wenn ich die Stabdrachen in den Zenith fliege bleiben die auch da oben wo sie hingehören, wenn ich das mit der Twister mache, klappt die zusammen und dann wirds pööse! :O
    Warum macht die Matte das? Dieses Phänomen kenne ich von meinen Stabdrachen überhaupt nicht?
    Was kann da sein?
    Wäre super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte :)


    Dank Euch schon mal im voraus.


    Grüße aus dem Schwarzwald 8-)

    Zitat

    Original von SpeedyGonzales
    Wenn ich die Stabdrachen in den Zenith fliege bleiben die auch da oben wo sie hingehören, wenn ich das mit der Twister mache, klappt die zusammen und dann wirds pööse! :O
    Warum macht die Matte das? Dieses Phänomen kenne ich von meinen Stabdrachen überhaupt nicht?


    Es liegt nicht in der Natur eines Stabdrachens, einfach zusammenzuklappen. Hätte sonst so ein bißchen was von einem Regenschirm.


    Verstehe die Frage aber nicht wirklich:
    Du "stellst" die Twister in den Zenit und sie klappt zusammen?!


    Wie klappt sie? Klappen die Seiten ein oder fliegst Du zu weit hinter Dich, so dass es zum Overstall kommt? Oder ist einfach zu wenig Wind, so dass sie "zusammenfällt"? Und was wird dann "pööse"?


    :-o


    Ich hatte die selbe Matte diese Saison zum Standkiten. Das einzige was die im Zenit gemacht hat, war Liften - und das nicht ganz schlecht.

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    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
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    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Hallo Gaga,


    das klappen am Windfensterrand passier komischerweise nicht, sonder nur im Zenit! ??
    Ich würde auch sagen das ich das mit der Bremse mitlerweile recht gut raus hab :)
    Heut war ich auch draußen, laut Windmaster2 hatten wir heut von 3 - 5 bft! War saugeil. Hatte spass ohne Ende :-O
    Und sogar da ist mir die Matte im Zenit eingeklappt! Mann hatte ich da alle Hände voll zu tun :O :O

    Wo fliegst Du?


    Das klingt mir fast wie unsauberer Wind. Strömungsabriss in einer bestimmten Höhe aufgrund Verwirbelungen an Hindernissen. Würde erklären, warum es nur im Zenit - oder annähernd dort - passiert, denn da hat der Schirm die größte Höhe.


    Dann kann es zu unkontrollierbaren Klappern oder Einfallen der Matte kommen.


    Passiert das immer am gleichen Spot oder hast Du das Problem immer - egal, wo Du fliegst?

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    Schnaik,


    nein ich hab die Matte nicht überflogen. Und natürlich klappt auch ein Stabdrachen nicht zusammen ;)
    Ja genau die Seiten klappen ein und ich muss mit viel Gefühl die Bremse nutzen um nicht einen Hechtsprung aus dem Stand von 25 Metern zu machen, das meine ich mit böse :-O
    Sag bloß ich bin der einzigste dem sowas schon mal passiert ist :O :O :O
    Nein ich begreifs net warum das passiert. Ich hab noch ne (billig) Kindermatte von meinen Kids, die bleibt stabil im zenit stehen. Da könnt ich nen Pflog in die Erde rammen, weggehen und dat Ding würde nicht runterkommen!

    Schnaik,


    nein ich flieg auf einem ehemaligen Flugplatz. Bäume und Gebäude in ca. 2 - 3 Kilometer Entfernung. Ist der höchste Punkt bei uns und da flieg ich schon seit Jahren. Der Platz ist völlig in Ordnung

    Komisch,
    derartige Probleme hatte ich mit der Twister nicht. Bei meiner waren die Bremsleinen von Haus aus ein bißchen zu kurz, so dass sie immer leicht angebremst unterwegs war. Beim Start war sie ein wenig bockig und musste recht schnell senkrecht gestellt werden, so dass sie besser angeströmt wird. Allerdings waren das Probleme, die sich mit etwas Verstellen an den Handles beheben ließen. Und ab 3 bft zickte die Matte auch nicht mehr, denn die Twister möchte schon ein bißchen angeströmt werden.


    Allerdings ist die Twister ein Intermediate und den sollte man ein bißchen mit Gefühl fliegen. Achte drauf, dass Deine Bremsleinen immer leicht gezogen sind und gewöhn Dir an, die Lenkimpulse über die Bremsleinen zu geben. (Aber sanft!!!) Dann wird sie nicht so schnell klappen, wie wenn Du an den Steuerleinen "reißt". Außerdem legt die Matte da leistungstechnisch noch einen kleinen Schub hin. Sei aber vorsichtig bei stärkerem Wind mit solchen Experimenten. Versuch das erstmal so bei unteren 3 bft. Die Twister ist kein Schirm, um das PowerKiten zu erlernen. Die Erfahrung hast Du ja mit Deinen 25 Meter Sprüngen schon gemacht.

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    Schnaik,


    hmmmm das könnte es eventuell sein. Ich habe nämlich an den Handles die Knoten für die Powerlinen um ca. 7cm kürzer gemacht als die bei den Bremsleinen. Somit hängen die Bremsleinen, relativ durch.....
    Und wenn du mir jetzt sagst das ich dat Ding mit einbisschen Gefühl und Bremsleinen fliegen soll dann werde ich die Knoten wieder Rückgängig machen. Aber ich dachte das die Twister hauptsächlich durch die Steuerleinen geflogen wird...


    Naja danke dir aufjedenfall für den Tipp werde es heut gleich mal ausprobieren. Sollen heute laut Wetter.com 2-3 bft kriegen.


    PS: Lift hat die ne Menge da stimme ich dir zu :-O

    Zitat

    Original von Schnaik ... Das klingt mir fast wie unsauberer Wind. Strömungsabriss in einer bestimmten Höhe aufgrund Verwirbelungen an Hindernissen. Würde erklären, warum es nur im Zenit - oder annähernd dort - passiert, denn da hat der Schirm die größte Höhe.
    Dann kann es zu unkontrollierbaren Klappern oder Einfallen der Matte kommen.....


    klingt gut, so kenn ich das auch, Windloch und aus isses und dann kommt eine Böe und zieht wieder rein.... Binnenlandkiten. Oder der Wind hat gedreht....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe nämlich an den Handles die Knoten für die Powerlinen um ca. 7cm kürzer gemacht als die bei den Bremsleinen. Somit hängen die Bremsleinen, relativ durch.....



    da liegt der fehler. machen die powerleinen wieder länger (oder die bremsleinen kürzer) und benutze die bremsleinen auch, dann wird es klappen. die twister ist kein einsteigerschirm mehr die du wie ein zweileiner fliegen kannst


    eigentlich wurde dein problem schon in der erste antwort erkannt.


    Zitat

    Mit feinfühligem benutzen der Bremse kann man das klappen am windfensterrand/Zenit verhindern. Bedarf etwas Übung, aber das wird die Lösung deines Problems sein.


    ;)

    Gruß Mathias

    Dem kann ich all nur zustimmen.
    Ich habe die Twister II 5.6 auch und kenne das Problem das die Matte gerne im Zenit über den Kopf fliegt und dann zusammenklappt.
    Das Problem lässt sich wie bereits hier im Thread geschrieben recht einfach durch feinfühliges ziehen der Bremse lösen. Dann bekommt die Matte
    wieder etwas mehr Druck von vorne und fliegt ein wenig zurück so dass Du wieder mehr Zug auf die Powerleinen bekommst.



    Gruss Andy

    @ SpeedyGonzales:


    Und...? Funktioniert es jetzt besser?

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    SpeedyGonzales....


    .....scheint mit seinen neu verlängerten Steuerleinen abgehoben zu sein !? :O
    Hätte gerne seinen Bericht gelesen :-/


    Hatte das gleiche Prob. bei meinen Twister'n.
    Eine Handbreit kürzere Bremsleine und alles ist paletti :H:


    (also Matte im Zenit parken (!!!!) :O und faul darauf warten, das es
    einen aus den Schuhen hebt :-O )


    Über's Acker rennen war gestern :D