4-Leiner Sturmkite

Ich weiß nicht ob Deine Suche noch aktuell ist - aber haste schon mal an eine 1.8er Helium II gedacht?? In meinen Augen (natürlich 8-) ) die Sturmmatte - hält ALLES aus :-O Sehr sauber zu fliegen, berechenbar und auf allen Kursen enorme Leistung :H:

So sehr ich meine Oxis im Buggy mag, zum Standkiten würde ich die nie hernehmen...

Also ich würde eine ET, JOJO 22+ Vierleiner oder eine IMP nehmen.

Nütro kriegst nirgends, Cult dito.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.

Zitat

Original von C.H.
    So sehr ich meine Oxis im Buggy mag, zum Standkiten würde ich die nie hernehmen...
    Nütro kriegst nirgends.....

Kann ich nur bestätigen!
    Viel Wind + kleine Nitro= giftig ohne Ende - nur für Leute geeignet die die absolute Herausforderung suchen!
    Viel Wind + kleine Oxi (im Buggy) = GEIL!
    Viel Wind + kleine Helium (Standflieger) = GEIL!

Zitat

Ich weiß auch nicht, was alle so toll an der Beamer finden (Der Preis?)

Ja, der Preis um 100 EUR war schon verlockend. Aber man lernt ja dazu und fragt erstmal. Jetzt ist es doch die Core in 1.8 für fast doppelt so viel geworden, aber ich glaube das ist sie auch wert.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Gute Entscheidung, von der hast du wirklich lange was. :H:
    Schreib dann doch mal nen Erfahrungsbericht. Ich finde es immer schade das man Leute über 2 oder mehr Seiten berät und oft nicht erfährt ob derjenige auch glücklich geworden ist. :)

Meine erste Erfahrung war: Ohne Wind fliegt leider auch eine Core nicht ;) Maximal 9 km/h Wind heute, da ging natürlich nicht viel. Aber was ich gesehen habe, wenn die Matte doch mal abhob... Ich glaube ich werd noch vieeeeeeeeel Spass mit dem Teil haben :D:D:D:D
    Ausführlicherer Bericht folgt natürlich.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Ist korrekt, ich werde erstmal mein Ozone-Set verwenden, also 20m und 35cm Handles. Ein zweites Leinenset kommt noch, das umtüdeln nervt jetzt schon.
    Ich möchte aber erstmal ein bischen rumprobieren zwecks Leinenlänge- und stärke. Und kürzere Handles werd ich auch mal antesten.

P.S. Auch heute kein Flugtag, musste meinen "Avatar" hüten. :D:D:D:D:D

Ich habe an meinen Kleinen die Mittleren,
    da kann man den Druck effektiver "rausklappen".
    Zumal es die Ozones in manchen Shops alle zu einem Preis gibt.
    Aber hier handelt es sich ja um einen Standflieger,
    da hast du wohl Recht :)

So, heute morgen konnt ich eineinhalb Stunden auf die Wiese. Wind hat auch gepasst, obere 3 bis untere 4bft.
    Wie soll ich da jetzt sagen? Der Schirm ist einfach nur geil, geil, geil :-O :-O :-O :-O Bisher das Beste, was ich in meinen Anfänger-Fingern gehabt hab (OK, das beschränkt sich auch auf das Fluggerät in meiner Signatur).

Zu den Basics: Zur guten Qualität von PL wurde hier im Forum ja schon ne Menge gesagt, deshalb gibts von mir auch nur ein "stimme zu, aber das erwarte ich auch bei dem Preis". Die Waage ist superdünn und vernäht, nur die Sammelpunkte der Leinen sind verschlauft, aber mit Minischlaufen so das sich nix verhedert.

Vom Flugverhalten ist der Schirm sehr flink, wendig und agil. Ein bischen zu stark an der Bremse gezogen und es geht sofort los mit propellern, das lässt sich aber gut wieder "einfangen". Der Kite reagiert insgesamt sehr direkt auf Lenkbefehle mit der Bremse: ziehen - lenkt, loslassen - lenkt nicht mehr sondern fliegt in die eingeschlagene Richtung weiter. Ausnahme ist das Propellern, da dreht sich die Matte durch die Trägheit noch ein paar Grad weiter.

Ansonsten kann man den Kite an fast jeder Position im Windfenster festtackern, im Zenit bleibt er schön stehen, also kein Überschießen bei Böen, etc... Nur am Windfensterrand fehlt meiner Meinung einfach die Segelfläche (oder heute der Wind) um ihn stabil stehen zu lassen.

Mit ein wenig Übung könnte man vielleicht auch tricksen und Figuren fliegen. Knapp über dem Boden hat mich das Flugbild ein wenig an das von Revs (kenn ich aber nur von YouTube!) erinnert, er lies sich zum Beispiel schön über eine Ecke kippen und die Bewegungen waren so langsam und elegant.

Kleine Handels brauchts eigentlich nicht wirklich, wenn man ein wenig Gefühl für den Kite bekommen hat. Ausprobieren werd ichs aber trotzdem mal, zum Erfahrung sammeln. Als Leinenset hatte ich ja meine Ozone 180/110 dran, ich hatte nicht den Eindruck, dass die Core Probleme hatte, die auf Spannung zu halten.

Fazit für mich: Die Core ist genau das, was ich gesucht hatte! Das Risiko, die Matte ohne Vergleich und Probeflug zu kaufen hat sich also ausgezahlt.

An dieser Stelle möchte ich noch kurz allen Danke sagen, die mir hier Ihre Meinung kundgetan haben! :H:

P.S. Ich hoffe, ich kann meine Frau mal mit auf die Wiese locken, dann gibts auch ein paar Fotos.

mit einem 1.8m² großen Kite abheben??
    eher nicht

Ansonsten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich möchte den Wind nicht erleben, der mich mit einer 1.8er Core in die Höhe liftet.
    Oder anders rum: Unter regulären Bedingungen hebst Du mit so einem kleinen Kite wohl wirklich niemals ab.