New Revkite, The Zen, now available

    Also was das Leichtwindkiten angeht ist für mich im Moment mein 1,2er mit Race Rods der Drachen der am meisten "runtergeht".
    Der lässt sich noch recht druckvoll fliegen wenn beim Barresi schon etwas gearbeitet werden muss um Ihn in der Luft zu halten.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, das man Ihn noch leichtwindtauglicher machen könnte in dem man statt Dacron Ikarex für die LK Tasche benutzt, so wie beim Leichtwindrev.


    Also 3,5 bft, wäre bei meinem schon fast Zeit wieder einzupacken.
    Ich habe keinen Windmesser, aber es braucht wirklich wahnsinnig wenig Wind um mit dem Spaß zu haben.
    So sieht er aus

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    ...und der Nachfolger allerdings mit 38Zoll Leitkanten gepaart mit 36er Vertikalen.
    Also insgesamt etwas Flacher und Spitzer.
    Das "Full Vent" einfach Ignorieren.


    Mist jetzt habe ich es schon wieder getan, aber um die Kurve zu kriegen und um den Bezug zum Threadverlauf wieder herzustellen:
    Ich hatte eigentlich gehofft, oder besser gesagt erwartet, das die Leichtwindtauglichkeit vom Zen die des 1.2er deutlich übertrifft.


    @ Chewie,
    Auch von mir ein großes liebes Dankeschön für Deinen Flugbericht!
    Ich hoffe da kommt noch mehr bei passendem Wetter!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    Zitat

    Ich hatte eigentlich gehofft, oder besser gesagt erwartet, das die Leichtwindtauglichkeit vom Zen die des 1.2er deutlich übertrifft.


    das habe ich eigentlich nicht erwartet. oder besser: ich kann es
    nicht beurteilen. ich kann nicht in der halle fliegen und will
    es eigentlich auch nicht so richtig.
    ich weiss aber, dass der rev 1.2c in der halle sogar mit
    der SLE sehr gut zu fliegen ist! leider leider leider
    liegt alles nur am piloten!
    die physik lässt sich nunmal nicht austricksen!
    ohne wind fliegt nichts von alleine nach oben! auch die horvaths nicht,
    wenn sie keine thermik haben. die unterschiede bestehen daher
    für meine bescheidenen flugjünste eigentlich nur darin, wie schnell
    oder langsam ein drachen von der durch pumpen erreichten
    höhe zum boden schwebt!
    das kann der zen etwas besser als der 1.2er.
    und ansonsten muss man halt wie ein schwules dressurpferd
    rückwärts übern ackern trippeln!
    und wie soll das bei mir aussehen? ;)
    ich tanz ja auch kein ballett!

    Zitat

    Original von chewbaka


    und ansonsten muss man halt wie ein schwules dressurpferd
    rückwärts übern ackern trippeln!
    und wie soll das bei mir aussehen? ;)
    ich tanz ja auch kein ballett!


    Hihi, ich weiß ganz genau was Du meinst! Bin ja auch bei weitem keine Grazie.
    Alleine die Vorstellung davon wieder aus meinem Kopp zu bekommen....

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


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    kopfkino :D


    ich werd morgen mal meine leichtwindhändchen dran legen und berichten, welche stellung er für mich haben wird.
    :H: oder :R: wer weiß

    nochmal zum thema: "welcher rev ist leichtwindtauglicher"


    der zen wurde nicht gebaut, um eine variante zu haben,
    die früher fliegt, als der 1.5er.
    das komplette flugverhalten des zen ist völlig anders als
    das der 1.2er und 1.5er.
    zen, also meditation, ruhe, entspannung, ist schon ein guter
    und berechtigter name für diese art von vierleiner.



    Hi,


    gutes Statement !!


    Der Baresi ist wirklich eine Weiterentwicklung, da hat sich jemand über wichtige Details Gedanken gemacht und konsequente Lösungen gefunden, das ist wirklich grosses Handwerk.


    Da noch einen draufzusetzen wird nicht so leicht gelingen .... es sind viele Leitkanten auf dem Markt, die Segelentwicklung noch mal so viel weiter zu bringen wie beim Baresi wird kaum gelingen ...


    Aber das haben wir alles schon mal gedacht, :H: . Ich bin sehr gespannt.

    Hi Chewie
    Sehr schöner Bericht den du geschrieben hast deckt sich mit meinen Erfahrungen.Wie gesagt ich würde das ganze mal bei fast null Wind testen wollen ,Für die Halle also Indoorbereich könnte nur unser Großmeister Hr.Schlottig ja u.nat Matze sich äußern. Ich bin mir sicher der geht gut doch mit der Größe sieht halt optisch nicht so gut.das muß man halt beim nächsten Hallentermin testen


    P.S. Danke übrigens für die Post

    so jetzt mal meine Senf


    ALSO.


    Ich hab den Zen heute bei fast Gegenwind bis 1 an den Leinen gehabt.( 0-6km/h)


    Der Zen ist ein sehr schöner Leichtwindflieger aber nicht die Eierlegendewollmilchsau.
    Präzi ist Top, Smoothing ist auch sehr schön.
    Er fliegt wie auf Schienen, solange man ihm nicht klar sagt, dass er das nicht tun soll.
    Er braucht klare aber geführte Lenkimpulse(mit Reißen passiert nur eins und das ist unwiderruflicher Druckverlust).
    Das einzige was nen kleinen Zupfer braucht ist der Tellerflacher Axel, auch gern um 2 oder 3 verlängert werden kann bzw. umgedreht werden kann( rechts Axel gerade fast fertig den linken aus durchhängender leine anzupfen:H: :H: )


    "Der Drachen fliegt mit dir, aber du sagst wohin"


    Revolution hat es geschaft einen sehr schönen und eigenständigen Drachen zu bauen, denn mit sicherheit nicht jeder braucht.(nicht falsch verstehen)


    Wer ein Drachen - , Revolutionsammler ist und 450€ übrig hat, der kann seine Sammlung um ein sehr schönes Stück erweitern.
    Wer hingegen mit einem B - Serie´s zufrieden ist und nicht sogut mit seinem Finanzberater(Ehefrau) verhandeln kann, der kann auch gut ohne Leben.

    Zitat

    von alleine fliegt auch dieser drachen nicht!
    man muss schon etwas rückwärts laufen.
    habe ich auch gemacht und bin zur freude aller nachbarn
    gleich in ein loch auf der wiese gelatscht und habe einen
    eleganten purzelbaum rückwärts in den 30 - 40 cm tiefen
    schnee hingelegt.


    auch dieses kleine Kunststück ist mir nach 3 Flugminuten gelungen :-O
    und ohne Abstruz sich wieder auf die Beine begeben


    solltet ihr auch mal Probieren ;)

    von dem, was mein "adoptivsohn" da so von sich gegeben hat,
    habe ich ein video aufgenommen. bitte beachten, dass es uns nicht um die qualität
    der aufnahmen ging, sondern um möglichst viele perspektiven des zen,
    unter einbeziehung der bewegungen des piloten. das video wurde mit einem fotoapparat gedreht. wir stehen aber gerne für bessere aufnahmen zur verfügung.
    wir haben für euch mit einem bein im knast gestanden, da die "reh-polizei" die dreharbeiten jäh unterbrechen wollte, wir aber noch nicht alle mannöver im kasten hatten.
    meine ergänzungen zu matzes text:
    6 km/h wind hatten wir nur für sehr sehr kurze zeit. meistens
    eher null bis 4 km/h. im video seht ihr ein "zewa-wisch-und-weg"
    in ca. 70 cm über dem boden. das bewegt sich nur wenig.


    handles waren heute die 15-zöller
    leinen: 25 meter, 50 daN (so dick? weil sie gerade angeknüppert waren)


    tja, den rest seht ihr im video.
    bitte beachten, dass matze geflogen ist!
    ihm wars ja fast schon zu stürmisch, da man manchmal erkennen konnte,
    aus welcher richtung der "hauch" kommt.
    ich habe dann auch mal 5 minuten an den leinen gezupft,
    aber ich musste schon wieder 50 meter rückwärts laufen,
    während matze nur einen kreis von 3 metern durchmesser brauchte.


    es war schon ein genuss, mal wieder dem "leichtwind-heini" zuzusehen!
    ob das körpergewicht in reziproker relation zu den leichtwindflugfähigkeiten
    steht? ;)


    genug geschwatzt! nachdem mir alle meine vertonungsprogramme
    abgekackt sind, ist das video nun endlich online!
    pixelfehler, miese qualität = bitte entschuldigen! denn ich wusste
    nicht, was man bei ner demo rausschneiden soll, so sinds 8,5 minuten
    bei 14,3MB geworden!
    demnächst, mit ner richtigen videokamera machen wir es besser!


    guckst du: "die deutsche antwort auf john barresi" fliegt den zen

    für alle, die die schnauze vom schnee, dem klimke jr.,
    und dem komischen weissen drachen immer noch nicht
    voll haben, gibt es noch ein webalbum mit fotos von der
    kombination "matZEN".


    klickstdu für: webalbum zen


    danke an matze & annika für den schönen tag!


    :L :L :L :L :L

    Zitat

    Original von chewbaka
    mit freundlichen grüssen nach deutschland, regt john
    an, sich nicht um panele, nähte stäbe und deren
    gewichte zu kümmern. wir sollen das teil lieber fliegen,


    Dass hier nicht aufgeschrien wird, find ich irgendwie seltsam. War bei Zweileinern immer anders...
    Mich hat auch schon gerissen, dass Flicki mittlerweile voll dabei ist! :H:


    Zeiten ändern dich! ;)

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    da Roger so nett war mir seinen Zen für eine kleine Test und Videostrecke zur Verfügung zu stellen,
    gib´s ein Paar neue Info´s und nasse Schuhe :-O


    Wind heute ca 6 bis 10Km/h


    Leinen von Gestern 25 meter, 50 daN


    durch die Windstärke bedingt werden die Reaktionswege natürlich kürzer, ging es heute schon sehr gut mit den 13er Handels.
    Das Flugbild und die Präzi. bleiben immer noch sagenhaft gut. Jedoch bei mehr Wind(ca. 12-15Km/h) sollte man den Zen doch lieder gegen einen MidVTD wenn nicht sogar schon gegen einen VTD tauschen (was natürlich den B-Serie´s STD ausspielt und er in der Tasche bleiben muß).
    Flugbild siehe alte Bewertungen, denn ich voll und ganz zustimme.


    Dann kam der Leinenwechsel auf ein 5 Meter Set mit 11er Handel´s,


    auch hier blieb der Drachen noch sehr Majestetisch und gelassen.


    Man sollte jedoch, wenn man an kurzen Leinen fliegen will, lieber auf 8 bis 10 Meter setzen.
    Bei diesen Leinenlängen kann man sogar mit noch weniger Beinarbeit fliegen, weil Steuerbefehle natürlich in der Hälfte der Zeit beim Drachen landen und die Reckung keine Rolle mehr spielt.


    Foto´s und Video´s haben immer ein Prob. wenn schöner (kein) Wind ;) ist, ist keiner in der Nähe der ne Kamera hält :-/

    ja, sorry nochmal für die miese qualität.
    ist jetzt auch nicht mehr online. ich habe den fehler
    aber gefunden. ich hatte die mp3 dateien irgendwann mal
    mit "mp3-gain" auf gleiche lautstärke gebracht,
    das programm beschädigt aber scheinbar die dateien.

    neuer test, gestern in leipzig, bei abflauendem wind gegen
    abend mit 35 meter leinen.
    wir sind in der leitkante abwechselnd die "zen-stäbe" und "race rods" geflogen.
    mit den race rods nimmt das weiche, softe fliegen des zen etwas ab.
    steuerbefehle kommen "direkter" bei drachen an. so kann man den zen auch
    ansatzweise knackig fliegen. die biegung der leitkante in der mitte ist sichtbar geringer.
    es ist eine geschmacksfrage, welche bestabung nun "besser" ist. matze fühlte sich
    mit den race-rods etwas wohler. ich mag die butterweichen zen-stäbe etwas mehr.
    anfangs hatten wir noch deutlich spürbaren wind. da reichen dann die 13er handles
    auch aus. gegen ende, wieder zen-stäbe in der leitkante, haben mir die 15er handles
    gefehlt.
    aber man kann sagen, dass man durch einen satz race-rods, eine gute variation
    des zen erreichen kann. der umfang des von uns empfohlenen und sinnvollen
    zubehörs steigt als weiter an!
    brauchbar und sinnig sind:
    - zen
    - leitkante race rods
    - leitkante zen
    - handles 13 zoll
    - handles 15 zoll


    leinenlängen haben wir nun von 15 - 35 metern getestet.
    alle längen sind gut fliegbar, den standard würde ich mit
    den üblichen 25 metern angeben.


    in absehbarer zeit wird es nun noch einen test mit 2-wraps
    in der leitkante geben. warum wir so viele verschiedene
    bestabungen probieren? weil der zen die unterschiede in der
    bestabung deutlich macht, wie kein anderer rev.
    die lange leitkante macht die unterschiede deutlich spürbar.