Tauros -Standoff - Frage

    Guten Morgen,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Tauros und eines Toreros. Aufgebaut sehen die einfach total cool aus. Beim Aufbau des Tauros ist mir allerdings aufgefallen, dass im Vergleich zum Torero die Stand-offs extrem weich sind und eventuell nicht aus CFK/GFK bestehen. Ist das normal so oder sollte ich die Stand-offs auswechseln?


    Desweiteren bitte ich um eine Info, welchen Kleber man benutzen kann, um die Winglets einzukleben. Normaler Superkleber tut es nicht...

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sportex,


    Die Standoffs beim Tauros sind aus GFK und das passt schon. Warum willst du die Winglets einkleben? Die sind doch normal schon in der Splitkappe eingeklebt.
    Das einzige was beim Tauros evtl. getauscht werden kann sind die Winglets, da würde ich den aber erst mal fliegen und schauen ob er Geräusche macht. Wenn er keine macht, dann brauchst du die auch nicht tauschen.

    Hallo Dominik,



    in diesem Fall waren die halt nicht eingeklebt, und deswegen will ich sie ja einkleben. Aber womit? Wie gesagt, UHU Superkleber hält nicht "bombenfest", kann ich mit ein wenig Kraft (nach 1 Tag festkleben) wieder rausziehen...


    Hat jemand einen Tipp dazu?

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    • Offizieller Beitrag

    Da geb ich StegMich recht. Wenn sie eingeklebt sind hast du riesige Probleme die wieder raus zu bekommen wenn du mal einen kaputt machst. Letztendlich halten die Winglets aber von selbst wenn du sie eingehängt hast.


    Welche Winglets hast du überhaupt? Welche aus GFK oder CFK-Rohr? Letzteres würde ich sowieso nicht einkleben und die aus GFK gehen meist so stramm in die Splitkappe dass sie halt drin halten. Meine CFK muss ich immer manuell einsetzen.


    Ach ja, wenn du unbedingt einkleben willst, Sekundenkleber bringt nur was wenn auch genügend Kontaktfläche da ist. Ab dem Moment in dem du mit dem Kleber füllst, hält das nie. Bei Maßdifferenzen wie z.B. bei einer Verstärkung von einem CFK-Rohr, ha kommt es vor dass das eingeschobene Rohr etwas Luft hat, in dem Fall verwende ich 2-Komponenten Kleber, der kann auch etwas füllen

    ... wenn sie in der Splitkappe halten sollen, umwickelst du sie einfach mit ein paar Lagen Tesafilm. Dann sitzen sie stramm, aber lassen sich auch wieder entfernen.

    Viele Grüße
    Michael