Brauche kleinen Tipp zum Nähen

Hallo,
    habe beim letzten Drachenbau auch so einen Kleberoller,(vom Discounter ;-)) benutzt,funktioniert fantastisch. Sollte allerdings ein "Permanent" Kleberoller sein, da ich mit dem "Non Permanent" Kleberoller ebenfalls das Problem mit der verklebten Nadel hatte.
    Der Drachenstoff läßt sich trotz "Permanent" wieder auseinander ziehen und korregieren und dann auch nochmal zusammen kleben.
    Bei dem Tape Klebeband ist mir auch immer die Nadel verklebt!

Nun muß ich nochmal dumm fragen. Ist der Uhu Powerblock der Kraft und Kontakt kleber in dem schwarzen Stick? Denn auf der Uhu-Seite finde ich keinen der Power heißt.

Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net

PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

Also bekomme ich dann nicht nur beim zuschneiden (heißschneiden) die Drönung sondern auch beim nähen. Da frag ich mich, brauche ich noch das Gläschen Rotwein in der Trochenpause :-O

wuschelkopp.net

So, der Kleber trocknet und dann wag ich gleich mal ein bisschen zu nähen und schau ob das wohl klappt :)

wuschelkopp.net

Mir hat beim Nähen durch Tape bisher immer Spülmittel sehr gut geholfen. In regelmäßigen abständen ein winziges bisschen an die Nadel und es hat sich nichts verklebt, ebenso wurde der Kleber nicht gelöst.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Na es hat ganz gut geklappt. Aber ideal ist das Klebverhalten nicht, oder ich mache da noch was Falsch.
    Hier erstmal das Ergebnis

Aus dem Kleber steht drauf das man bei rauen Oberflächen wie Stoffen den Kleber nur einseitig auftragen soll und dann sofort die Teile zusammenfügen.
    Wie klebt Ihr denn damit? (Also die die auch mit dem schwarzen Uhu Stick arbeiten)

wuschelkopp.net

Hallo Wuschelkopp
    Hast du auch einen Namne, das wäre nicht schlecht. das verklebte sieht ja sehr gut aus, aber der stich ist nicht das wahre, du bist teilweise ausehalb von deinem verklebten, ich sage mal zu 90 %, das ist weniger gut, weil dort der Stoff reissen kann, nimmm ganz einfach einen dreifachen Zickzackstich und es passt. Ich persönlich nehme den Kleber Uhu Kraft nicht mehr, da versaue ich mir das ganze Sege und der Tisch sieht danach auch dementsprechend ausl, ich bleibe bei meinem Tape. Und was der Stift kostet ist auch nicht wenig, ich habe ihn bei Lidl bekommen im Angebot, da lege ich lieber noch was drauf und habe ein sauberes Segel. Aber es kann ja jeder machen wie er will. Was ich auch noch empfehlen könnte ist, dass die aüßeren Paneele das Karo parralell dazu laufen sollte, da kann es passieren, dass sich der stoff verzieht, wenn zuviel Spannung drauf kommt.
    gretz Bernd

Im Segel-Bereich nehm ich den Pritt-Roller mit 4,2 mm Breite, an Leitkantentaschen das Tape. So hab ich schon einige Drachen gebastelt und im Segel hatte ich noch NIE Fehlstiche!

Auch diese "EKG-Stich" würde ich nicht empfehlen, da bei größerer Belastung die Kräfte ungleich wirken. Sieht zwar hübsch aus, doch am Anfang des Threads war ja sogar die Fragen nach Stabilität und Reisfestigkeit! Und so wie es Bernd geschrieben hat, die Wahrscheinlichkeit das es an diesen breiten Stichen zu Einrisse kommt, ist recht hoch!

Der Faserverlauf des Icarexes ist asymetrisch und nicht ideal. Bei diesem Drachen wird es wohl kaum Auswirkungen haben, doch bei anderen Bauprojekten sollte man diesen Verlauf beachten.

Morgen,
    @ Bernd, ja ich hab einen Namen, Sorry. Ich bin Eva. Aber meine Kollegen nennen mich so oft Wuschel das ich manchmal Glaube das ich eigentlich Eva-Wuschel statt Eva-Maria getauft wurde :-O

Das was da auf dem Bild genäht liegt ist nur das kleine Dreieck was unten am Segel ist. Die großen Segelteile sind so geschnitten das die Längstseite mit dem Fadenlauf liegt.

Mit dem Stich dachte ich mir das er recht gut wäre (jaja manchmal irre ich mich ja auch :-O ) Einen richtigen 3fach Zickzack hat meine Maschine aber glaube ich garnicht. Ihr meint doch sowas das jeder "Zick" und jeder "Zack" aus mehreren Stichen besteht?

Bernd, das mit der Sauerreich auf dem Tisch hielt sich aber super in grenzen da ich eine Glasplatte auf meinem Tisch liegen habe wo ich genau an der Kante arbeite. Die läßt sich dann super wieder abwischen. Auch auf dem Segel selber ist es ok. Wenn die Teile zusammen kleben kann man mit dem Finger den Uhu wieder wegrubbeln der übersteht.

Gruß
    Eva

wuschelkopp.net

der stich ist wirklich nicht gut.
    nur die kleinen "zickzacks" gehen durch beide lagen.

wo war dein problem beim kleben?
    einseitig kleben reicht aus.
    zwischen kleben und nähen sollte man schon 20 minuten
    warten.

Korvo:
    trägst du den kleber mit nem vorschlaghammer auf,
    oder warum wird soviel schmutzig? ;)
    wenn man den stift schräg hält, kann man ganz feine
    linien damit ziehen.

fadenverlauf:
    sollte bei diesem drachen keine rolle spielen.
    die ausrichtung des tuchs wird meiner meinung nach
    sowieso überbewertet.
    ich nähe ja oft bewusst mit verschiedenem fadenverlauf
    auf den beiden segelhälften, weil das in der sonne so wirkt,
    als wären zwei verschiedene stoffe verarbeitet worden.
    selbst bei alten, viel geflogenen drachen kann ich keine
    unterschiedliche dehnung feststellen.

fazit: sieht doch eigenlich recht gut aus.
    es gibt keinen grund, alles nochmal aufzutrennen.
    merke für folgende projekte:
    1. andere stichart wählen, vorzugsweise 3-fach zickzack.
    2. bald einen weiteren drachen nähen, weils übt und
    dann alles viel leichter von der hand geht.

trau dich doch mal eine applikation ran, als vorlage
    einer deiner gemälde à la "keith haring". sieht bestimmt
    gut aus, wenn du nicht zuviele details einbaust.
    bei den vielen runden, die du dann kleben musst,
    wird dir der klebestick beste dienste erweisen!

gut gemacht! weiter so!

@ Chewi: Ich hab doch schon 2 Drachen mit solchen Aplikationen (ok mein erster, der Rokki, flog so gut das der das alleine machte.... :( ) Schau doch mal im StudiVZ in mein Bilderbuch :-O Und ein weiterer Drachen wartet schon auf das genäht werden. Dieser hier bekommt auch noch Apli´s in die Orangen Segelteile. Wenn er fertig ist gibts natürlich auch ein Bild.

Mit dem Stich muß ich echt nochmal in die Anleitung meiner kleinen schauen. Die ist noch so neu :-O

wuschelkopp.net

na, da bist du ja schon fast ein profi!
    wie hast du denn die rundungen z.b. beim rokkaku geklebt?

wenn deine maschine diesen "zierstich" kann, sollte sie auch
    einen dreifachzickzack können.
    nenn doch hier einfach mal das modell, vielleicht kennt ja jemand
    die maschine und kann tipps geben.

@ chewbaka
    Ich kriege das mit dem Kleber nicht auf die Reihe, ist mir zu fummelig, lieber mache ich es mit dem Tape, das habe ich in 3 + 6 mm breite da, damit geht alles gut.
    @ Eva nOrmalerweise hat jede Nähmaschine einen dreifachen Zickzackstich, bei einigen nennt er sich auch Strechstich.
    greetz bernd

Ich will dich ja nicht ärgern, aber wenn du eine Kappnaht verwendet hättest, dann wäre es einfacher gewesen. Erst zuschneiden, dann die Außenkanten säumen, bzw. beim Zusammennähen gleich von der Verbindungskappnaht in den Saum übergehen. Die Rundungen sind so maginal, die stellen echt kein Problem dar. Dabei auch gleich Reptape als Viertelkreis mit einnähen an den Ecken.

So wie du es jetzt gemacht hast geht es auch, aber du musst die Kiste ja auch noch säumen.

Trotzdem, lass dich nicht entmutigen. Ein eigener Drachen ist immer etwas besonderes.

Schöne Grüße
    SCIROCCO KITES
    Matti

Also, nochmal im Detail. Saumzugabe an jedes obere Paneel 15mm rundherum.

Dann orange an der Außenkante und oben Säumen, jetzt an Hellorange mit einer geschlossenen Kappnaht ran und dabei gleich weiter in den Saum übergehen. Hellorange dann oben Säumen, danach an Gelb, wieder mit ner Kappnaht, Kappnaht weiterführen in den Saum, dann das Gelbe noch oben Säumen und mit Kappnaht an das Weiße u.s.w. Die andere Segelhälfte genauso, die unteren Dreiecke fertig machen und dann beide mit Kappnaht aneinander.

Ach so, ja bitte die Verstärkungen in den 270 Grad Ecken nicht vergessen.

Das sollte machbar sein.

Gruß
    Matti

chewbaka
    Die Teile wenn ich Aplikationen genäht habe hab ich bislang einfach mit Keppband auf dem Segel geheftet, das hielt immer so lala. War schon ein wenig gefummel und das eine oder andere leichte Fluchen war auch zu hören. Gut das sich ei mir zuhause keiner an lauten Fluchen stört :-O Werde das aber mit den Aplikationen mal versuchen die Teile mit dem UHU-Stick anzuheften, denke das das besser hält. Denn mein Teufelchen in dem Delta hat ein paar unschöne Ecken (die aber beim Flug nicht auffallen)

Korvo
    der 3fach ZickZack ist in meiner Maschine hab ihn gefunden. Ist übrigens eine Janome. Meine alte Singer Starlet hatte den nicht, die war aber auch schon 35 Jahre alt 8-)

@Matthias
    Das Segel wird nachher im ganzen mit weißem Saumband umnäht. Fand ich schöner als das Segel selber nur umzunähen.
    Und knifflige Ecken zu säumen ist nicht das Problem, das kenne ich schon vom normalen Nähen.

Freu mich schon auf Heute abend, da werd ich mal ein bisschen weiter machen. Auserdem denke ich Fehler dürfen noch passieren, ist erst mein 3 Kompletter Eigenbau. Der F-Tail Delta hat nur nachträglich die Figuren drauf bekommen.

Eva

wuschelkopp.net

Ich hab da schon wieder eine Frage :(

Ein Bekannter (den ich derzeit nicht erreichen kann) hatte mir geraten ich sollte die Ecken mit einer umlaufenden Schnurr verbinden. Nun weiß ich nicht genau wie :(
    Das Problem bei dem Dachen wird nämlich ohne die Schnurr sein das sich das unterre Dreieck im Wind verdreht und dadurch instabil wird. Ich hab die Ecken mal durchnummeriert oder besser alfabethesiert. Wo müssten schlaufen dran? Reicht es wenn ich von h/g und d/e spanne oder muß das einmal Rundrum?

wuschelkopp.net