4-Leiner Sturmkite

und ich nehm mal den rest der im thread steht inkl. den von earth

1. Bora 2,4qm
    2. Peter Lynn Core in 1.8m²
    3. Flexifoil Sting 1.7
    4. Jojo ET 1,5
    5. JOJO 22+
    6. U-Turn Nitro 1.6
    7. Gin ZIG II 1.0
    8. Ozone Cult 2.0
    9. Buster I 1.4
    10. Ozone Samurai I 2m²

11. Ozone Samurai II 2m²
    12. Ozone Flow 2m²
    13. PKD Broozer III 2m²
    14. PKD Buster III 2m²
    15. U-Turn Helium II 1,8m², 2,2m²
    16. LIBRE VAMPIR II 1,8m²
    17. LIBRE SPEEDY II 1,7m², 2,1m²
    18. HQ BEAMER IV 1,4m², 2m²
    19. PETER LYNN REACTOR II 2,2m²

Eigetlich eignigt sich fast alles als Sturm Kite. Kommt halt auf den Piloten an und sein Geschmack. Natürlich auch auf den Geldbeutel.
    Von der Verarbeitung sind eigentlich alle dafür ausgelegt...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

was würdet ihr dann davon halten, wenn man mal eine kleine zusammenstellung der top sturm-kites machen würde ?

nichts. erstens zählt da jeder seine kleine matte auf, zweitens kommt jeder mit einer matte anders klar und drittens wann ist eigentlich sturm?

brooza (IIer) habe ich schon mehrmals in der luft zerreißen sehen, buster flog wie ein sack hummeln. bei meiner kleinen helium hat sich die waage (oder doch der stoff) gereckt. 1.6er nitro halte ich nicht für sturmtauglich, die großen brauchen schon ein gutes händchen da will ich die kleine garnicht erst ausprobieren.

und so weiter... letztendlich hilft nur probieren und seinen eigenen sturmkite finden.

Also ich find die Liste diskussionswürdig, einfach alles aufzuzählen hilft ja keinem. Die Beamer sollte da nach meinen Erfahrungen raus. Ist definitiv nicht sturmtgl. aber dafuer auch nicht gemacht. Ich find, es eignet sich nicht alles als Sturmkite, da zeigt sich Qualität und gute Konstruktion. Den Unterschied merkt man einfach.

ok, ich dachte halt nur man könnte es hier n bisshen übersichtlicher gestallten, für diejenigen die sich nicht jeden kite kaufen und testen wollen ...

Um das mal zu präzisieren:
    Wikipedia:
    Als Sturm werden Winde mit Geschwindigkeiten von mindestens 20,8 m/s (74,9 km/h) oder 9 Beaufort bezeichnet. ...
    Da möchte ich als, sagen wir mal geübter, Binnenland-Böen-Kiter, keinen Hochleister oder Intermediate in 1,5-2qm in der Hand halten.

Bei mir hört es an der See bei gemessenen 7 auf. Dann macht das alles auch kein Spaß mehr und wird selbst mit kleinen Matten für mich nicht mehr richtig einschätzbar und zu gefährlich. Obwohl, hat auch seinen Reiz...

Zitat

ok, war ich noch NIE bei Sturm draussen

das waren wohl auch die wenigsten, wenn überhaupt.

ich war mit meiner 1,4er Beamer 3 mal bei gemessenen 8 bft raus.
    Die Beamer ging ab wie die Sau und es hat risich Spaß gemacht.

warum soll also die Beamer nicht dafür gemacht sein??

Und es hat sich auch nix gereckt und es ist nichts gerissen.

Christian

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Mit eben dieser "Sturm"-Aufgabenstellung bin ich vor längerer Zeit zu meinem Händler (Kiteshop-Krefeld). Als eigenen Vorschlag hatte ich die Flexifoil Sting 1.2 mitgebracht, von der riet mir aber Eric (nach Rücksprache mit Flexifoil) ab. Am Ende blieb die Gin ZIG II in 1 qm, und die habe ich schon oft bei 8 BFT geflogen, die hält es aus und ist sehr sehr schnell. Kann ich wirklich nur sehr empfehlen. Zusätzlich habe ich noch eine JoJo 22+, wenn wirklich nichts mehr gehen sollte.
    Mein Vorschlag mit der Nitro 1.6 war ein Scherz, ich möchte mir nicht ausmalen, wie die sich bei ab 8 BFT aus dem Stand fliegt, meine reicht mir schon bis max. 7 BFt.
    Grüsse
    Thomas