Ventil einer Querstrut kaputt - wie reparieren?

    Hi!


    Ich habe leider seit gestern ein etwas größeres Problem mit meinem Rhino und zwar ist ein Ventil einer Querstrut kaputt gegangen. Wahrscheinlich habe ich das Ventil einfach nicht vorsichtig genug geöffnet und nun ist es direkt im Knick des oberen Ventils gerissen (siehe Foto). Ich habe mir nun schon einige Methoden angeschaut wie man so etwas flickt oder besser austauscht nur stellen sich mir nun doch noch ein paar Fragen.


    Ich denke um den Austausch des Ventils komme ich wohl nicht herum - aber wie funktioniert das genau? Das Ventil löst sich ja nicht wie sonst so oft beschrieben von der Tube ab. Schneide ich dafür das alte Ventil so plan wie möglich ab und setze dann einfach das neue drüber? Das alte Ventil von North hat ja auch noch so schöne "Rippen" über der Tube (erkennt man auf dem Bild auch sehr gut) - überklebe ich die einfach? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob das so einfach geht wegen Lusteinschlüssen, Biegung bzw. Rundungen etc..


    Hat jemand vlt. schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir meine Frage beantworten?


    Vielen Dank im voraus!
    Chris


    Leider nicht wirklich. Das Leck sitzt ja genau im Ventil - es löst sich nicht vom Bladder ab. Die Idee mit dem Austausch des ganzen "Sektors" finde ich nicht schlecht - leider habe ich keine Maschine mit der ich das alles verschweißen könnte.


    Mein Denken war es entweder das Ventil aus dem Strut herauszuschneiden, ein Patch über die stelle zu kleben und darauf ein neues Ventil zu kleben. Oder eben das alte Ventil irgendwie vom Tube zu lösen und das Neue einfach darauf zusetzen.


    Als Material dachte ich an das Ventil von U-Stick (scheint gute Qualität zu sein, kennt jemand U-Stick?) oder das Austauschventil von Handmade zu nehmen.


    Aber wie bekomme ich das alte Ventil einfach und ohne den Tube weiter zu zerstören ab? Geht es wirklich so einfach wie Handmade schreib? Heißes Wasser und gut?

    Bevor du dir so viel Arbeit machst guck doch lieber mal ob du nicht einfach eine neue Bladder kaufst
    ich hatte ein ähnliches Problem (die Naht ist aufgerissen) und ich habe für läppische 20 Taler eine Neue bekommen


    North hat ja glaube ich auch eine Maschine mit der sie alle möglichen Bladders nachfertigen können


    Guß Jannik

    Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard


    Videos

    Danke für die Info Jannik, werde ich sicher mal drauf zurückkommen. Ich habe nun also viel ausprobiert und muss leider sagen: "Ohne neues Ventil läuft da gar nichts!". Um wenigstens den Leuten zu helfen die irgendwann auch mal das gleiche Problem haben hier eine kleine Anleitung:


    Lösung für Einwegkiten:
    Riss innen und außen ordentlich mit Heißklebe dicht schmieren. Das hält genau so lange bis Ihr den Stöpsel aus dem Ventil zieht - also bis das Ersatzteil eingetroffen ist kann man trotzdem weiter kiten.


    Normaler Lösungweg:
    Bestellt Euch ein Austauschventil (9mm für Einlassventile, 11mm für Auslass / Deflate) das gibt es schon für 9,90. Altes Ventil was sich ja normalerweise noch nicht löst in heißes Wasser (muss nicht kochen, einfach länger warten) legen und nach ein paar Minuten vorsichtig vom Bladder lösen.


    Die Stelle wo das neue Ventil sitzen wird schön Sauber machen (es darf kein Fett auf der Fläche sein, bei U-Stick gibt es ein Tuch dafür gleich mit, ansonsten Alkohol...) und das neue Ventil vorsichtig über das alte Loch vom Ventil setzen. Blasen rausmassieren und fertig. Hält bombenfest.


    Liebe Grüße
    Chrisch