Antares und Zephyr - Technische Detail-Fragen

    Hallo zusammen
    Bei meinen zwei HQ's kann man die Saumschnur über den verschiebbaren Clip auf dem Kielstab trimmen. Ich finde das pfiffig, man kann dies in wenigen Sekunden erledigen. Mich würde interessieren wie das generell bei anderen Kites gemacht wird, die nicht dieses System haben, speziell beim Antares und beim Zephyr. Ich nehme mal an, dass die Saumschnur durchgehend von einer Flügelspitze zur anderen geht und sie nur von einer Seite her getrimmt wird. Aber wie? Müssen jedes mal irgendwelche Knoten oder Schlaufen gelöst und nach dem Trimmen wieder angezogen werden?
    Beim Zephyr würde ich gerne wissen wie die LK abgespannt werden um den Kite falten. Bei den HQ's hat die Spannschnur einen Knoten, der einfach in Die "Splitnocke" eingehängt wird. Auf der Prism-HP habe ich mir mal die Bedienungsanleitung vom Zephyr angeschaut, da muss man mit der Spannschnur zwei mal durch die Schlaufe, zwei mal über die Nocke und dann irgendwie noch verknoten. Ist das nicht eine Riesenfummelei, vor allem noch mit der Saumschnur zusammen?
    Einer von diesen beiden wird mein nächster sein, solche Details könnten mir bei meiner Entscheidung helfen. Weiss da jemand Bescheid?


    Danke im Voraus


    Gruss, Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo,


    ich kann nur was zum Antares sagen:
    Die Saumspannschnur ist nur in der Splitkappe eingehängt. Eine Nachstellung sehe ich nicht und halte ich auch nicht für nötig.
    Mein Antares hat eine geteilte LK, da wird das Segel über eine Schnur an der Splitkappe eingehängt. Erst einmal einhaken und dann Spannen. Ist blöd zu erklären, ich weiß. Ich glaube bei HQ ist es ähnlich. Wenn das erledigt ist, wird die Saumspannschnur eingehängt.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Zitat

    Original von Diddy
    Hallo,


    ich kann nur was zum Antares sagen:
    Die Saumspannschnur ist nur in der Splitkappe eingehängt. Eine Nachstellung sehe ich nicht und halte ich auch nicht für nötig.
    Mein Antares hat eine geteilte LK, da wird das Segel über eine Schnur an der Splitkappe eingehängt. Erst einmal einhaken und dann Spannen. Ist blöd zu erklären, ich weiß. Ich glaube bei HQ ist es ähnlich. Wenn das erledigt ist, wird die Saumspannschnur eingehängt.


    Durch Deinen Thread vom letzten März weiss ich, dass Dein Antares eine "Sonderanfertigung" ist. Dort bin ich auch das erste mal auf ihn aufmerksm geworden.
    Gemäss Spacekites-HP hat der Antares eine trimmbare Saumschnur, vielleicht gilt das aber nur für die mit durchgehender LK. Mal schauen, wenn sich hier niemand sonst meldet rufe ich mal bei M.T an, trotzdem danke.
    Btw: Bist Du zufrieden mit dem Kite (ich hoffe ich verletze mit dieser Frage keine Forumsregeln...)?
    Gruss, Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat

    Original von prishi
    Gemäss Spacekites-HP hat der Antares eine trimmbare Saumschnur


    Hö? :-o Wäre mir neu. Na vielleicht ist das bei meinem wirklich nicht.


    Zitat


    Btw: Bist Du zufrieden mit dem Kite (ich hoffe ich verletze mit dieser Frage keine Forumsregeln...)?


    Ich bin mit dem Drachen sehr zufrieden. Fliegt gut und gemütlich. Schönes Teil.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Prism hat da wirklich nicht gerade die Beste der Lösungen. Ich habe einen QuantumPro mit den von Dir beschriebenen Nockendetail.
    Ich habe die Leitkantenabspannung durch ein Gummi ersetzt, die Saumspannschnur wickle ich locker in Achten um die beiden Spitzen der Nocke, dann kommt eine Gummikappe drüber. Fummelaufwand hält sich in Grenzen.
    Es hängt auch davon ab, ob Du jedes Mal die Leitkanten zerlegen willst/musst oder ob Du den Drachen nur zusammenlegen musst um ihn zu transportieren. (Ich muss.) Wenn Du nicht zerlegen musst, kannst Du zumindest die Saumspannschnur festgesetzt lassen.
    Gerade gestern habe ich an einem Drachen die "große" Lösung angebaut, da war das Problem das gleiche. Die Schnur war am Schwanz festgenäht, zum Spannen musste man also auf irgend eine Knotenlösung an den Nacken zurückgreifen.
    Ich habe mit der Lochzange im Segelsaum zwei kleine Löcher gestanzt, so dicht wie möglich neben der Stabtasche am Schwanz und zwischen Saumnaht und Stoffbruch des Saumbandes. Dabei natürlich darauf achten, dass man keine Naht verletzt.
    Mit einer kleinen Häkelnadel die vorhandene Saumschnur herausangeln und abschneiden.
    Neue Saumschnur mit einer Stopfnadel einziehen. Wenn man viel Glück hat, kann man versuchen die neue mit der alten einzuziehen, bei mir ist es aber an den Knoten hängengeblieben.
    Die neue Saumschnur geht, wie bei Deinen HQ-Drachen auch, in einem Stück von einer Flügelspitze zur anderen. Aus dem neu gestanzten Loch wird sie in Richtung Drachenrücken herausgezogen und auf der anderen Seite wieder hinein.
    Die entstehende Schlaufe am Drachenschwanz wird durch die Stabtasche in Richtung Nase gezogen. Nun noch, an Stelle des Schiebebeschlages, ein kurzes Ende Gummischnur um das Kreuz legen und die Schlaufe der Saumschnur mit einem Buchknoten daran befestigen. Als Letztes die Spannschnur an den Flügelspitzen ablängen und eine Schlaufe einknoten, die man dann nur in die Nocke einhängen muss. Zur Belohnung bekommt man eine verstellbare Saumschnur, immer symmetrisch gespannt, ohne Gefummel an der Flügelspitze.


    Foto:

    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Auf der Prism-HP habe ich mir mal die Bedienungsanleitung vom Zephyr angeschaut, da muss man mit der Spannschnur zwei mal durch die Schlaufe, zwei mal über die Nocke und dann irgendwie noch verknoten. Ist das nicht eine Riesenfummelei, vor allem noch mit der Saumschnur zusammen?


    Schonmal daran gedacht, das man auch die Splittkappe austauschen kann und anschließend die HQ variante einsetzen ;)

    Zitat

    Original von PAW
    Schonmal daran gedacht, das man auch die Splittkappe austauschen kann und anschließend die HQ variante einsetzen ;)


    Hab ich :) . Wollte mich trotzdem mal schlau machen, vor allem in Bezug auf die Saumschnur.


    Datenland
    Eine edle Lösung. Setzt halt eine gewisse Bastellaune voraus. Sollte es der Zephyr werden, würde ich ihn schon zusammenlegen wollen, sonst würde ja der tolle Koffer keinen Sinn machen. Ein kleines Packmass ist für mich nicht unbedingt zwingend, aber wenn sich schon die Möglichkeit bietet dann nütze ich es aus.
    Was verwendest Du für die Saumspannschnur?


    Gruss, Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat

    Setzt halt eine gewisse Bastellaune voraus.


    Halbe Stunde, kein Problem.


    Als Schnur nehme ich Reste von Flugleine, 50-70 kp.


    Als Endkappe nehme ich am liebsten die Hardtops von FSD, die mit dem schrägen Schlitz. Saumschnur einhängen, Spannschnur drumwickeln ohne Knoten. Gummiendkappe hält alles am Platz.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ähem, vielleicht mache ich ja auch bisher immer was falsch, aber wenn die Leine beim Zephyr einmal richtig gespannt wurde (wie in der Anleitung beschrieben), dann kann man die doch einfach ein und aushängen, oder knüpft Ihr die jedesmal neu?
    Sorry falls ich grade auf dem Schlauch stehe, nach Feierabend dauerts immer etwas bis sich mein Gehirn wieder voll entfaltet.


    Grüsse Flughund

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Zitat

    Original von Flughund
    wenn die Leine beim Zephyr einmal richtig gespannt wurde (wie in der Anleitung beschrieben), dann kann man die doch einfach ein und aushängen, oder knüpft Ihr die jedesmal neu?


    Ich habe mittlerweile herausgefunden dass eine trimmbare Saumspannschnur nicht zwangsläufig stufenlos einstellbar sein muss (bin halt ein wenig verwöhnt von den HQ's :D ), somit relativiert sich das Ganze ein wenig, auch in Bezug zum Antares ( Diddy: Sorry wenn ich dich erschreckt habe :peinlich: ) Hingegen würde ich eine Splittkappe, wo man die Spannschnur einfach nur einhängen kann, schon vorziehen. Ist halt ein wenig bequemer.


    Gruss, Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear