New Revkite, The Zen, now available

    Zitat

    Original von PeterLustich
    ... das ich es als Quatsch ansehe, sich dann noch extra nen "SUL" dafür zu holen.


    ... der Zen basiert aber doch auf dem Rev 1 und nicht auf dem 1.5er - müsste also doch mehr als nur ein SUL sein. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StegMich


    ... der Zen basiert aber doch auf dem Rev 1 und nicht auf dem 1.5er - müsste also doch mehr als nur ein SUL sein. ;)


    Naja "müsste" und "ist"! ;) Meine 1.5 B-Serie geht shcon so früh, das ich mir echt nicht vorstellen kann wie man das toppen möchte!? Sogar der Vented fliegt mit den 2-Wraps schon ab 1 Bft und ohne Eigenbewegung ab 2 Bft und nen Drachen der wirklich bei 0-Wind fliegt wird es nie geben, zumindest nicht ohne Eigenbewegung. Aber ich weiß was du meinst...mehr Segel und so. ;)


    P.S.: Aber schön isser wirklich!!! :H:

    :sorry:
    rechnen wir mal zusammen für einen EINSTEIGER
    439 € in der Farbgebung die Flicki (Thomas) hat,mehr Farben = mehr aufpreis?
    Handles ca.25 € Leinen ca. 50-70 €, sind ma bei über 500 € :O
    Das Ding iss einfach zu teuer, ich frage mich da im ernst welche zielgruppe die Ammis damit ansprechen wollen :R:
    LG Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen


    Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe EINSTEIGER sind. Denn da bin ich mir sicher, (da ich gerade selbst erst mit Vierleinerfliegen angefangen habe) diese können das Potenzial, den der Drachen bietet, gar nicht ausschöpfen... Die Zielgruppe liegt eher bei dem versierten Vielflieger (bis hin zum Wettkampfflieger) der schon alle drei anderen Modelle hat und evetuell noch eine exklusive Ergänzung seines Sets sucht (und auch das nötige Kleingeld besitzt). Von daher macht deine Rechnung keinen Sinn.
    Und wie immer werden über kurz oder lang Angebot und Nachfrage den Preis regulieren....
    Ob man also einen Zen braucht, hängt ganz von einen selbst ab. Wie Peterlustich schon schrieb, er braucht keinen und wenn der Wind nicht mehr für seinen B-Rev reicht macht er eben was anderes...
    Ob der Preis hoch oder zu hoch ist wird "Revolution Kites" bald merken. Der Zen ist eher ein Nischenprodukt und kein Einsteigerprodukt.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    @ MaPe


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe EINSTEIGER sind


    Markus,
    da bin ich mir auch sicher nicht zu dem Preis,und der wird auch versierte Revflieger abschrecken.
    Da lobe ich doch die B Serie,da sind wenigstens Leinen und ein zweiter Satz Stäbe bei.
    LG Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    oha! hier gehts ja durcheinander!!!


    Zitat

    Da lobe ich doch die B Serie,da sind wenigsten Leinen und ein zweiter Satz Stäbe bei.


    mumpitz! leinen sind bei den revkites ab werk nie dabei!


    Zitat

    Leinen ca. 50-70


    auch mumpitz! mit 30 - 35 € kommt man gut aus!


    Zitat

    und der wird auch versierte Revflieger abschrecken.


    mumpitz nummer drei! es sind mittlerweile deutlich über 200
    ZENs bestellt! ich möchte mal einen zweileiner genannt bekommen,
    der binnen so kurzer zeit diese stückzahlen erreicht hat!


    custom colors:
    flicki hat eine der standard-versionen genommen.
    eigene farbwahl ist aber durchaus möglich!
    kostet aber wiederum noch mehr.


    ich finde den preis für "das bisschen stoff" auch recht heftig.
    allerdings stimmt nach flickis aussage die verarbeitung.
    wenn die aussagen der leute stimmen, die die prototypen
    geflogen sind, wird sich das teil verkaufen, wie geschnitten brot.


    für anfänger ist er sicher nicht geeignet. das würde das gestänge
    nicht lange überleben! der zen ist was für liebhaber. und bei liebhaberei
    haben preisliche überlegungen nur eine untergeordnete rolle.


    ich werde mir mal alle notieren, die den zen zu teuer finden,
    die wollen ihn dann ja sicher auch nicht bei mir testen! ;)

    Um es mal frech zu sagen, wenn euch der Preis nicht passt, ist der Kite nicht für euch gemacht ;) (Mir ist er auch zu teuer, aber ich rege mich nicht darüber auf)


    Wie PeterLustich schon sagt, er braucht ihn nicht, er kann auch bei verdammt wenig Wind mit der B-Series fliegen. Also ist der untere Windbereich dadurch auch abgedeckt. Nun bringt Revolution aber für Rev-Addicted People eine Besonderheit auf den Markt, die nur für den untersten Windbereich ausgelegt ist. Lassen diese von einem bekannten Drachenbauer fertigen, haben Gestänge dafür "entwickelt" und fertigen lassen. Warum sollen sie diesen Kite dann nicht in etwas höheren Preisregionen anbieten? Und auch noch NRTF? Wo ist das Problem?


    Wenn man mit der B-Series glücklich ist, hat Rev doch mit der B-Series was passendes auf dem Markt. Nur weil sie jetzt "Freaks" die Möglichkeit gibt, was besonderes ausgetüfteltes zu fliegen, werden sie angefeindet? Will mir nicht ganz einleuchten.


    VW wird doch auch nicht angegiftet, nur weil es nen Passat R36 gibt, der wesentlich teurer ist als z.B. ein Golf oder Bora TDI. Das nennt man Erschliesung von Marktlücken.


    Und so wie es scheint läut der Zen ja erstmal gut genug.


    Andere Hersteller haben auch ab und an wirklich exklusive Kites im Programm, siehe Prism mit dem Vapor, Flysurfer mit den Deluxe-Series, usw. Da kommen auch andere und sagen, der ist viel zu teuer, was der kann mach ich auch mit einem wesentlich günstigerem Kite. Aber darum geht es doch gar nicht. Wer einen Nobelkite haben möchte, für den wird der Preis passen, wem der Preis nicht passt, für den ist es dann evtl. nicht der richtige Kite.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also zwischen "Hui, bei dem Preis muss ich erstmal schlucken/überlegen" und "angiften/anfeinden" besteht ja dann doch noch ein kleiner Unterschied.


    Ich sags mal so, ich würde ihn gerne mal testen, und haben tät ich ihn auch gerne. Dasselbe gilt aber auch für einen Porsche 911, den finde ich auch schön und hätte Ihn gerne, aber es gibt da eine gewisse weibliche Person in meinem Haushalt, die würde mich nicht nur mit dem Hammer kämmen wenn ich mit nem 1000 Mark Drachen ankomme.
    Btw, Mein Auto hat mit 2 Jahren Tüv 800€ gekostet, allerdings fliegt es nicht bei Hauchwind, und hat auch ne andere Farbe.


    Also wie gesagt, man sollte schon in vernünftigen Ton drauf hinweisen dürfen das er doch etwas über dem normalen preislichen Rahmen liegt den diese Art Drachen nun mal auch haben könnte, ohne gleich jemanden auf die Füsse zu treten.


    Ich für meinen Teil kann nur hoffen bald einen mal testen zu können, oder das ein gewisser 4 Leiner kollege (ich will ja keine Namen nennen) sich einen besorgt. 8-)
    Vielleicht merke ich dann, das es genau DAS ist was mir noch fehlt und nehme einen Teil aus meiner Altersversorgung (oder versuche mir einen nachzubauen).


    Also nix für ungut.

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Nabend an alle


    Heinz, schließ mich Deiner Meinung an Qualität hat halt ihren Preis und wie gesagt schau ich mir meine B-Serie an weiß ich auch wo die Mehr-Euronen beim ZEN geblieben sind.Ganz einfach in der Qualtät der Verarbeitung z.B.


    Ach so der Nirvana/Icone von R-Sky liegt aktuell auch bei 380- 410 € mit Aerostuff sicherlich noch teurer.
    bloß mal so als Beispiel.

    @ Mike,


    das war auch weniger auf deinen Post gemünzt, andere Stimmen drückten sich da etwas intensiver aus, evtl war anfeinden auch ein wenig zu hart gewählt.


    Aber woher weißt du, welchen preislichen Rahmen dieser Drachen haben könnte? wenn man ihn günstiger produziert, ist er dann noch genau das, was den "Mythos" Zen ausmacht? Thema Verarbeitung, Materialwahl, Entwicklungskosten?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Punkt für Dich, gerade so Dinge wie Entwicklungskosten und diese Neuen geheimnissvollen Stäbe von denen keiner was genaues weiss, machen eine Einschätzung schwer.
    Für mich als "Ambitionierter Frischling" erst recht.
    Ich habe als Anhaltspunkt selbstverständlich nur die Standardware.
    Allerdings geht dort der Preis für den Selbstbau und für das gekaufte Stück auch schon recht weit auseinander.
    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wäre der letzte der den Leuten nicht gönnen würde von diesen Drachen die ich wirklich super finde auch gut zu leben, und die Möglichkeit zu haben dazu noch Entwicklung und Sponsoring betreiben zu können.


    Wenn man dann jedoch die Bilder sieht (mehr habe ich ja im Moment nicht), dann denkt man halt unweigerlich das man einen Rev 1 im Barresi-Design vor sich hat, von dem (laut Forum) ca 25 Stück gebaut wurden bis er so war wie er sein sollte.
    Plus ein geheimnisvolles Gestänge.


    Und wenn man nur das sieht, dann fragt man sich natürlich schon WAS den Preis im Endeffekt ausmacht. (beziehungsweise ich frage mich das).
    Dann kommt noch dazu das man sich das Gestänge wohl auch bald besorgen wird können, (oder kann man schon?) Und selbst wenn dieses 200€ Euro kosten sollte, wäre das reine Segel schon nicht gerade ein Schnäppchen.


    Was wiederum den Mythos betrifft:
    Klarer Fall, vielleicht soll er ja auch eher rar gehalten werden, und wenn tatsächlich nur eine einzige Person alle von Hand näht, so trägt das sicher auch dazu bei.


    Im Endeffekt freue ich mich für jeden der sich einen kaufen kann, denn so größer ist die Chance das ich Ihn
    a) Testen kann
    b) Im Gebrauchtmarkt erwerben kann.


    Für mich persönlich ist da halt eine finanzielle Grenze die ich zu überschreiten einfach nicht in Lage bin, und das ist schade, da ich mir dieses Teil gerne gekauft hätte- und es für den Preis eines Barresi, dadurch das er Kite Only daherkommt, auch geschnappt hätte.
    Aber gut, selbstbauen ist auch sehr spassig, wenngleich ich leider im Moment die Zeit nicht aufbringen kann.


    Jetzt habe ich recht viel geschrieben ohne wirklich viel zu sagen, oder?
    Sorry, das passiert manchmal.
    Jedenfalls freue ich mich auf einen Probeflug, und dann wird sich herausstellen ob es tatsächlich ein Mythos ist/wird.


    Liebe Grüße, Mike

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Jeder der sich einen ZEN kaufen will soll das wegen mir machen es sei ihm gegönnt.
    Das von mir aufgestellte Rechenexempel zeigt doch was das Ding unterm Strich kostet,
    und das ist meiner MEINUNG nach zuviel auch wenn ich da durch ZEN-siert werde ;)
    LG Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Ich versteh die Aufregung wegen dem Preis nicht so ganz, es muss doch jeder mit sich ausmachen ob er diesen Drachen braucht und bereit ist für sein Hobby soviel Geld auszugeben. Vom Aussehen her find ich den Zen schon sehr schön aber den Weg in meine Tasche wird er wohl nie finden. Abgesehen von meinen doch ziemlich begrenzten Anfängerfähigkeiten ist der Zen für einen Windbereich ausgelegt bei dem ich lieber entspannt nen Kaffee trinke als Drachen zu fliegen.

    "Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

    Also erst mal, in der Ruhe liegt die Kraft.


    Den 1.5JB bei 1Bft zu fliegen, sorry, das ist Stress.
    Der Zen wird diesen Windbereich hoffentlich abdecken, dafuer ist er ja gebaut, ich freu mich, das er da ist und bin auch auf einen Flugtest gespannt.


    Woraus er gebaut wird, ist in bald bekannt.
    Der 1.5JB wurde x-mal nachgebaut, warum nicht der Zen ?
    Und nein, ich kopiere nicht nur, habe auch zwei original 1.5JB, welche ich nicht auf der Wiese fand.
    Die Amis kochen auch nur mit Wasser... ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Der 1.5JB wurde x-mal nachgebaut


    aber leider fliegt kein nachbau so wie das original.
    keiner weiss woran es liegt. aber selbst die gut
    gemachten kopien fliegen leider erst später
    als das original. den unterschied merken nur wenige erfahrene
    piloten. beim zen wirds noch spezieller!


    ich schätze die zahl der piloten, die das potential des
    zen effektiv nutzen können, in deutschland auf ~
    vier bis sechs personen. (ich gehöre nicht dazu).
    von denen hat hier noch keiner gemeckert! ;)

    Zitat

    aber leider fliegt kein nachbau so wie das original.


    Da hab ich so meine Zweifel, die Bewertung ist doch recht schwierig und eher subjektiv.
    Da ist wohl sicher eine gute Portion Voreingenommenheit mit dabei. "Ich fliege einen JB, der MUSS ja besser sein."
    Was ist denn beim 1.5JB besonderes verbaut, das Tuch und die Lage der Paneele inkl. Nahtaufbau und Abfolge kann jeder mit etwas Geschick selber nachbauen. Das Material gibts in jedem Drachenshop.


    Wenn ich meine JB's ansehe, wie die zusammengeschossen sind, evtl. liegt es daran ? ;)
    Leider kann ich mich auch nicht zum genannten Personenkreis zaehlen, aber ich kenne auch keine exakt benennbaren Unterschiede im Flugverhalten, nur die Meinung, er fliegt "anders". Das ist mir zuwenig.

    Wenn man einen Placebo-1.5JB-Rev. haette , waeren die Bewertungen sicher lustig :)


    Urteile zum Zen erwarte ich mit Spannung, gern wuerde ich mal testen, denke, das ergibt sich zu Ostern, wenn ich darf. :)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist