4-Leiner für den Hunsrücker

Servus

Ich muss mal wieder eure Kenntniss in anspruch nehmen.
    Ich habe mir vor 3-4 Jahren hier nach einem Drachen umgesehen.
    Damals handelte es sich um ein Absolutes Einsteiger Gerät.
    Empfohlen wurde mir der Rhombus Kamikaze (Stabdrachen 2Leiner)

https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=1148

Ich bin suuuper zufrieden mit dem Ding.Der fliegt auch bei relativ wenig Wind und wurde dermaßen oft von meiner Freundin (naja und auch von mir) in die Erde geballert das ich mich eigentlich wundere das er noch lebt und fliegt. Und er fliegt für mein Empfinden relativ sauber und fair lenkbar. Das nutzbare Windfenster das hier oft beschrieben wird ist vielleicht nicht im highendbereich aber ok.

So
    Das Thema Powerkite hat mich schon immer interessiert und weil ich in einer Stunde Geburtstag hab und bissl Geld hab soll es endlich soweit sein. Ich hab mir heute über 4Stunden lang Threads, Meinungen aus der Dradaba und co durchgelesen. Youtube videos geschaut...
    (Ich hab einige unfälle gesehn, bin mir daher durchaus bewusst das ich nen Skaterhelm tragen sollte und das ganze ruppig werden kann ^^ und auch soll!)

Aber so den richtigen Durchblick hab ich natürlich noch nicht.

Was ich suche ist ein Drachen bis allerhöchstens 180€
    Der auch mal dazu taugt bei gescheitem Wind übers Feld zu jumpen
    Der ordentlich zieht und mich fordert, da ich das ganze vorallem auch sportlich interessant finde (75kg wieg ich)
    Der sich fair lenken lässt ^^
    Der vorallem auch bei lauen Winden funktioniert (das er dann nicht reißt wie verrückt ist mir klar)
    Der Drachen sollte fertig zum benutzen sein, Ich möchte nichts verbasteln oder zusammenstückeln
    Der Drachen sollte Handles haben , keine Bar

Was ich definitv nicht möchte
    Ein Einsteigerdrachen den ich nach 2-4 Wochen langweilig finde und den nächsten bestellen muss
    Eine Baustelle bzw Billigprodukt das schnell kaputt geht
    Ein Drachen mit dem man garnicht springen kann
    Einen trägen "Öltanker"

Herausgeschrieben und nachgeschlagen hab ich folgende Modelle
    (das heißt nicht das es einer von denen werden soll)

Beamer 3 (3² und 4²)
    Beamer 4 (3² und 4²)
    Magma (3² und 4²)
    Eolo Radsails 4.0 (der ja anscheinend als sehr fragwürdig gilt ,aber grob verteidigt wird *g*)
    PKD Buster (3² und 4²)
    Twister (4.1m² 5.6m²)

Ich würde auch gerne einen gescheiten gebrauchten Drachen kaufen ,sofern der top in Schuss ist und auch definitiv zu mir passen würde.

Ich habe in vielen Threads gesehn das auf die Suchfunktion hingewiesen wird.
    Ich hab auch schon viel geschaut, die Eigenschaften scheinen aber miteinander verstrickt zu sein.
    Zug / Lift => Größe
    Größe => Trägheit
    und so weiter

Und daher möchte ich euch nochma bitten eine Ansage zu meinen (hoffentlich) genauen Angaben zu machen.

Danke schonmal
    - Editiert von Phizz am 23.11.2009, 23:00 -

Digitalwind-kiter -

Hi, alle von Dir genannten 4-Leiner in 4qm sollten gut sein. Springen solltest Du mit allen vermeiden bis Du ordentliche Kitekontrolle hast und bis Du Dir einen größeren Kite kaufst der Dich auch trägt (so ab 5-6m). Keiner der Kites wird langweilig, Du wirst Dir irgendwann einen gewissen Stock an Kites für unterschiedliche Winde und Tätigkeiten zugelegt haben und jeder wird wieder benutzt. Keine Bange, egal was Du kaufst (Qualität ist das Stichwort!), das ist kein rausgeschmissenes Geld. Von der 5.6er Twister würde ich noch Abstand nehmen. Die läßt sich zwar springen, aber im angemessenen Windbereich von einem beinahe Einsteiger nicht wirklich handhaben.
    Wenn Dir ein Gebrauchtkite auch recht ist, dann würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht nach einer kleineren und einer größeren Matte aus der gleichen Reihe umsehen. Hier könnte die Twister wieder gefallen, wenn Du die 3er und die 4.1er nimmst. Du könntest dann später aufstocken auf 5.6 und 7.7 und hättest eine gleichmäßige Reihe bei der Du Dich nicht umgewöhnen mußt. Eine Alternative wäre da allerdings auch jeder andere kleine (2m) und mittelgroße (3-4m) Intermediate. Schau halt mal in den Gebrauchtmärkten.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hi

Cool das heut noch jemand antwortet.
    Ich hab nicht vor den Drachen auszupacken und gleich mal Anlauf zum Springen zu nehmen*g*. (Obwohl es mich reitzt).

Was du vorgeschlagen hast hab ich mir auch schon überlegt. Problem ist halt das wir hier nicht wirklich viel und häufig Wind haben und das die 2er Matte warscheinlich (dafür fehlt mir aber die Praktische Erfahrung mit Matten, ich weis nur das der Kamikaze teilweise hier garnicht fliegt) nicht oft fliegt.
    Und dann seh ich schon die langen Gesichter.

Andererseits will ich mich auch nicht mit nem riesen Segel in den Wind wagen, WENN er dann mal gescheit ist, um dann irgendwo unkontrolliert im Stacheldraht zu landen.

Könnte man die Marken oben in einem Ranking zusammenfassen (von gut bis nicht so gut), oder sind sie wirklich so gleich?

Und mit dem Springen, welcher wäre denn am geeignetsten in Sachen "Lift"/ und nicht wie ein Stein landen?
    falls man das überhaupt so sagen kann

Digitalwind-kiter -

Sagen wir so, Beamer und Magma kann man nicht springen, da sie nicht dafür ausgelegt sind. Die Buster kenn ich nicht persönlich, mag ich aber auch nicht (Design). Eolo kenn ich ebenfalls nicht. Der Ruf eilt ihr vorraus, ob er gerechtfertigt ist.... ich wollte das Risiko nicht eingehen. Ich hab damals meine Lehre mit Pansh gemacht und aufgrund mangelnder Erfahrung fand ich sie klasse. Inzwischen sieht das etwas anders aus. Sonst denke ich, daß sich die in der Qualität nicht so viel nehmen, daß Du etwas verkehrt machst.
    Die Twister ist die einzige aus der Riege die zum springen gedacht ist. Selbst die 3er hat da schon Lift, aber sie trägt halt nicht. Unter 5.6 hat das da auch keinen Wert. Wie aber schon gesagt, ist eine zu große Matte am Anfang kein guter Einstieg weil Du die Technik nicht lernen kannst und der Kite mit Dir macht was er will. Wir hatten hier mal die Diskussion bei der Windwolves sagte, daß er oft Einsteiger mit der Twister überfordert hat, weil sie nicht mit ihr klar kamen. Ich finde sie ist leicht zu fliegen, aber ich hatte die erste Twister auch erst nach zig Flugstunden in der Hand.
    Auch mit einer 2m kann man Spaß haben. Die 2m Cult habe ich auch schon bei fast 0-Wind geflogen und bin nach einem 360 fast tot zusammengebrochen, ging aber auch ;)

Du kannst fast mit jedem Schirm springen, mit manchen besser, mit manchen schlechter - das kommt dann auf den Wind an. Wenn Du nicht genau weißt, was Du machst, landest Du mit jeder Matte wie ein Stein. Daher - erst die Technik lernen und dann ans Springen gehen. Du solltest auf jeden Fall einen Helm mit einplanen, früher oder später wirst Du Dich abledern ;)

Kiten in Mittelhessen

kaufe erstmal nix.

Geh zu einem Drachen/Kitespot in Deiner Nähe http://www.kite-spots.net/. Spreche die vorhandenen Kiter an. Probiere aus und kaufe dann.

Spart Dir ne Menge Zeit, Geld und Fragen für Fehlkäufe!!!

Ansonsten wenn Du denn unbedingt blind loskaufen willst....

Beamer, Magma, Buster, Flow und auch die 2,5 Zebra Z1 sind in Größe 3! m allesamt mehr als genug um Dir die Basics beizubringen. Gehe am Anfang bitte niemals alleine oder mit einem unerfahrenen Zweiten kiten. Warum ? Zu lesen hier:
    Wie kann ich verhindern, dass ein blutiger Anfänger sich ins Unglück stürzt?
    Newbees Fehlersammlung
    und hier: Der Weg zum Onkel Doktor

Eolo hatte ich noch nie in der Hand und die Twister ist meineserachtens für einen Beginner nicht geeignet, da sie schnell viel zu heftig werden kann.
    Das Thema springen...beschäftige Dich dann damit, wenn Du den Kite wirklich unter der Kontrolle hast, oder hattest Du Deine erste Fahrstunde direkt auf der Autobahn??

Bei Fragen...fragen!

Greeetz

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

Guten

Ich habe die Threads die du gepostet hast hab ich schon alle gelesen.
    Ich würde am liebsten eine 2er oder 3er billigmatte kaufen und gleichzeitig einen gescheite 4er oder 5er.
    Wobei mir da dann der Twister aufgrund der Sprungmöglichkeiten am sympatischsten scheint.

Ich werde mal nach einer gebrauchten RTF 2er oder 3er schauen.
    Leider verkaufen viele nur den Drachen und von Leinen kaufen und zusammenbasteln hab ich keine Ahnung und das will ich auch garnicht machen, weil wenn ich das falsch mache brauch ich garnicht erst auf die Wiese. Daher ist im Forum hier kaum was gescheites zu finden. Wenn dann doch, alles sehr teuer.

Wenn ich die Omas nachher heim sind werd ich mal nen Drachenhändler ausfindig machen.
    Und mal anrufen was er meint.

Drachenflieger hab ich hier eigentlich noch nie gesehn, nur Kinderdrachen.
    Daher kann ich keinen testen. (außer ich find nen Shop in der Nähe)

Digitalwind-kiter -

Hallo,
    lass die Finger von den Billigmatten und spar Dir das Geld. Günstig gebraucht mit guter Qualität oder ein Vorjahresmodel ist da besser!
    Matten, Leinen und Handles kannst Du auch separat kaufen, das ist kein Problem, dann ist nur noch das Anbuchten der Leinen interessant und dafür gibt es wirklich einfache und gute Anleitungen.

Für 180€, die Du geplant hast, kauf lieber nur einen vernünftigen Kite um 2-4qm und einen Helm.
    Wenn Du gleich einen 5er oder größer kaufst, dann übernimmst Du Dich mit Sicherheit. Eine gescheite Abstufung finde ich sinnvoll. z.B. 2m, 4m, 6m oder auch 3m, 5m, 7m oder sonstwie. Das bietet eigentlich jede Kiteserie in unterschiedlicher Auflösung.

Vorher testen ist natürlich super, die Gelegenheit halt nicht immer da. Manchmal muß man sich die Gelegenheit allerdings auch aktiv suchen... Bei so einem Treffen lernst Du sicher mehr, als Du Dir hier anlesen kannst auf die Schnelle.

Kiten in Mittelhessen

helm hab ich noch vom skaten ^^
    ich werd mal nach gebrauchten suchen

falls das hier jemand liest kann er sich auch gerne per pm melden
    Werd auch noch einen Thread bei gesucht reinmachen.

Digitalwind-kiter -

Zitat

Eolo Radsails 4.0 (der ja anscheinend als sehr fragwürdig gilt ,aber grob verteidigt wird *g*)

also, ich hab den Eolo Radsails 3.0 der 4.0 wird ähnlich sein,
    aber der ist ganz sicher auch mit dem Eolofluch belegt.

Der 3.0 ist zum Einstieg nur was für furchtlose Individualisten,
    die sich in die hochkomplizierte Eolo Technik reindenken können und
    zudem handwerklich überaus geschickt sind, um die Mängel zu beheben.
    Wenn der bescheidene glückliche Pilot 8-) das Ding endlich in der Luft hat
    freut er sich über das Design, an das er höchste Anspüche stellt.
    Jemand :( der nicht unter Drogen so einen Lappen kauft und
    den dann noch in die Luft bekommt und ihn auch trotz der
    schwierigen Flugeigenschaften fliegen kann, was natürlich ein hohes Maß
    an Körperbeherschung, Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert :L
    braucht in Sachen Powerkiting vor garnichts mehr Angst haben,
    denn man hat schließlich die härteste und beste Grundausbildung die es gibt. :-O

btw: happy birthday :FETE:

sieht interessant aus
    die schnupperkurse würden mich mal interessieren

allerdings hab ich irgendwo 50 eus gelesen für schnupperkurs. dafür bekomm ich ja schon fast nen gebrauchten drachen :O das wär mir zu stramm.

aber ich werd vielleicht mal bei den anhorchen

Digitalwind-kiter -

Ruf doch einfach mal an. Die Drachenhändler die ich kenne sind allesamt keine Unmenschen und der Guntram macht auch einen netten Eindruck von seinem Auftreten hier im Forum. Außerdem sind da im Zweifelsfall massig Kiter unterwegs, die auch noch gebrauchtes Equipment haben, was sie loswerden wollen und Du direkt Probefliegen könntest... zumindest in der Theorie ;)

Kiten in Mittelhessen

^^

Ah wenn da unten mr kitearea steht ,dann sollte man darauf schließen das der Mann etwas damit zu tun hat :-O . Ist mir nicht aufgefallen.

Wird per pm gleich angefragt.

Heute morgen hab ich nem Kollegen vom Powerkiten erzählt und rein zufällig hatte er von der Shell Tankstelle so ne mini-Matte im Auto. Super dacht ich ,gleich mal ausgelehnt und ab in den Wind.
    Der Wind war war eigentlich gut. Schon eher an der Obergrenze von dem was der Kamikaze (mein Stabdrachenkumpel) so mitmacht ohne von selbst seltsame Lenkmanöver zu veranstalten.
    Aber das ding war nur sch***** , schnüre....das ding zu klein nur am flattern...
    Da hat mein Stabdrachen hat sogar mehr gezogen.

Das war das erste negativ erlebnis, aber ich denke den drachen kann man nicht wirklich werten.

Digitalwind-kiter -

Lass Dich davon nicht beeindrucken, eine Standard Einsteigermatte ist bereits um Lääääängen besser ;)

Kiten in Mittelhessen

:) Shell Matte hi hi, hat aber gar nichts mit Powerkitien zu tun. Wenn Du ne Chance hast, dann flieg mal auf ner Drachenwiese nen Einsteiger probe und Du wirst begeistert sein, was da schon geht.

Ich selber fliege einen Beamer IV 3.0 und bin sehr zufrieden damit.

.

So long and thanx for all the fish

Servus

Ich war am Wochenede auf der Kitearea.
    Der Wind war :O doch ordentlich vorhanden.
    Ich glaube irgendwas mit 48km/h durchschnitt gehört zu haben.

Geflogen bin ich eine 1.7er Speedy mit langen Leinen eine (2.3er oder 2,5er) mit kurzen Leinen und eine Twister I 3.0.Ich war dann doch überrascht wie viel der Kleine schon zieht.
    Und es war auch mal interessant zu sehen was die Leinenlänge ausmacht. Einmal hats mich dann auch verissen.

Und hab mich im Endeffekt erst mal für die Twister 3.0 entschieden.
    Die Matte ist allerdings gebraucht. Ich hoffe das sie noch lange Zeit hält und nix kaputt geht.

Mal sehen was mit den lauen Winden die wir hier haben so geht. Je nachdem werde ich gucken noch einen etwas größere oder kleinere Matte zu bekommen. Aber jetzt wird erstma experimentiert. :-O

Danke für alle Tipps und Warnungen ^^

Digitalwind-kiter -