Holme aufpolstern / Holmüberzüge selber nähen

• Hallo zusammen,

ich will meine Holme aufpolstern, da ich einfach zu wenig Seitenhalt habe. Zum Aufpolstern habe ich mir schon Heizrohrisolierungen besorgt. Meine alten Überzüge werden aber danach bestimmt nicht mehr passen und daher will/muss ich Neue machen. Für die Überzüge will ich wieder Cordura, wie gehabt mit Klett und an den Enden mit Raffschnur versehen.

Zwei Fragen habe ich in dem Zusammenhang.

1. Ist es sinnvoll, nur den oberen Bereich aufzupolstern und den Bereich der Oberschenkel auszusparen. Oder was ist gängig?

2. Kann man Cordura auf einer gängigen Haushaltnähmaschine, also keine Pfaff oder Adler sondern Aldi-Angebot für 90,-- Euros überhaupt nähen. Oder wäre es besser, ich lasse die Teile gleich bei der Änderungsschneiderin nähen?

Vielleicht ja der/die ein oder andere Erfahrung oder brauchbare Tipps. Schonmal Danke im Voraus

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Offizieller Beitrag

cordura oder ähnliche kannst du mit jeder nähmaschine nähen. ich hatte jahrlang eine von PLUS und es ging damit auch wunderbar. ich habe allerdings nie klett benutzt, sondern nur eine röhre genäht. an den enden ein saum, durch die eine kabelbinder ging der das das ganz dann verschlossen hat.

• Mir war der Aufwand zu viel und ich wollte unbedingt mit Klettband, um mir das aufgemurkse zu ersparen und daher hab ich mir einen Satz Libres gegönnt. Wenn du Material und Arbeit rechnest stand MEIN Preis in keinem Verhältnis zum selber machen. Aber du fährst ja keinen Libre, Ralf... :-O

• Ich schaff das nicht in 20 min und mein Stundensatz....

:-O

Mit Klettband hab ich das in 5 Sekunden montiert und kann MAXIMAL aufpolstern, weil ich nix mehr drübermurxen muss. ;)

• die Sache mit dem Klettband rührt einfach daher, dass ich die Hülle leicht draufkriegen will. Aber Deine Idee (Mathias) ist auch nicht falsch. Wahrscheinlich

Wie steht Ihr denn zu der Frage bezüglich des aufzupolsternden Bereich. Nur bis ungefähr auf halbe Höhe, damit die Beine frei bleiben oder komplett durch?

Zitat

cordura 345g/m² 7,14 euro (2x 0,3m x 1,50m)

Reicht so leichtes Cordura?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß und schönen Sonntag

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Ersten Cordurabezüge habe ich auch mit Klett auf normaler Nähmaschine genäht. Zweiten habe ich auch als "Röhre" genäht und vorne und hinten ein Gummiband eingenäht. Geht prima. Allerdings hab ich da einen Stretchstoff genommen. Habe einmal komplett etwas aufgepolstert und im Hüft/Rippenbereich zusätzlich noch mit Isomatte drum. Unten ist mir die Bewegungsfreiheit für die Beine wichtig.

Gruß Oliver

• Zitat

Original von Oliver Super10
    Zweiten habe ich auch als "Röhre" genäht und vorne und hinten ein Gummiband eingenäht. Geht prima.

Hah, hab den Tröt gefunden.
    Fange gerade an die ersten Nähversuche zu machen und will Holmüberzüge machen (Klett und Gummiband). Welches Gummiband eignet sich dafür ? Das ganz normale, was man so kennt, oder gibts da was anderes für den feuchten Außenbetrieb? :D

• Zitat

Original von set

kabelbinder 2x 0,10 euro

ee... 2 vorne 2 hinten sind 4... also wesentlich teurer :D :L

G2G2B

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Ralf,

wozu aufpolstern? ;)

Ich habe mir die Seiteholme schmäler bauen lassen. Vorne an den Platten ein paar Zentimeter raus, und hinten die Holmverlängerung steht nicht mehr rechtwinklig von der Hinterachse ab, sondern leicht nach innen geneigt. 8-)

Für einen guten Seitenhalt fehlten bei mir aber auch einige deutliche Zentimeter, so daß sich dieser Aufwand hier auch lohnte.

Zu Deiner ersten Frage:
    Das ist Geschmackssache. In erster Linie willst Du ja oben mehr Seitenhalt haben. Wenn Du unten auch aufpolsterst schränkst Du Dich da auch möglicherweise etwas in der Bewegungsfreiheit ein. Ist halt auch davon abhängig wie breit Deine Vordergabel ist.

Gruß,
    Bertl

• Öhmm...wollte wegen dem Gummiband nun keinen neuen Tröt aufmachen...aber der Ursprung ist von 2009 :D

Sk8gzr: Kabelbinder geht, genau so wie ne Raffschnur mit Stopper. Aber ich will auch mein Polster der Deichsel damit verkleiden (reine zweckfreie und optische Maßnahme), die muß ich
    aber ab und zu abbauen und somit fände ich Gummi besser.Frage ist jetzt, was nimmt man da am besten ? Gummikordel, Elastikband, Elastikbund, Kordelzug -Gummiband ...oder oder :kirre:
    Bin absoluter Nähanfänger und der Deichselüberzug wird mein Erstwerk 8-)

• Zitat

1. Ist es sinnvoll, nur den oberen Bereich aufzupolstern und den Bereich der Oberschenkel auszusparen. Oder was ist gängig?

Im Apex sicher nicht, da druckt man gerade mit Oberschenkel dagegen... geht aber bei meisten Bugs nicht, weil die anderst konstruiert sind.

Zitat

reine zweckfreie und optische Maßnahme

Wenn es öfter runter kommen soll, dann doch Kletterverschluss, oder?

Geeza

GORA ASKATASUNA!!!

• Upps, erwischt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und vielleicht sollte man auch mal im ersten Post nach dem Datum gucken. :(

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Laden der Seglerzubehör hat? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Segler brauchen ja eigentlich auch immer robustes Material, das Wind und Wetter ein Weile trotzen kann. Ich habe mir dort für mein Buggycape so ein Gummiseil besorgt, und bin damit eigentlich zufrieden.

Gruß,
    Bertl

• Zitat

Original von Bertl
    Upps, erwischt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und vielleicht sollte man auch mal im ersten Post nach dem Datum gucken. :(

... beide, Majestät :peinlich:

GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von Olja
    Fange gerade an die ersten Nähversuche zu machen und will Holmüberzüge machen (Klett und Gummiband). Welches Gummiband eignet sich dafür ? Das ganz normale, was man so kennt, oder gibts da was anderes für den feuchten Außenbetrieb? :D

Für den Außenbereich musst Du unbedingt darauf achten, dass Du sogenannte Schlupfnoppen verwendest. Die funktionieren unter den Bedingungen einiges besser!