Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage zu 2 Kleinteilen meines Drachens (Bolero von HQ),
deren Sinngebung mir nicht klar ist.
Beide befinden sich am Kielstab.
Das eine ist ein verschiebbares Teil, das sich unterhalb des Drehkreuzes befindet.
Das andere ist dieses weiße Band am unteren Ende des Kielstabes.
Ich habe sie fotografiert.
Zu sehen sind sie auf meinem
Online-Album
unter "Lenkdrachen".
Könnt ihr mir sagen, wofür die gut sind?
Gruß, Effet
Bolero - HQ - Anfängerfragen
-
-
Hallo Effet,
bei den beiden Teilen handelt es sich um die einstellbare Schleppkantenspannung von HQ.
Das weiße Band mußt Du über den "Knubbel" des verschiebbaren Einstellers auf dem Kielstab
spannen.Durch das Spannen der Schleppkante kannst Du die Flugeigenschaften Deines Drachen beeinflussen :
- Bei hoher Spannung müsste der Drachen relativ leise sein und sehr gut beschleunigen,
- bei niedriger Spannung dagegen recht laut sein (eine Art Brummen und/oder Knattern) und etwas langsamer
und gleichmäßiger fliegen (bietet sich vor allem bei böigem Wind an).Habe selbst eine HQ Drachen (Scarab Beetle) und genauso blöd dagestanden !
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !
Gruß,
Meik
-
Super, vielen Dank
natürlich konntest du mir helfen.
bei der Anleitung wird darüber kein Wort verloren.
ich schieb dann gleich mal ne Frage hinterher:
wofür sind die stand offs? nur zum starten, oder haben sie auch irgendwas mit den Flugeigenschaften zu tun?
Gruß, Effet -
:O um Himmels Willen nein! Die Stand-Offs formen das Segelprofil und tragen ganz wesentlich zu den Flugeigenschaften des Drachens bei. Kannst ja mal spaßeshalber versuchen ohne zu fliegen. Für solche grundsätzlichen Fragen kannst du auch im Drachen-Wiki stöbern.
Gruß
Olli -
Umbenannt und