Brauche kleinen Tipp zum Nähen

Ich hab da mal eine Frage an die vielen erfahrenen Drachenbauer unter euch.
    Möchte gerne diesen Drachen hier bauen,

Wie nähe ich die Segelteile am besten zusammen? Es sind ja keine graden nähte sonden ein leichter Bogen, ich will aber nicht das sich das Segel ausbeult. Die einfachste Version wäre denke ich die Teile wie eine Aplikation mit ZickZack übernander zu nähen, aber das ist denke ich nicht so stabiel.
    Besser wäre wohl eine Kappnaht aber da hab ich halt bedenken das sich das ganze dann wölben könnte. :-/

Wer hätte einen schönen Tip für mich? Möchte gerne am Wochenende das nähen starten.

Meine Seite für alle die neugierig genug sind
    wuschelkopp.net

PS: Falten sollten nur vom Lachen kommen!

Mach ruhig :H:
    segelteile aufeinander legen und kleben und dann mit dreifach zick/zack drüber (was im Lenkdrachenbereich hält....) ;)

Dann bleibt nurnoch die dumme Frage, wie verklebe ich die nähte vorm Nähen? Denke mal nicht mit Uhu flüssig oder Sekundenkleber, denn Uhu könnte mir die Maschine verkleben und Sek.Kleber wird ziemlich hart, da will ich nicht mehr durchnähen.

wuschelkopp.net

Z.B. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show290,915001923118460,12]hiermit[/URL]
    DS-Tape. Gibts auch bei anderen Händlern unter andern Namen wie Nitto-Tape.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Weil dann die Nadel verkleben sollte.

"Das Tape lässt sich auch wieder leicht entfernen. Man sollt darauf achten, das durch das aufgeklebt Tape nur wenig genäht wird, da die Nadel sonst verklebt."

wuschelkopp.net

Ich hatte auch immer das Problem, dass Klebereste an der Nadel hafteten. Deshalb nehme ich jetzt immer einen Prittstift zum kleben und lasse das mindestens einen Tag trocknen. Klappt wunderbar und ich nähe anschließend mit der Segelmachernaht drüber ohne Probleme.

Windige Grüße aus Nordhessen,
    Bernd

Mit einer vernünftigen Nadel (Micotex) und vernünftigen Faden (Gütermann) passiert da nichts. Nur wenn Du vielleicht durch 2 oder mehr Lagen des Tapes durchnähst. Hab schon ein paar Kilometer damit genäht, bei einem Segel hatte ich noch nie Probleme!

Ich bin nach mehreren Jahren DS-Tape Bauerei nun auch davon weg, weil eben genau das passiert ist, das mir die Nadel verklebt.
    Mittlerweile verwende ich UHU Power Kleber
    =64&cHash=b9e831866a&step=0]schaust Du

Ich empfinde es als sehr vorteilhaft, das ich die Paneele nach dem Kleben noch einige Zeit verschieben und ausrichten kann.
    Dann die Klebenaht ca. 30 Min. beschweren (Bücher, Bierflaschen, (Wein geht auch) ) und dann ohne Nadelverkleberei durchnähen.
    Du kannst auch das gesamte Segel fertig kleben und dann alles am Stück "durchrattern".

Muss Stefan da zustimmen. Ich nähe nur noch mit Microtex Nadeln und benutze immer Tape. Wenn man sieht, dass an der Nadel ein kleiner "Gnubbel" Tape klebt, dann einfach abmachen und weiternähen. Wenn du ein Segel fertig hast, einfach die Nadel gut reinigen fürs nächste mal. Die Klebereste lassen sich rückstandsfrei entfernen. Und besonders darauf achten, dass das Loch an der Nadelspitze sauber ist!

Mit nem Prittstift hab ichs auch schon versucht, geht prima so wie Bernd es beschrieben hat. Mich stört aber, dass man eben nicht in einem Zug am Segel weiterarbeiten kann. Ich bleib beim Tape, ist aber Geschmackssache.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Mh, also das mit dem Tape würd ich auch wohl am besten finden da man recht zügig arbeiten kann und keine Trockenpausen hat.

Ponti: wenn ich mit der Weinflasche die Naht beschwere kann ich sie ja in der zeit nicht leeren :L

Denke ich versuche es mal mit dem Tape. Weil Microtex Nadeln nutze ich eh, hoffe nur das die das Zeugs in unserem kleinen Laden vor Ort haben. Hab grade erst bei Metropolis bestellt.

wuschelkopp.net

Zitat

....das mit dem Tape würd ich auch wohl am besten finden da man recht zügig arbeiten kann und keine Trockenpausen hat.

an bögen, rundungen, kurven etc. ist man mit uhu allemal schneller.
    denn das tape lässt sich nur bedingt in kurven legen.
    bei starken kurven muss man stückeln, sonst gibts falten im tape.
    und die trockenzeit vom uhu überbrückst du locker mit einem glas wein. ;)

Zitat

bei starken kurven muss man stückeln, sonst gibts falten im tape.

Das stimmt allerdings. Ein großer Nachteil des Tapes...an der Stelle wollte ich mal eine Art Klebefilm ähnlich dem Tipp-Ex "von der Rolle" ausprobieren. Irgendwo hab ich das mal gesehen, ich kuck gleich mal.

Sowas meinte ich...kauf ich mir mal und probiers aus. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
    - Editiert von Floe am 25.11.2009, 09:26 -

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Uhu Contakt Kraftkleber (schau im Link von Ponti) gemacht. Geht gut zum Ausrichten und Nachjustieren, schnelle Trocknung, kein Verkleben der Nadel. Richt etwas streng, geht aber. Bei Nito-Tape ist mir immer die Nadel und der Faden verklebt.
    Aber Du kannst ohne Probleme diesen Drachen in der Segelmachertechnik vernähen. Bevor der in der Naht reist wird wahrscheinlich was anderes kaputt gehen.

Hi
    Ich mache alles mit Tape, selbst Rundungen sind kein Problem, man muß halt das Tape etwas einschneiden, dann kommt man locker um die Rundung, außerdem verwende ich einen Fadenöler, dann bleiben keine Klebereste hängen, man darf nicht zuviel vom Silikonöl in den Behälter tun. Ich fülle immer ca. 1/2 cm ein, damit kann ich locker zwei Segel zusammentackern. Als Faden nehme ich Serafil 120er für das Segel und 80er für das Dacron, nähen tue ich mit Microtexnadeln.
    greetz Bernd

Ich habe fast alle Segel mit dem Kleberoller vorgeklebt. Ist ne saubere Sache, man hat keine Trockenzeit und kann auch die beiden Paneele immer wieder zum evtl. Korrigieren voneinander lösen.

Wie Uwe schon geschrieben hat, gibts alternativ noch den UHU Powerblock. Der leistet ebenfalls sehr gute Dienste. Die Dinger gibts manchmal beim Aldi für schmales Geld.

Frohes Kleben! ;)

Gruß aus der Pfalz
    Klaus