Ozone Flow in 2 qm oder 3qm

Hey,
    meine Freundin lernt gerade ATB fahren. Waren heute bei 3-4 Windstärken auf der Wiese. Der 4qm Beamer hat für sie - sie wiegt 60 kg - ein bisschen zuviel Power. Sie kann Ihn gerade so im Zenit halten.
    Jetzt ist die Frage, ob Sie eher einen 3qm oder doch lieber 2qm Flow kaufen sollte.
    Ins fahren sollte sie bei drei Windstärken auf jeden Fall kommen.
    Reicht da die 2er aus??!!
    Stimmt es, dass die Flow im Vergleich zum Beamer deutlich weniger Power hat?

Und - in ein paar Monaten steht der Wechsel auf ein Depower Kite für sie an (wahrscheinlich Frenzy 7.0 oder 9.0 oder Access 8.0).
    Macht es Sinn, die Flow deshalb als Vorübung mit Bar zu bestellen - denn über die Handles ist doch sicher mehr abzurufen, oder?

Freue mich über Eurer Ratschläge.
    Grüße

2 qm reichen zum Rollen aus, aber zum Höhe laufen langt es nicht. Ein stabiler 3er Intermediate, z.B. Brooza, sind da besser geeignet. Ich habe die ersten Erfolgserlebnisse mit einer alten Bronto 3.0 gehabt, die steckt die Flow locker in die Tasche.

Zitat

Original von Unique
    Jetzt ist die Frage, ob Sie eher einen 3qm oder doch lieber 2qm Flow kaufen sollte.

3qm

Zitat

Original von Unique
    Stimmt es, dass die Flow im Vergleich zum Beamer deutlich weniger Power hat?

Nein. Die bei der Flow muss man nur wie bei allen Ozone Kites die Bremsen einsetzen um mehr Power zu generieren.

Zitat

Original von Unique
    Macht es Sinn, die Flow deshalb als Vorübung mit Bar zu bestellen - denn über die Handles ist doch sicher mehr abzurufen, oder?

Nein, lieber Handels, da bessere Kontrolle und sicherlich mehr Leistung abzurufen.
    Ein richtiger Depowerschirm fliegt sich eh anders als ein Fixed-Bridel-Kite an Bar.

Ingo
    Du musst schon den ganzen Satz lesen: [... zum Höhe laufen reicht es nicht.]

Man kommt bei Raumwind schon ins Rollen, muss dann aber immer brav zurücklaufen. Und mit ihren 60 kg sollte das auch besser gehen als mit meinen 75 kg.

Spaß macht das nicht, deshalb habe ich auch 3 qm empfohlen. Meine Aussage zum Intermediate muss ich doch wohl revidieren, wenn die Dame mit einer 4er Beamer Probleme hat, wird sie diese wohl auch mit einer 3er Brooza haben. Also neue Empfehlung: 3 qm Beamer.

Zitat

Original von Dixie
    Meine Aussage zum Intermediate muss ich doch wohl revidieren, wenn die Dame mit einer 4er Beamer Probleme hat, wird sie diese wohl auch mit einer 3er Brooza haben. Also neue Empfehlung: 3 qm Beamer.

Richtig :H:
    Die 3er Brooza hat einiges mehr an Dampf als die 4er Beamer.
    Besonders sinnvoll ist es nicht, wenn man mit 2qm unterpowert ist und nur Raumwind fahren kann, denn man möchte ja auch üben, Höhe zu halten.

Danke für die Beiträge.
    Dann wird es wohl die 3qm Flow mit Handles werden.
    Hoffentlich ist die für sie nicht so ruppig wie der 4qm Beamer bei unseren Binnenlandböen...
    Die andere Option ist doch gleich auf den Depowerschirm umzuschwenken und ne achter Access oder Frenzy in 9 qm zu holen - mal sehn.

Ich könnte jetzt nochmal einen 5er oder 6er Einsteiger ins Spiel bringen, läuft langsamer und ruhiger als 3qm bei vergleichbaren Wind, ist bei 3Bft nicht ruppig. Man (frau) sollte den Kite erstmal so zu Fuß beherrschen bevor es aufs Board geht. Und wenn man das kann, könnens auch 1-2qm mehr sein, das erleichtert das Fahren lernen. Kleine Kites sind zum Einstieg ins Boarden zu schnell, sind sie ruhig, ziehen sie nix mehr.
    8er Access braucht auch ´ne gute Schüppe Wind, mind. 4.

So, um die Sache mal abzuschließen - ist letztendlich doch gleich ein Depower geworden.
    War, so denke ich, die richtige Entscheidung.