Hallo zusammen! Vorstellung und zwei Fragen

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich vorstellen!

Ich bin Bernd, komme aus Niederbayern (Landshut/Dingolfing) bin 32Lenze alt und infiziert worden!

Angefangen hats vor 3Jahren sowas. Allerdings nur kleine, billige Einleiner zur Belustigung meines Sohnes (knapp 4 Jahre alt).
    Leider hatte ich die letzten beiden Jahre wg Hausbau keine Zeit für irgendwelche Hobbys. Aber da ich letzte Woche günstig an zwei Matten gekommen bin, ist der Virus wieder entfacht.

Eine ganz kleine Matte mit ca. 150cm Spannweite, Name unbekannt, jedoch mit "ansprechendem" Flammenmotiv und dem Aufdruck "Flare" drauf. Wenn jemand was dazu weiß, nehme ich gerne Infos entgegen.

Die andere Matte ist eine Eolo Radsails Pro III mit 3qm Fläche. Soweit ich lesen konnte, ist die Matte nicht gerade sehr beliebt oder vertreten hier. Versuchen, das Teil zu fliegen werde ich aber trotzdem, sobald der Wind in richtigem Maße für nen Anfänger wie mich weht.

Soo, nun zu meinen Fragen, die ich beim Querlesen im Forum wohl übersehen habe:

Die Handls des 4-Leiners werden die beim zusammenpacken vom Kite wieder getrennt, oder baut man das Teil einmal komplett zusammen und das bleibt dann so? (Bis auf evtl entstehenden Mattensalat)

Wie wird der 4-Liner gesichert? Den Hering in den Boden stecken und die Leinen rumwickeln? Mein Kite hat mittig an der Unterseite eine kleine Schlaufe! Diese am Hering einhängen?

Das wars erstmal. Die Theorie haut jetz schonmal hin. Mal sehen, was mir noch einfällt, wenn ich die ersten Crashs hinter mir habe.

Hoffentlich is am Wochenende das Wetter passend.

Danke erstma soweit!

Gruß Bernd

Hallo Bernd

Erstmal herzlich Willkommen unter den Drachenverückten.

Hobby bedeutet,mit dem größtmöglichen Aufwand
    den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.

Was das finanziell in den nächsten Jahren für dich bedeutet....... :-O

Zu Deinen Fragen:

Du baust die Handles und Leinen nur einmal an die Matte.
    Die Leinen werden nach Flugende entweder kreuzweise oder
    über das eine Ende der in einer Hand zusammen gehaltenen beiden
    Handles gewickelt.

Die Matte wird ja nicht nur mit den unteren, also Bremsleinen,
    gesteuert,sondern auch gelandet und gesichert.
    Du steckst einen Pin in den Boden,landest und wickelst die Bremsleinen
    knapp an den Handles um den im boden steckenden Pin.
    Danach gehst Du zur Matte und beschwehrst
    die untere, also "Schleppkante" ,der Matte.
    Dazu eignen sich sandgefüllte kleinere Beutel oder loser Sand

Am besten eignet sich dänischer Sand :-O

Versuch mal Drachenfreunde in Deiner Nähe zu finden.
    Da kannst Du Matten probefliegen
    und mußt nicht´s blind kaufen.

Gruss Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, wir haben in diesem Forum einen Vorstellungsthread. Lasst Euch also bitte dort begrüssen, tut nicht weh ;)

Zu den Fragen:
    Beide lassen sich mit Hilfe der Suche beantworten, so findet diese für "Matte einpacken":
    Kite zusammenlegen?
    Darin sind sogar beide Fragen beantwortet ;)

Wenn man die Suche mal ein wenig nutzt, fällt auch auf, wie wichtig es ist, den Threads einen vernünftigen Titel zu verpassen! Daraus ist (u.a.) auch die Regel Nr.7 der Nettiquette entstanden:

Zitat

Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "Ganz wichtig!" belegst Du nur, dass Du die Nettiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Bitte achte auch im Titel auf Groß- und Kleinschreibung. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. bei mehrfacher Wiederholungstat) gesperrt.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko