Benötige Infos zum Gespann Torero XT/Tauros

HELP!

wer kann mir helfen einen Torero XT und einen Tauros zu einem Gespann zusammenzuknüpfen?

Wie lang sollen die Tampen sein?
    Welche Art von Tampen sollen es sein?
    Wieviele braucht man?
    Wo werden die Tampen angeknüpft?

Ich möchte unbedingt jetzt mal das Gespann fliegen, werde noch irre, weil ich die Infos nirgendwo herkriege...

Aber deswegen bin ich ja jetzt hier... :-O

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Original von Sportex
    Wie lang sollen die Tampen sein?
    Welche Art von Tampen sollen es sein?
    Wieviele braucht man?
    Wo werden die Tampen angeknüpft?

1. Dazu verweigere ich die Aussage, weil mein Gespann mit gut 2m Abstand angeblich wackelt. ;)
    2. Nimm einfach eine Waageleine mit ca. 130 kp
    3. Fünf
    4. An den vier Seitenverbindern und am Mittelkreuz

Noch Fragen? Nur zu ... ach ja, ich denke, mit Tampen meinst du die Koppelleinen oder?

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo erstmal.

Eigentlich steht alles was du benötigst im Tauros-Fanthread

Die Anknüpftampen werden jeweils an den Waagepunkten angeknüpft....d.h. du brauchst 8 Tampen und 5 Koppelleinen. Die oberen Koppelleinen knüpfst du am Tauros an die Knotenleiter damit du noch steiler und flacher stellen kannst, deshalb brauchst du dort keinen Anknüpftampen.
    Für Maße etc. einfach :SEARCH:

Man kann ja auch mal den großen Meister persönlich fragen.

Telefonnummer steht ja am unteren Kielstabende!!!! ;):D

Gruß Uwe 8-)

Also meine Koppelleinen sind 2,05m und die Tampen ca 5cm pro Seite und bei mir wackelt nichts. Den Rest ist ja geklärt.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

Kann man bei Michael die Tampen gleich anbauen und die Verbindungsleinen mitschicken lassen, meine das mal gehört zu haben

Ja meine hat der Michael auch gleich drangemacht und die Koppelleinen sind auch von ihm.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

Noch Fragen von mir!

Wie sollte das Gespann - also der Tauros - vom Winkel her eingestellt werden damit so ein Gespann sauber fliegt?

Optimale Länge der Koppel- Leinen?

Lassen sich die Zugkräfte vom Gespann in Summe im Vorfeld abschätzen? Werden wohl kaum addiert werden da der Tauros z.T. im Windschatten fliegt.

Danke schonmal

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

In einem Gespann stellst du den ersten Drachen immer ein wenig flacher, den letzten ein wenig steiler, alle mittleren vertikal. Dann gilt es auszuprobieren ;)

Die Zugkräfte addieren sich natürlich nicht! Aber stärker als der Tauros alleine wirds schon. Das musst du ausprobieren. Also besser bei mäßigem Wind anfangen. Vergleichsweise konstante 2 bis 3 bft dürften für den Anfang gut sein.

Grüße, Walter

Dominik Ich denke mit 8 Tampen solltest Du bei 5 Koppelleinen, etwas zu wenig haben.

Wie walter schon sagt, den ersten Kite etwas flacher, dass ist aber dann Erfahrung.
    Ausserdem ist beim ersten Flug etwas vorsichtig zu fliegen und zu schauen, was das Gestänge des vorderen Kites so macht, wie es das "verbiegt", wenn es die UQS etwas "viel" verbiegt, hast du etwas zu "leichtes" Gestänge im ersten Kite verwendet. Hier ist dann SOFORT nachzubessern, denn sonst machts KLACK. . .
    Sollte der zweite Kite "etwas pendeln", so stimmt die länge der Koppelleinen NICHT, hier kann Nachgebesert werden.

Sportex Die Tampen sind die 10 "Dinger", die alle GLEICHLANG sein müssen, an der SELBEN Stelle die Knoten haben müssen und die an die Verbinder, an der Lk der Kites gehören, bzw an den Kielstab hinter dem Kielkreuz. An die Tampen kommen dann die Koppelleinen, die dann die Kites verbinden.

LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Zitat

Original von Freiherr
    Dominik Ich denke mit 8 Tampen solltest Du bei 5 Koppelleinen, etwas zu wenig haben.
    Mike

Nicht, wenn du beim Tauros direkt an die Knotenleiter gehst.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche: